RH - Fragen zum Einsatz

• Hallo!

Ich hätte das Interesse mit meinem Hund eine Rettungshundeausbildung zu machen.

Wie würden Einsätze später laufen bezüglich der Bereitschaft? Muss immerwährend verfügbar sein? Oder gibt es sowas wie Bereitschaftsdienst, wo man nur verfügbar sein muss?

Letztendlich ist es ja trotz aller ernster Ausbildung ein Hobby das nebenbei läuft, ich verdiene ja kein Geld damit. Daher sollte es mit meinem eigenen Berufs- und Privatleben vereinbar sein und einigermaßen planbar.

Wie läuft das also?

• Hallo!

Nein, es ist nicht planbar!
    Man braucht einen verständnisvollen Partner, einen vernünftigen Arbeitgeber und viel Einsatzbereitschaft.
    Schon die Ausbildung erfordert mehr Zeit als andere Hobbies.
    Danach ist dann eigentlich immer Rufbereitschaft angesagt, die Kosten für Material und Fahrtkosten sind natürlich deine ;) .
    Sicherlich kann man bei manchen Einsätzen auf Menschen zurückgreifen, die genau jetzt frei haben, aber generell muss man davon ausgehen nachts bei Eiseskälte zu einem Einsatz zu fahren, der wenn man richtig nass ist, abgebrochen wird oder schnell eine Familienfeier zu verlassen, um schon auf dem Hinweg wieder umzukehren.
    Es ist eben wie bei allen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die sehr wichtig und verantwortungsvoll sind. Den Leuten vom THW gehts da auch nicht anders.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

als aktiver und geprüfter Rettungshundeführer hast du eigentlich 365 Tage, 24h Bereitschaft.

Einsätze und Alarmierungen sind nicht planbar.

Klar hat jeder auch ein Privatleben und einen Beruf. Ob du zu einem Einsatz kannst hängt davon ab, ob dein Arbeitgeber dich gehen lässt... wenn nicht, dann kannst du nicht in den jeweiligen Einsatz. Ebenso, wenn Du auf einer Familienfeier bist und schon 3 Glas Wein oder Bier getrunken hast. Das Entschuldigungsgründe, die dir keiner krumm nehmen wird.

Genauso kann es passieren, dass Du um 23:00 Uhr wegen einem Voralarm (heißt fertigmachen aber noch nicht losfahren) aus dem Bett geklingelt wirst und um 23:05 Uhr den Anruf kriegst, dass du wieder ins Bett kannst, da der Einsatz abgebrochen wurde.

Über dies alles sollte man sich vorher Gedanken machen bzw. wird die Staffel dich darüber aufklären.
    Das Ganze kann dir auch passieren, wenn dein Hund noch nicht geprüft bist, Du aber deine Ausbildungen schon durchlaufen hast und als Helfer eingesetzt wirst.

Gruß
    Kai

• Hallo,

Kosten fürs Material (zumindest Kenndecken etc) werden bei uns von der Bereitschaft übernommen (die Staffel ist als Fachdienst einer Bereitschaft angegliedert), aber das ist nur der geringste Teil. Vor allem Sprit geht jede Mange drauf, das muss jeder selber tragen.

Trotzdem braucht schon die Ausbildung viel Zeit, 2 mal die Woche Training + Helferausbildung.... Bereitschaftsdienst eigentlich immer (außer den genannten Ausnahmen) und Einsätze haben irgendwie die Eigenschaft, immer gesammelt aufzutreten, also Wochen und Monatelang nix und dann in einer Woche 4 hintereinander.

Eine gute Staffel klärt dich da vorher auf und du kannst auch ein paar mal Probetraining mitmachen...

• Hallo,

erkudnige dich doch mal nach einem Verein oder einer Hundeschule, die eine Rettungshundeausbildung anbieten.
    Sowas mache ich nämlich seit Anfang März. Wir machen nur Flächensuche und werden im Oktober unsere Eignungsprüfung ablegen- und dann geht es weiter.
    Die Prüfung wird ganz offiziell abgenommen, nur mit dem Unterschied, das wir alle nicht aktiv in einer Staffel sind und wir das Ganze eher zur Auslastung und sinnvollen Beschäftigung des Hundes machen. Was nicht heisst, dass wir weniger ehrgeizig sind, die Prüfungen zu bestehen! :p

Viele Grüße
    Tanja

• Der aufwändige Teil der RH-Arbeit ist eigentlich die Ausbildung und das fortwährende Training der Hunde. Wie die anderen schon geschrieben haben, muss man da mit 2 Trainingseinheiten pro Woche rechnen, wobei das Waldtraining (1x pro Woche) je nach Staffel den halben oder auch den ganzen Tag dauern kann. Zusätzlich gibbet noch Theorie.

Die Einsätze selbst kommen seltener vor, als man glaubt. Viele RH-Staffeln listen ihre Einsätze auf ihren Homepages, da kannst du dir mal ein Bild davon machen. Eigentlich ist ein Einsatz pro Monat schon recht viel. Und je nachdem wie groß die Staffel ist, werden wohl auch nicht alle Hunde gleichzeitig mitkommen.

Du kannst dir "deine" Staffel natürlich auch nach der Einsatzhäuigkeit aussuchen (auch wenn das jetzt nicht mein erstes Kriterium wäre...). Ich habe schon das Gefühl, dass gerade die Staffeln, die einen Katastrophendienst hinter sich stehen haben (DRK, Johanniter etc) häufiger im Einsatz sind als BRH-Staffeln oder ganz freie Staffeln. Das kann aber jetzt auch nur ein Eindruck aus meiner Gegend sein und bei euch schon wieder ganz anders laufen...

Viele Grüße,
    die Rennschnecke.

• Malik (Tanja)

Entschuldige, wenn ich Einspruch gegen deinen Post einlege... Mag für manche vielleicht auch etwas engstirnig sein.

Ich will auch eure Leistung nicht schmälern, aber ich persönlich sehe es einfach so, dass ihr keine Rettungshundeausbildung macht, sondern Rettungshundesport.
    Zur Rettungshundeausbildung bzw. Rettungshundearbeit gehört nicht nur die Ausbildung des Hundes sondern auch des HF in Bezug auf Sprechfunk, Sanitätsausbildung und und und.....

Leider gibt es immer wieder HF, die in einer Hundeschule Rettungshundesport machen und dann bei Realeinsätzen auftauchen ohne Kenntnisse was alles dahinter steht und beachtet werden muss bzw. welche Verantwortung ein HF hat, wenn er ein Gebiet freigeben muss. Solche Personen bringen dann jedoch die Rettungshundearbeit bei Polizei etc. absolut in Verruf.

Aus diesen Gründen reagier ich etwas allergisch wenn jemand sagt, er macht in einer Hundeschule Rettungshundeausbildung.

• @ Rotti,

du, da will ich dir auch nicht widersprechen. Ich habe auch nicht ganz ausführlich beschrieben, was wir so alles machen, mein Fehler. Die Ausbildung des Hundes in der Fläche ist bei uns aber streng nach der IRO, und die Eignungsprüfung dazu machen wir im Oktober. Soviel Ehrgeiz muss sein. ;) :D

Lediglich die Ausbildung des HF machen wir nicht, das stimmt. Und wir haben zu dem jetzigen Zeitpunkt auch nicht vor, uns als später mal als "echte" Rettungshundteams hinzustellen. Demnach machen wir "nur" den Rettungshundesport. :D
    Ob in der Zukunft der Switch in eine aktive Staffel erfolgt, bleibt jedem selber überlassen.

Liebe Grüße
    Tanja

• Malik

Deswegen kann man sich ja austauschen. Und dass ihr das Ganze nach IRO macht find ich klasse.
    Da arbeitet ihr zumindest fundiert und mit einem entsprechenden Anspruch an Euch und Eure Hunde :2thumbs:

Allerdings machen es so die wenigsten.

Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!