Wie sieht eine Hundediät aus?

• Hallo!
    Habe eine frage zum Thema abnehmen beim Hund.
    Zur Vorgeschichte:
    Es geht um die Mischlingshündin meiner Mutter. Sie ist 6 Jahre alt, 45cm groß und wiegt 17kg. Wo das übergewicht her kommt ist klar, viel zu viel NF, TF und vorallem Leckerlies.
    Z.zt bekommt sie eine Dose Rinti und TF von Aldi (Napf steht immer gefüllt da) und einiges nebenbei. Was noch dazu kommt ist das meine Mutter seit einiger Zeit nicht mehr sehr weit mit ihr laufen kann.
    Kenne mich damit nicht aus aber ich denke das es nicht nur ausreicht weniger zu füttern sondern das es angebracht ist das Futter im ganzen umzustellen. Mehr bewegung ist gerade schwer.
    Im Zoohandel haben sie dazu geraten entweder nur eine halbe Dose, evtl senior gemischt mit 200g leichte Flocke von Happy Dog oder gekochten Reis damit sie auch satt wird und kein TF mehr oder variante 2: ein light TF auch von Happy Dog.
    Was haltet ihr davon? Happy Dog liest sich nicht so gut, besonders die Flocken.
    Barfen kommt leider nicht in frage, bin froh das meine Mutter so einsichtig geworden ist, wenn ich ihr jetzt mit Barfen komme, wäre das etwas viel verlangt da man sich damit erstmal intensiv beschäftigen muß.
    Danke schonmal für eure Antworten,
    Lg katja

• Hallo!

Also erstmal würde ich den stets gefüllten Napf wegräumen - wenn's nicht immer was zu naschen gibt, kommt man auch nicht in Versuchung :^^: ! Zwei Mal am Tag die normale Portion hinstellen, höchstens für eine Viertelstunde. Wenn's dann noch nicht aufgefressen ist, wegstellen und zur nächsten Mahlzeit erneut anbieten.

Ich persönlich halte nichts von Light-Futter (auch nicht für den Menschen), na ja, und das Aldi-Futter ist leider nicht hochwertig (dazu werden sicher die Futter-Experten noch was sagen).