Hochspringen, Eifersucht und Bellen

• Hallo zusammen

Chicco ist ein ca. 1-jähriger Border Collie Mischling und stammt aus dem Tierheim. Er wurde dort als Findelhund abgegeben. Ich habe ihn nun seit Oktober 05 bei mir. Als ich Chicco abholte kannte er noch gar nichts, er war sehr unsicher und ängstlich. Inzwischen ist er ein fröhlicher Hund, und wir sind daran, einen Grundgehorsam aufzubauen. Er macht mir aber kleinere Probleme, die ich bis jetzt einfach nicht lösen kann.

Anspringen: Chicco springt an allen Menschen hoch, voller Freude und begrüsst diese als würde er sie schon jahrelang kennen. Die Leute finden das jeweils nicht so toll und haben zum Teil natürlich auch Angst. Ich nehme Chicco also immer wenn mir jemand entgegen kommt zu mir ins Sitz und lenke ihn mit einer Belohnung ab. So funktioniert das auch ganz gut, aber ist sehr mühsam, wenn einem andauernd Menschen begegnen. Ich komme so auf Spaziergängen kaum vorwärts. Wie gewöhne ich ihm das Anspringen fremder Menschen ab??

Eifersucht: In meinem Kollegenkreis und in der Familie gibt es überall Hunde. Chicco akzeptiert aber keine Hunde in meiner Nähe, und knurrt heftig und fletscht die Zähne wenn ein Hund zu mir kommt. Inzwischen macht er das auch bei meiner Mutter und bei einer Freundin, wenn deren eigenen Hunde zu ihnen kommen. Gestern ist es dann zu einer Beisserei gekommen. Das macht mir sehr Sorgen, ich will doch auch zukünftig meine Eltern besuchen können. Was kann ich dagegen tun??

Bellen: Chicco fängt bei jeder Aufregung (er regt sich sehr schnell auf...) an unaufhörlich zu Bellen. Das kann ganz schön nerven. Er bellt auch, wenn ich mich im Wald mit jemandem unterhalten will, und korrigiere ich ihn, wird alles noch schlimmer. Aber ignorieren hat es bis jetzt auch nicht gebracht... Hilfeeee.....

Viele Fragen.. danke schon jetzt für Eure Hilfe!!!

LG

Shiva

• Hallo
    Na das anspringen loest du doch schon prima, nur nicht verzagen und nicht aufgeben das wird bald... auch wenn es dir im moment extrem auf den nerv geht das du kaum vorwaerts kommst.

Zu dem eifersuchtsproblem, nu da haette ich noch gerne mehr gehoert wer was wann welche vorrechte hat, wer was bestimmt in eurem Haushalt. Es hoert sich so ein wenig an als ob er bei euch die Hosen an hat.

Klar findelkind muss man verhaetscheln, aber das kann sich in eine ausgewachsene besitzergreifung des Hundes ueber dich ausweiten, beginnt oft bei anderen Hunden und wenn es schlimm wird weited sich das auch auf menschen aus.
    Eifersucht kann da ganz schnell zu einer besessenheit fueheren. Naemlich das er bestimmt mit welchem Lebewesen du sozialkontakt aufnimmst.

Es ist an dir zu bestimmen, mit wem du wann und wie lange sozialkontakt pflegst, nicht dein Hund bestimmt das. Er bracut dort offensichtlich grenzen. wie du das machst haengt von dem Hund ab, das kann von einschraenken der Bewegungsfreiheit, bis platz-bleib reichen.

Bitte erzaehl doch mal ein bisschen mehr von euch!!!

• Hallo Kiddo

Danke für Deine Antwort. Dachte schon, keine Hilfe zu finden ;(

Freut mich, dass ich mit dem Anspringen auf dem richtigen Weg bin. Braucht wohl einfach noch mehr Geduld.

Du erkennst es schon richtig, Chicco sucht dauernd meine Grenze und ist zeitweise sicher der Chef im Haus. Ich lebe alleine mit ihm, und er hatte Anfangs, als er noch der geschlagene verschüchterte Hund war schon sehr viele Rechte. Eigentlich durfte er alles, ich habe ihn verwöhnt und wollte ihm einfach nur zeigen, dass er es gut bei mir hat. Nun tanzt er mir schon manchmal auf der Nase rum. Er gehorcht zwar ganz gut, kommt immer sofort wenn ich rufe. Aber tut er etwas, was er nicht sollte (z.B. Vögel jagen, hochspringen...) und ich schimpfe mit ihm, bellt er mich an als wollte er sagen: "Na, was willst du denn, sei still...". Er hat einfach keinen Respekt vor mir. Ich versuche neuerdings, immer zuerst zur Türe rein, zuerst die Treppe hoch usw. Ich weiss auch, er sollte noch nicht zu mir aufs Sofa kommen z.B. wegen der Rangordnung. Aber ich selber kuschle so gerne mit ihm und habe ihn gerne in Körpernähe wenn ich z.B. Fernseh schaue. :love:

Er bewacht auch alle Dinge, die mir gehören, meine Tasche, Jacke usw. vor anderen Hunden. Das Problem ist auch noch, eigentlich hätte ich gerne einen zweiten Hund gehabt, irgendeinen kleinen aus dem Tierheim. Aber so würde das nie funtionieren. Mir kommt es so vor, als hätte Chicco jetzt endlich jemanden für sich, und hat einfach Angst, wieder zu verlieren... aber so kann es nicht weitergehen, bei aller Liebe, er muss lernen zu teilen. Wie seht Ihr das denn mit zweitem Hund? Und wie mache ich Chicco klar, dass eben ich der Boss bin, und nicht er? Wie meinst Du das mit Einschränkung der Bewegungsfreiheit? Gerne beantworte ich noch weitere Fragen, wenn Ihr noch welche habt...

Danke für Eure Hilfe :help:

• Hallo,

oh man, da könnte ich jetzt so viel schreiben aber das würde zu lange dauern. Also versuche ich es mit dem Wichtigsten.

Das Dein Hund so eifersüchtig reagiert liegt daran, dass er Angst hat Dich wider zu verlieren und beschlagnahmt Dich deshalb für sich allein und alles was mit diesen neuen tollen Leben dazu gehört. Also denke um: Dein Hund ist super froh mit Dir sein tolles, tolles über alles geliebtes Frauchen spazieren zu gehen – ignoriere ihn so gut es geht. Kommt ein anderer Hund vorbei beachte ihn geh aber weiter. So nach und nach kannst Du stehen bleiben und später die anderen auch anfassen. Zeige kein gesondertes Interesse den anderen gegenüber, sondern gebe Deinem Hund in ihrer Gegenwart mehr Beachtung. Kommt es dennoch dazu, dass er eifersüchtig reagiert Schnauzgriff, „Platz“ und Du entfernst Dich etwas (isolierst ihn) aber nur kurz. Die anderen Hunde sollen dabei machen können was sie wollen Du solltest sie aber nicht weiter beachten.
    Geh bei allem Schritt für Schritt vor und überstürze nichts. Also zu erst an andere Hunde vorbei, später spazieren mit anderen Hunden, später stehen bleiben mit anderen Hunden, später beim spazieren gehen beiläufig andere Hunde anfassen ….
    So jetzt zu Deiner Verwandtschaft und ihren Hunden. Geht auf ein großes Feld ruft jeweils eure Hunde ran und beschmust sie. Jeder seinen. Deinen solltest Du evt. An einer Schleppleine halten. Dann geht ihr los mit „lauft vor“ (oder so) und irgendwann ruft ihr sie wieder ran und jeder beschmust seinen. ……
    Später ruft mal Frauchen x Deinen und läuft er hin rufst Du den anderen. Kommt Deiner jetzt wird das Schmusen einfach aufgelöst und ihr geht zügig weiter. ….

Ich hoffe das reicht zum Anfang da gibt es noch so viel zu sagen aber da schreib ich mich wohl tot.

VLG Verena

• Hallo

Ja das hoert sich sehhhr verdaechtig an.... *grins*
    Kuscheln ist nicht verkehrt und du musst ihm auch nicht die couch vermiesen.....

Klar so kleine vernachlaessigte monster haben oft frei Haus alles was sie brauchen!!!!

Nun denke ich ist es an der Zeit einiges mit einem Preisschild zu versehen......
    kuscheln auf der couch kostet: brav vor der couch sitzen und nur nach einladung drauf huepfen, wenn mama schon auf der couch ist.

Schnueffeln/stoebern/ rennen beim spaziergang kostet: 15 minuten brav fussgehen am Anfang des spaziergangs.

streicheleinheiten kosten: mindestens ein sitz oder Platz vorweg.

Futter gibts erst nach sitz, das erste drittel nur aus Mamas Hand, dann den Rest in der Schuiessel, ab und zu muss man sich das Futter auch abnehmen lassen oder Mama darf mit der Hand in der Futterschuessel waerend dem Fressen wuelen....

wir richten leibeplaetze in jedem raum ein, ab und zu muss man sich ein Leckerchen und dickes Lob verdienen indem man erst kurze abstaende und dann immer laenger auf seiner Decke liegen bleiben muss. (das wird spaeter bei hundebesuch helfen)

Spielzeug steht auch nicht mehr zur freien Verfuegung, es kommt nur raus wenn Mami spielen will sie startet und beendet das spiel, es hilft nichts wenn hundi vor dem Schrank mit spielzeug sitzt.

So das ist mal ein kleiner anfang....
    Unterornung wuerde ich noch arbeiten natuerlich immer positiv arbeiten, das macht dann spass.

Wichtig ist das du konsequent bleibst, wenn er zum 20igsten mal von der Decke aufsteht wo er liegen bleiben soll, nicht aufgeben, einfach wieder drauflegen, nur nicht aufgeben.

Ich weiss man denkt solche Hunde hatten es schwer und brauchen viel liebe und Pflege, hat man auch zum Teil recht, doch der Hund lebt in der Gegenwart und vergisst schnell was ar und passt sich neuem an. deswegen sind Hund in jedem alter erziehbar und kernen wer der neue Chef ist.
    Loese dich von dem Gedanken" oh der Arme hatte es so schwer" er lebt im jetzt er hat es nicht mehr schwer, er hat jetzt ne gute Mama die leider an Fuehrungsqualitaeten mangelt, die Hundi so sehr braucht.
    Hab ihn lieb knuddel ihn aber gieb ihm auch das was er braucht, Grenzen limits und Fuehrung.

Die couch muss nun wirklich nihcht offlimits sein, hat bei mir nicht viel mit der Rangordnung zu tun.... wild lebende Hunde schlafen immer in einem knaeul, wenn man ein paar Regeln an die couch heftet geht das auch, wie gesagt selber entscheiden ob er hoch will ist nicht du laedst ein, dann ist das ok.

die Methode nennt sich NILIF -nothing in life is free- nichts im Leben ist umsonst, das gibt dir Kontrolle ueber Resourcen die fuer einen Hund wichtig sind, wenn du diese Resourcen kontrollierst, dann wird dein Hund anfangen zu denken: Mensch die hat power die kann ueber alles bestimmen und teilt es mit mir...

Futter . streicheleinheiten, bequeme Plaetze, spielzeug , aufmerksamkeit-all das sind resourcen

• Also zweiter Hund, abgesehen von den problemen die dein hund mit anderen hunden hat, erst dann wenn du keine probleme mehr mit deinem hund hast.
    Wenn du der meinung bist das dein hund zu dreist ist wuerde ich seine previlegien einschraenken, also er muss z.B. fuer alles was er moechte erst einmal das tun was du moechtest, sprich sitz und bleib vorm fressen, platz bevors aufs sofa geht usw . Wenn er dich anzickt musst du konsequent bleiben.
    Wie reagieren den die menschen in deinem umfeld (deine mutter und so) wenn er versucht sie von dir fern zu halten? Wenn sie dann zurueckweichen hat der hund ja ein riesen erfolgserlebnis und wirds beim naechsten mal natuerlich wieder machen.
    Vielleicht koennte es auch helfen wenn z.B. deine Mutter oder bekannte zeit mit ihm allein verbringen, mit ihm spielen, spazierngehen usw. Ist aber jetzt nur so ne idee.

• hallo ihr lieben!

vielen herzlichen dank für eure ratschläge!

ich werde auf jedenfall die NILIF-methode anwenden. habe eben schon damit begonnen und chicco musste platz machen bevor ich ihm das fressen hinstellte. er schaute mich ganz verdutzt an :lol:

ich werde mich mal melden wie das ganze so funktioniert. auch die langsame annäherung meinerseits an andere hunde im beisein von chicco werde ich versuchen umzusetzen! vielen dank für eure ratschläge!!!

LG

• Mußte mich gerade mal ganz fix ganz hundisch ganz lange an der Stirn kratzen, während ich 'NILIF' gegoogelt habe - und wieder auf der DogForum-Seite bei Kiddo gelandet bin :freude: Der Kreis schließt sich...
    Ja, versuch es nicht nur damit, sondern zieh das durch! Ich mache es mit beiden (weil Sayed generell kein Interesse an Futter zeigt, aber gnädig etwas nimmt, wenn ich ihm was anbiete; und Bora ist in ihrer Junghundphase noch so verfressen, daß sie alles tut, um Futter zu bekommen) und es funktioniert super! So gut, daß Sayed die Methode förmlich inhaliert hat: Er sitzt vor dem Kaufhaus, offensichtlich werfen Kinder (oder Erwachsene??? Ich wills nicht hoffen) ihm einen Twixriegel hin, ohne Aufgabe. Ich komme raus, er sitzt ganz erwartungsvoll vor dem Riegel und will wissen, was er machen muß. Er darf turnen, bekommt einen tollen Drops und der Riegel darf verschimmeln...
    Oder: Der Hund meiner Tante verschmäht seinen Ochsenziemer, Sayed hat die Chance erkannt und sitzt superaufmerksam vor dem Teil - jeder im Raum kann das Fragezeichen mit Sprechblase 'Was soll ich machen???' klar erkennen! Er geht ohne Aufgabe an nix ran, weil er weiß, daß das nur eine Falle sein kann!! Wenn er ohne Aufgabe drangeht, dann gibt es ein klares Nein. Wenn er es trotzdem nimmt, dann einen Schnauzengriff und das Ding wird aus dem Hals rausgeholt. Nach einer Turnrunde (Sitz, komm, platz) bekommt er es dann - und freut sich, daß er was richtig gemacht hat.
    Bora begreift langsam auch, daß frei rumliegende Leckerlies Fallen sind und bietet (Clicker hilft...) Dinge an. Aber sie geht immer seltener selbst an die Belohnung. Ich lege was hin, sie schnüffelt und kommt schwanzwedelnd zu mir mit der Frage auf der Stirn: 'Was kann ich für Dich tun???'
    N(othing) I(n) L(ife) I(s) F(ree) ist absolute Hundesprache!!!
    Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht! Halt uns auf dem laufenden!

• [quote="Veela"]Mußte mich gerade mal ganz fix ganz hundisch ganz lange an der Stirn kratzen, während ich 'NILIF' gegoogelt habe - und wieder auf der DogForum-Seite bei Kiddo gelandet bin :freude: Der Kreis schließt sich...
    quote]
    Musste jetzt auch mal eben suchmaschineln. google oder yahool dochmal mit einer .com suchmaschine. da wirst du eher fuendig.
    Ich glaube im deutschen hat sich das ganze noch nicht so verbreitet. oder es hat sich noch niemand diese methode"offiziell" angeeignet und verbreitet.
    Wenn du ein wenig fit in english bist, dann lies unter. com da ist einiges zu finden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!