-
-
Hallo
Die Kleine ist jetzt gestern bei uns eingezogen!
Stimmt, Hobbyzucht war wohl der falsche Ausdruck - was ich damit eigentlich ausdrücken wollte, war nur, dass der Züchter eben nebenbei auch noch anders sein Geld verdient und nicht alles auf seine Zucht aufbaut (keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll!)
Maren: Auch wenn die Frage jetzt nicht direkt an mich gerichtet war, aber auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass diese Zucht seine Hunde auch an Nichthüter abgibt - gutes Beispiel: Wir
Hüten haben wir mit ihr nicht vor. Das haben wir dem Züchter aber auch vorher gesagt, also dass wir kein Vieh besitzen, sondern eher in der Stadt-Gegend wohnen (Nicht Innenstadt, aber eben kein Land!)
Alexandra: Die Abstammung ... öhm, also die Mutter ist "Ela vom Sonnenland", Vater ist "Sheperd's Companion Lad", vielleicht sagt es dir was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein paar nette Hundebekanntschaften ;-) ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi Joyeuse
Na, ob ihr ein gutes Beispiel seid, wird sich ja noch zeigen :? Bei Hunden aus einer Hütelinie wird man ohne Vieh kaum zurechtkommen. (Es gibt da Ausnahmen, aber ob ihr eine davon ausgesucht habt, steht ja schließlich noch in den Sternen) Von daher solltet ihr das Hüten nicht schon von vornherein ausschließen. Tut mir leid, aber mit dieser Einstellung habt ihr euch definitiv den falschen Züchter ausgesucht und noch ehrlicher gesagt: Ihr habt euch mit dieser Einstellung auch die falsche Rasse ausgesucht!!!
Wie gesagt handelt es sich um die Einstellung: Ich will mit ihr nicht hüten, warum dann ein Border Collie? Verstehe ich nicht, bitte kläre mich auf.
LG Maren und Sydney -
Mit gutes Beispiel meinte ich, dass es scheinbar wahr ist, dass dieser Züchter seine Hunde an Nicht-Hüter abgibt!
Ich meinte nicht, dass wir es grundsätzlich nicht wollen - allerdings haben wir sie eben nicht allein aus diesem Zweck gekauft!
(Wir haben uns nicht für einen Border Collie entschieden, weil wir dringend einen Hütehund brauchen - sondern wir haben uns für einen BC entschieden weil uns die Rasse sehr gefällt und wir dann auch u.a Hüten möchten - jedoch eben nicht nur. Ich hoffe es klingt jetzt verständlicher! Hauptsächlich möchten wir mit ihr jedoch sportlich aktiv sein, was das Hüten aber jedoch nicht ausschließt, oder?! ?_? )
Wir haben uns vorher aber auch schon mit dieser Rasse beschäftigt und wissen auch um deren Willen zu Arbeiten!Andere Frage: Wenn es scheinbar so unmöglich ist, wieso hat der Züchter den Hund dann an uns abgegeben - Immerhin hatten wir ihn darüber aufgeklärt ?_?
-
Hi Joyeuse
Sorry, meinen Ausbruch, aber es gibt viel Leute, die sich einen Border Collie kaufen und das Hüten ausschließen. Aber wenn ihr euch im Klaren darüber seid, dass euer Hund wahrscheinlich hüten will und ihr es ihm dann auch bieten könnt, ist das jedenfalls kein Problem. Vielleicht kommt es nicht dazu, aber bei einer Hüteleistungszucht ist es nun mal sehr wahrscheinlich, dass ihr euch einen Hüter ins Haus geholt habt. Und ich finde es sehr verantwortungslos, wenn man sich einen Hütehund kauft, dann aber das Hüten von vornherein ausschließt. Ich habe Dich dann falsch verstanden.
Und warum diese Zucht einen Hütehund an euch verkauft ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Das ist jetzt nicht so herablassend gemeint, wie es sich anhört. Ich will damit sagen, dass diese Leute eine Hüteleistungszucht betreiben und es kann in meinen Augen nicht sein, solch einen Arbeitshund an eine Familie zu verkaufen. Verstehe mich bitte nicht falsch, Sydney ist bei uns auch "nur" Familienhund, der bald seine Hüteerfahrungen macht, aber ich wusste zumindest damals schon, dass ich einem Hüteleistungshund nicht gerecht werden kann. Ich besitze ja schließlich "noch" keine Schafherde und mit allem anderen ist so ein Hund nicht glücklich. Ihr habt euch da wirklich eine riesige Ladung an Energie und Arbeitswillen ins Haus geholt und ich wünsche euch, dass ihr damit zurecht kommt. Wie gesagt verstehe ich diese Zucht nicht und ihr seid ja scheinbar nicht die einzigen, die einen solchen Hüteleistungshund als Nichthüter zu Hause habt. Für mich ist der Anhang bei einer Hüteleistungszucht jedenfalls unerlässlich: Kein Vieh, keinen Hund!!!
LG Maren und Sydney -
Hallo,
auch wenn wir bisher noch keinen BC hatten, finde ich auch, dass sowas Verantwortungslos ist!
Uns ist natürlich bewusst, dass es ein gewissen "Risiko" ist, sich so einen Hund aus so einer Zucht in's Haus zu holen. Aber wir sind auch der Meinung, dass wir das schaffen werden und dem Hund auch gerecht werden können, weil wir uns das eben wie gesagt alles vorher überlegt haben und ihn sonst auch nicht genommen hätten!Wenn er keinen ausgeprägten Hütetrieb haben sollte, ist es ok, wenn doch, werden wir natürlich alles tun um dem gerecht zu werden, damit er auch glücklich ist ;-)
Du musst also keine Bedenken haben, dass dieser Hund in die Hände von solchen "Modefuzzies" geraten ist, die so einen Hund vielleicht nehmen, nur weil er gut aussieht oder gerade "in" ist oder sowas ...!!
Warum der Züchter es gemacht hat, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Natürlich sind wir glücklich und freuen uns sehr, dass Jive jetzt zu unserem Rudel gehört - aber wenn ICH an seiner Stelle gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht....
-
-
Hi,
ich denke, dass Du da etwas blauäugig an die Sache rangehst....Tu Dir und Dein Hund den Gefallen und erkundige Dichc bitte über ihren Vater Lad. Er ist ein Top Arbeitshund mit gigantisch guter Arbeitsabstammung. Ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, dass diese Hündin keinen Hütetrieb haben wird und ohne Hüten klarkommen wird.
Ich bin Dir dabei auch gerne behilflich !!! Und scheu Dich nicht, Dich frühzeitig zu melden. Christine Fischer wäre für Dich mit Sicherheit ein guter Anlaufpunkt, den Du wahrnehmen solltest. Sie kennt Lad sehr gut !!!
Schau doch schonmal auf die Seite der Arbeitsgemeinschaft:
Liebe hoffnungsvolle Grüße
Alexandra und die MädelsPS: Keine Bange ihr werdet das schon schaffen nur ihr solltet Euch halt frühzeitig informieren, damit ihr der super süßen Maus gerecht werden könnt.
-
Hmmm ....
wenn ich ehrlich bin, habt ihr mich jetzt wirklich verunsichert! Es ist nicht so, dass wir uns über die Rasse nicht informiert haben, jedoch dass der Vater ein solcher Champion ist wussten wir nun nicht.
Ok, eine kleine Frage am Rande - was sollen wir tun? Zurückgeben können wir ihn ja schlecht, oder?
Weil wenn der Hütetrieb wirklich so stark werden sollte, wäre es wahrscheinlich am vernünftigsten ihn wegzugeben bevor es zu spät ist - aber wohin?! -
hey,wirf die flinte nich so schnell ins korn.
du musst sie doch nich weggeben :wink:
es ist zwar höchstwahrscheinlich,dass jive einen starken hütetrieb haben wird,aber das kann man kontrollieren,wenn mans richtig macht!gibt es bei dir wirklich überhaupt keine möglichkeit zu hüten?
lösungen gibt es immer...
geh mit ihr auf seminare,triff dich mit anderen leuten,die auch hüten gehen,oder informiere dich über schäfer in der nähe...irgendeine möglichkeit wird es geben...gib nur nich auf!! :wink: -
Naja, wir wohnen mitten in der Stadt! Und es ist jetzt leider auch nicht so, dass ich gar nichts zu tun hätte zusätzlich - in zwei Jahren habe ich mein Abitur!
Möglichkeiten zum Hüten - wir wohnen mitten in der Stadt und in unserer Umgebung gibt es zwar eine Menge Hunde aber keinen der einen BC hat und schon gar keinen der mit ihm hütet ...Wir haben die Kleine wirklich gern und es hat auch nichts mit aufgeben zu tun, aber wir möchten halt nicht zu den Leuten gehören, die dadurch, dass sie die falsche Zucht gewählt haben einen Problemhund später haben oder sowas, das wäre weder für uns, noch für den Hund schön und wir wollen wirklich nur das Beste für sie ! :?
-
das mit der zeit für sie hast du dir ja sicherlich auch nicht erst beim kauf überlegt,sondern ich nehme mal an,dass du dir vorher durchaus gedanken gemacht hast,wieviel zeit du für so einen kleinen schlumpf hast,gell?!
wie weit ist denn das land vone uch weg.bzw hättest du die möglichkeit mit ihr regelmäsßig aufs land zu fahren?! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!