Wie sieht eine Hundediät aus?

  • Hallo!
    Habe eine frage zum Thema abnehmen beim Hund.
    Zur Vorgeschichte:
    Es geht um die Mischlingshündin meiner Mutter. Sie ist 6 Jahre alt, 45cm groß und wiegt 17kg. Wo das übergewicht her kommt ist klar, viel zu viel NF, TF und vorallem Leckerlies.
    Z.zt bekommt sie eine Dose Rinti und TF von Aldi (Napf steht immer gefüllt da) und einiges nebenbei. Was noch dazu kommt ist das meine Mutter seit einiger Zeit nicht mehr sehr weit mit ihr laufen kann.
    Kenne mich damit nicht aus aber ich denke das es nicht nur ausreicht weniger zu füttern sondern das es angebracht ist das Futter im ganzen umzustellen. Mehr bewegung ist gerade schwer.
    Im Zoohandel haben sie dazu geraten entweder nur eine halbe Dose, evtl senior gemischt mit 200g leichte Flocke von Happy Dog oder gekochten Reis damit sie auch satt wird und kein TF mehr oder variante 2: ein light TF auch von Happy Dog.
    Was haltet ihr davon? Happy Dog liest sich nicht so gut, besonders die Flocken.
    Barfen kommt leider nicht in frage, bin froh das meine Mutter so einsichtig geworden ist, wenn ich ihr jetzt mit Barfen komme, wäre das etwas viel verlangt da man sich damit erstmal intensiv beschäftigen muß.
    Danke schonmal für eure Antworten,
    Lg katja

  • Hallo!


    Also erstmal würde ich den stets gefüllten Napf wegräumen - wenn's nicht immer was zu naschen gibt, kommt man auch nicht in Versuchung :^^: ! Zwei Mal am Tag die normale Portion hinstellen, höchstens für eine Viertelstunde. Wenn's dann noch nicht aufgefressen ist, wegstellen und zur nächsten Mahlzeit erneut anbieten.


    Ich persönlich halte nichts von Light-Futter (auch nicht für den Menschen), na ja, und das Aldi-Futter ist leider nicht hochwertig (dazu werden sicher die Futter-Experten noch was sagen).


    Erstmal muss ganz einfach die Menge reduziert werden (vor allem auch die Leckerlies), umstellen kann man dann immer noch. Als Bobby seine "Winterrippe" hatte :D , haben wir die morgendliche Trockenfutter-Menge um 5 Gramm reduziert, nach drei Wochen war das überschüssige Kilo weg!


    Wenn Deine Mutter den Hund bedauert (ich weiß, wovon ich spreche ;) ) sag ihr, dass jedes Kilo zuviel das Leben des Hundes um ein Jahr verkürzt.


    Gutes Gelingen!


    Liebe Grüße vom Wauzihund

  • Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Das mit Futter zur freien Verfügung schluß sein muß ist klar.
    Vom Prinzip her finde ich die Idee vom Zoohandel das NF mit was anderem zu mischen nicht schlecht aber ich bin mir nicht sicher ob diese Flocke bzw. Reis da so gut ist.
    Schön wäre auch ein gutes TF (das zum abnehmen geeignet ist)dazu. Dann könnte sie eine Mahlzeit gemischts NF und eine Mahlzeit TF bekommen. Glaube das wäre gut umsetzbar denn so sind es Hund Frauchen gewohnt.
    Aber welches Futter, mit was mischen und welche Mengen?


    Mein kleiner heißt übrigens auch Bobby :D


    Lg, Katja

  • hallo,
    ich würde dem hund speck weg füttern. ein gutes futter und das abnehmen damit klappt, der hund hat keinen hunger.
    gruß marion

  • Wenn ein TF, dann das Lupovet SpeckWeg (http://www.lupovet.de) - das ist das einzige Light Futter, das ich kenne, das hauptsächlich Kohlenhydratreduziert ist!


    Und darauf kommts an - das sehe ich an meinem gebarften Hund.
    Ich würde an eurer Stelle von dem Aldi Futter ganz weg.


    Ich würde dann nur Fleischdosen nehmen wie Kiening (beiwww.futterfreund.de - da gibts auch andere gute Dosen!) - oder wenn es sein muss weil sie unbedingt im Geschäft kaufen will auch Rinti, da einfach etwas Karotte und/oder Zucchini reinreiben, das macht satt und davon einfach morgens und abends geben.
    Kein Reis (hat den höchsten Stärkeanteil!), Nudeln, Haferflocken oder sonstwas. Das geht alles direkt auf die Hüfte.


    Und... natürlich die Bewegung erhöhen. Wenn deine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gut laufen kann, dann "engagiert" doch einen Gassigänger oder schaut, ob ihrs mit Freunden und Verwandten hinbekommt, den Hund eine Stunde mehr pro Tag spazieren zu führen. Keine Gewalttouren - vor allem nicht am Anfang und mit den vielen Kilos - aber stetig Kondition aufbauend und den Stoffwechseln ankurbelnd.


    Das wäre mein Weg.

  • Hallo Hummel,


    könnte man auch Gemüse Flocken nehmen? Was eignet sich noch zum mischen? Kartoffeln wahrscheinlich auch nicht. Lese auch oft Quark und Hüttenkäse, das muß man dann vom NF abziehen oder? was hälst du von Terra canis? das füttere ich meinem Yorki.

  • Terra Canis ist aber schon wieder gehaltvoller, glaub ich. Aber sehr hochwertig und gesund ists allemal! Mit einer kleinen Portion, könnts auch gut gehen. Eine 200 Gramm Dose für den Tag aufgeteilt - jede Portion nochmal mit Gemüse gestreckt ginge sicherlich.


    Quark, Hüttenkäse oder Naturjoghurt kann eher ab und an mal das Fleisch ersetzen, weil es eiweissreich ist. Sättigend ists nicht.
    Um "satt" zu machen, eignen sich pflanzliche Dinge, die einfach lang im Magen rumliegen und viele Fasern haben (schwerer verdauliche Zellulose).
    Kartoffeln haben auch viel Stärke (KH) - allerdings weniger als Reis. Trotzdem würde ich darauf verzichten.


    Es gibt reine Gemüseflocken von Lunderland zB. Die sind sehr gut! Oder auch von Herrmanns - aber da die Bio sind, kosten die auch sehr viel. Die von Lunderland haben eine gute Mischung und sind preiswert.
    Das Gemüse würde ich nur zum Strecken nehmen. Einfach um aus einer kleinen Fleisch-Dose-Ration etwas mehr "Sättigung" und "Volumen" rauszuholen.


    Wenn deine Mutter sich nicht davor ekelt, kann man die Diät auch effektiv unterstützen, in dem man einmal in der Woche statt Fleisch und Co Lunge gibt. Die hat so gut wie keine Kalorien - allerdings auch nicht viel Nährstoffe. Sie ist eigentlich nur magenfüllendes "Gewebe". Schadet aber auch kein Stück.
    Also wie ein Beinahe-Fastentag nur ohne Fasten. :roll:

  • Hallo!
    und wie ist der Tipp mit dem senior futter?


    Wie viel Gramm Flocken oder frisches Gemüse braucht man den ca.? Muß es auf Vorrat für sie einkaufen.
    Hatte die Flocken von Lunderland schon in der Hand und hab dann doch auf die Verkäuferin vertraut :motz:
    Eine 200g Dose für den Tag aufgeteil oder wenn meine Mutter noch TF geben will 100g und eine halbe Portion lupovet. Glaub so werde ich es ihr vorschlagen.
    Lunge ist ein guter Tipp.
    Vielen Dank!

  • Naja - die Seniorfutter sind zwar im Energiegehalt reduziert - aber eben auch bei Eiweiss. Und einen gesunden fitten Hund braucht man nicht mit weniger Eiweiss zB zu füttern. Ich würde das nicht unbedingt mit Seniorfutter machen.


    Eher: gutes Eiweiss - auch reichlich. Kaum KH und weniger Fett (aber noch genug!). Denn dann ist Fett "die" Energiequelle. Eiweiss wird hauptsächlich für Zellen und Immunsystem gebraucht. Nicht primär als Energiequelle (geht auch, ist aber "aufwändiger").


    Bzgl der Flockenmenge - ich würde einfach gucken, dass ich ein Viertel der Futtermenge an trockenen Flocken nehme. Aber die Lunderlandflocken erst noch mit warmem Wasser übergießen (nur soviel, dass die Flocken bedeckt sind) und 10 Minuten quellen lassen. Dann untermischen. Dann ists etwa Halbe Halbe und "gestreckt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!