Was mach ich denn?
-
-
Ihr Lieben,
ich muss mir mal was von der Seele schreiben, denn es tut so weh.
Es geht um meine alte Bella (liebevoll Ömmi genannt), ich fürchte ich muss Abschied nehmen von ihr :nosmile: .
Gestern hatte sie sehr große Schwierigkeiten beim Gassi gehen, sie konnte mit dem rechten Bein nur sehr schwer auftreten und die Treppen musste ich sie hoch und runter tragen, weil es einfach nicht ging.
Heute früh als ich mit ihr los wollte ging gar nichts mehr, sie steht nicht mehr auf. Ich hab ihr eine Schmerztablette gegeben, die mir die Tierärztin letzte Woche gegeben hat (Rimifin 100) und nach einer 1/2 Stunde ging es zumindest so, dass ich sie in den Garten tragen und sie Pipi machen konnte.
Was mach ich bloß?Zu ihrer Vorgeschichte:
Sie ist jetzt 13 Jahre alt (schwarzer Labrador-Mix) bei uns lebt sie allerdings erst seit 3 Jahren, sie ist nach dem Tod meines Vaters zu uns gekommen.
Ich habe sie damals als sie Welpe war zusammen mit meiner Mutter ausgesucht, meine Mutter ist dann 2 Jahre später leider verstorben, dann hat Bella 8 Jahre treu bei meinem Papa gelebt und als er dann vor 3 Jahren verstarb hab ich Bella zu uns genommen, weil sie mich vom 1. Tag an geliebt hat und ich es niemals übers Herz gebracht hätte sie ins Tierheim zu geben.
Nun war es nicht immer ganz einfach in den letzten 3 Jahren. Sie ist inkontinent (durch die Kastration) , was natürlich immer wieder zu Konflikten in meiner Familie führte (ewig nasse Stellen/Pipigeruch etc). Nun konnte ich das einigermaßen mit Caniphedrin in den Griff kriegen, doch seit einigen Wochen geht das gar nicht mehr.
Sie bekommt nun Propalin Sirup und ich hab den Eindruck das der wesentlich besser hilft.
Des weiteren hat die TÄ ihr die o.g. Schmerztabletten aufgeschrieben, weil sie auch an so einigen Stellen Arthrose hat und die TÄ meinte, wir sollten sie ruhig mit Schmerzmitteln entlasten.Ach mensch ich bin so unsicher, was soll ich tun?
Auf der einen Seite hat sie Schmerzen und kann nicht aufstehen, auf der anderen seite schaut sie mich mit wachem Blick an, schmust und "grunst" genüsslich wenn ich sie kraule und dann denke ich wieder "man sie fühlt sich doch wohl".
Ich weiss, es kann mir niemand die Entscheidung abnehmen, aber wie weiss ich denn was ich richtig mache?PS. Weiss jemand von euch wie hoch die Tagesdosierung bei Rimifin 100 liegt? Vielleicht kann ich ihr nachher noch eine geben?
Ach Leute, so schön es ist ein Tier bei sich zu haben zu schwierig sind dann diese Stunde in denen man einfach nicht weiss was zu tun ist.......
Tina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Tina,
es tut mir leid, dass es Deiner Bella nicht so gut geht.
Vllt ist es ja auch was mit den Bandscheiben.
Ruf einfach nochmal bei Deiner TÄ an, ob Du Ihr auch mehr geben kannst.
Wir haben gute Erfahrung mit Traumeel Vet und Rimadyl gemacht.
Traumeel ist an sich Homöopathisch, da kann man 3 Stück geben.Ausserdem würde ich versuchen, dass sie keine oder nicht so viele Treppen steigen muss.
Es gibt auch ganz einfache Mittel zur Unterstützung, so z.B. einen Gurt oder ein Handtuch unter dem Bauch und oben zusammengemacht als Trag-Gehhilfe- klappt prima.Wir drücken die Daumen und Pfoten, dass Du Deiner Bella helfen kannst und sie wieder laufen kann.
Liebe Grüße Uschi
-
Hallo Tina,
das fortgeschrittene Alter ist oft eine Zeit für Grenzsituationen, sei weil der Hund Schmerzen hat, nicht mehr aufstehen kann, inkontinent, verwirrt ist und was es alles gibt.
Ich verstehe deine Gedanken nur zu gut und auch deine Hilflosigkeit.Die Dosierung der Schmerzmedikamente besprichst du am besten mit deinem Arzt.
Ich bin auch unbedingt dafür dem Hund die Schmerzen zu nehmen.Vielleicht helfen die Schmerzmittel deiner Bella soweit, dass sie sich wieder besser bewegen kann.
13 Jahre ist auch ein schönes Alter und wie mir kürzlich mein TA erst gesagt hat, altern große Hunde schneller als kleine.
Ich habe auch einen großen Hundesenior.Es geht jetzt darum der Hündin so viel Lebensqualität wie möglich zu bieten und auch du solltest dabei auf dich und deine Möglichkeiten achten.
Auf Dauer kannst den Hund nicht tragen.
Genießt die Zeit, streichele und bürste sie wann immer du kannst.Wenn es denn gar nicht mehr geht, wird dich sehr wahrscheinlich Bella nicht mehr mit wachen und interessierten Augen anschauen und dann wirst du den Zeitpunkt des Abschieds erkennen.
Viel Kraft und liebe Grüße,
Friederike -
Danke euch beiden für die lieben Worte.
Im Laufe des Nachmittags ist es wieder etwas besser geworden, wenn ich sie auf die Füsse gestellt hab ist sie wieder gegangen. Eben waren wir sogar kurz draussen zum Pipi machen.
Vielleicht war es doch nur ein vorrübergehender Arthroseschub ?!
Mal sehen wie es morgen bzw. die nächsten Tage sein wird. Ich werde euch berichten.Lieben Dank nochmal
-
Hallo Tina,
schön das es Bella etwas besser geht!
Die Tagesdosierung bei Rimifin 100, ist 4mg pro KG/Körpergewicht, also ein 25kg schwerer Hund sollte nicht mehr als eine Tablette pro Tag bekommen!.
Weiterhin gute Besserung!
-
-
Zitat
Die Tagesdosierung bei Rimifin 100, ist 4mg pro KG/Körpergewicht, also ein 25kg schwerer Hund sollte nicht mehr als eine Tablette pro Tag bekommen!.
Ah, gut zu wissen! Bella wiegt nämlich ziemlich genau 25 Kg!
Vielen Dank
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!