Hündin decken lassen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hündin decken lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      In den ersten 4 Wochen hast du Pipi und Kaka überall, wo die Welpen gehen und stehen, und das sehr oft am Tag.


      Das muss ich mal ganz kurz klären.
      Das stimmt nämlich überhaupt nicht.
      Die Mutterhündin, sowie teilweise auch Tanten, lecken die Welpen sauber.
      Ersten können Welpen gar kein Pipi und kein Häufchen machen wenn die Mutter nicht den Bauch massiert und zweitens aus dem einfachen Grund das Nest sauber zu halten.
      Somit hat man in den ersten Wochen überhaupt keine Losung der Welpen rumliegen.
      Eher in den darauf folgenden Wochen.
      Denn dann macht die Hündin nicht mehr sauber.


      So hallo Edi,


      Ich würde euch auch raten eure Hündin nicht decken zu lassen.
      Man sollte doch wirklich nur Welpen in die Welt setzen wenn man vor hat eine Zucht aufzubauen und ein Zuchtziel hat.
      Das ganze ist nicht einfach, ich spreche wirklich aus Erfahrung, da ich schon drei Würfe mit groß gezogen habe.
      Der dritte wird jetzt am WE 8 Wochen alt.
      Heißt die Zeit ist fast geschafft und zum Schluss ist man doch froh darüber.
      Beim dem dritten war ich jetzt nicht wirklich Aktiv dabei, bei den anderen beiden aber schon.
      Der zweite Wurf war besonders anstrengend, da die Welpen per Kaiserschnitt auf die Welt kommen mussten.
      Zwei sind gestorben und eine Hündin musste mit der Flasche groß gezogen werden.
      Glaub mir, das ist keine tolle Erfahrung.
      Heißt aber nicht das es immer so sein muss ;)
      Die andern beiden Würfe waren problemlos.


      Das eine Hündin einmal werfen muss damit das Krebsrisiko vermindert wird, wurde noch nirgends bewiesen.
      Weder von TÄ noch von irgendwelchen Studien.
      Was jedoch bewiesen werden kann ist, dass wenn ihr eure Hündin kastrieren lassen würdet das Krebsrisiko wirklich vermindert ist, da sie ja keine Gebärmutter mehr hat. ;)


      Zu dem Deckrüden,
      es ist wirklich schwer einen geeigneten Deckrüden zu finden.
      Gerade wenn ihr wirklich keinem Verein angeschlossen seit.
      Noch dazu wird euch ein verantwortungsbewusster Deckrüdenbestitzer eure Hündin von seinem Rüden nicht decken lassen.
      Denn es geht darum die Nachkömmlinge ins Zuchtbuch eintragen zu lassen.
      Wurden sie gesund geboren, haben sie alle Zähne etc. pp.
      Wenn ihr aber nicht mal Hunde mit Papieren "züchten" könnt, werdet ihr für den Rüdenbesitzer uninteressant sein.


      Und wenn es euch wirklich um Gesundheit und Wesen euer Welpen geht, lasst ihr eure Hündin nicht von einem Rüden decken, der ebenfalls nicht zur Zucht zugelassen ist.
      Genau wie eure Hündin eigentlich auch.

    • Hallo,


      das Annenmärchen mit dem einmal Decken lassen ist uns auch schon mal von anderen (vor allen älteren) Hundehaltern erzählt worden. Vielleicht hat man sowas früher gemacht. Früher haben wir auch in den Wald ges :zensur:


      Was aber eine vernünftige Zucht an Arbeit und Kosten mit sich bringt haben wir bei unserer Hundetrainerin gesehen. Die züchtet Labbis ganz proffessionell mit Verein usw.


      Zuerst wurde die Hündin medizinisch untersucht (ganz abzusehen von den ganzen anderen Untersuchungen wie Wesenstest etc.) um auch den perfekten Zeitpunkt zu bekommen, dann ist sie nach Dänemark gefahren, um die Hündin decken zu lassen.


      Der Besitzer des Rüden hat dafür mal locker 1200 Euros bekommen. Der Rüde ist irgendein "Superhund" mit vielen Auszeichnungen usw.


      Dann wieder TA-Untersuchung, ob es geklappt hat. Nach dem positiven Schwangerschaftstest wieder Geld ausgegeben für die Ausstattung der Welpenkiste (nennt man den Platz so, wo die Hündin die Welpen bekommt?), ein extra Zimmer geräumt, wo die Welpen "wohnen" sollen, höhere Heizkosten, da dieses Zimmer eine bestimmte Temperatur haben soll, diverse TA-Untersuchungen, Futterzusätze etc.


      Die Geburt selber fand natürlich Nachts statt inkl. Komplikationen (ein Welpe ist tot zur Welt gekommen), sowas macht ein TA natürlich auch nicht kostenlos.


      Welpen mehrfach impfen, entwurmen, spezielles Futter, Leine, Halsband, Futter usw. geht auch ins Geld.


      Unsere Trainerin hat angefangen, die Welpen auszubilden, also mit Hundepfeife gearbeitet, kleine Tricks beigebracht, Bällebad, Wippe, Flatterbänder, Krähenflügel, Autofahren, Menschen etc. Das kostet zwar wenig Geld, aber viel Zeit.


      Und dann noch die Auswahl der neuen Besitzer. Das hat auch viel Zeit gekostet (und natürlich Geld, weil man ja mal einen Kaffee anbietet)


      Sie hat pro Welpe was um 1200 Euros genommen und bekommen und hat eine Warteliste für den nächsten und übernächsten Wurf, der irgendwann kommen wird.


      Man kann es natürlich auch so machen, wie eine HH in unserer Nachbarschaft. Man lässt die läufige Hündin regelmäßig frei im Auslaufgebiet laufen und hofft, dass die Natur ihren lauf nimmt. Die letzten Welpen sind in einer Garage zur Welt gekommen, weder geimpft noch entwurmt (obwohl sie das Gegenteil behauptet) noch hat sie die Tiere auf das Leben vorbereitet. Die Welpen sind praktisch "an der Haustür" für 450 Euros verkauft worden. Schnell verdientes Geld...


      Und mich hat sie letztens gefragt, ob unser Hund nicht auch mal bei ihrer Hündin ran möchte :irre:


      Die dumme Nuss hat mich nicht erkannt und dachte Leja währe ein Rüde. Völlig daneben.


      Also ich persönlich würde es lassen, meine Hündin absichtlich decken zu lassen (auch unbeabsichtigt wird es nicht passieren).
      Wenn ich zeitlich und finanziell so unabhängig währe und Lust habe Welpen groß zu ziehen, würde ich meine Hilfe beim Tierschutz anbieten. Das ist aber meine Meinung

    • So ich will mich nun auch mal dazu äußern!


      Eigentlich finde ich es schade das die TS hier so angegriffen wird!
      Klar gibt es Tausende von Hunden die in den Tierheimen sitzen und auf uns warten! Aber keiner sagt zum beispiel was dazu das sich hier vermeht Leute Hunde aus dem Ausland holen, obwohls hier in Deutschland genug Hunde gibt denen es dreckig geht!


      Wenn die TS Welpen haben möchte ist das sicherlich ihre sache, klar kann man Ratschläge geben, aber muss sie hier sooo angegriffen werden?


      Ich kann der TS nur einen Rat geben! Ich kenne hier zwei in der Nachbarschaft, die haben ihre Hündin auch decken lassen, nunja alles ging gut, bis auf das die Hündin wo alle Welpies weg waren ziemlich agressiv wurde, jeden und alles nurnoch gebissen hat! Darüber solltest du dich vielleicht nochmal vorher intensiver informieren, ich will nämlich nicht das du deine Maus nachher hergeben musst!


      Ansonsten wünsche ich alles gute :) und falls mal Welpen da sind,... hätte ich gerne ein paar Bilder :roll: !

    • Zitat


      Eigentlich finde ich es schade das die TS hier so angegriffen wird!
      Klar gibt es Tausende von Hunden die in den Tierheimen sitzen und auf uns warten! Aber keiner sagt zum beispiel was dazu das sich hier vermeht Leute Hunde aus dem Ausland holen, obwohls hier in Deutschland genug Hunde gibt denen es dreckig geht!


      :2thumbs:
      Das wundert mich auch schon ein Weilchen...

    • Zitat

      Vorsicht - es gibt zwei Versionen des DRC. Da wäre auch noch der "Deutsche Rassehunde Club" mit im Rennen...


      Welcher genau ist es denn?


      In diesem Fall ist es der Deutsche Rassehunde Club Soltau e. V.


      Zitat

      Eigentlich finde ich es schade das die TS hier so angegriffen wird!
      Klar gibt es Tausende von Hunden die in den Tierheimen sitzen und auf uns warten! Aber keiner sagt zum beispiel was dazu das sich hier vermeht Leute Hunde aus dem Ausland holen, obwohls hier in Deutschland genug Hunde gibt denen es dreckig geht!


      Zwischen Hunden, die bereits geboren sind und Hunde"produktion", die man evtl. verhindern kann, besteht schon ein kleiner Unterschied.


      Zitat

      Wenn die TS Welpen haben möchte ist das sicherlich ihre sache, klar kann man Ratschläge geben, aber muss sie hier sooo angegriffen werden?


      Ich sehe nicht, wo die TE angegriffen wurde. Sie wurde lediglich auf mögliche Folgen hingewiesen, die ihre Entscheidung haben könnte.

    • Nunja ich sehen das hier schon ziemlich als Angriff! Die TS wollte sich nach einem Deckrüden erkundigen! MEHR NICHT! Sie wollte nicht wissen was sie alles dafür im hintergrund noch tun muss !

    • Zitat

      Nunja ich sehen das hier schon ziemlich als Angriff! Die TS wollte sich nach einem Deckrüden erkundigen! MEHR NICHT! Sie wollte nicht wissen was sie alles dafür im hintergrund noch tun muss !


      Ach, und deswegen hätten wir nur schreiben dürfen, dass eine Zeitungsanzeige sicher eine gute Idee ist oder diese und jene I-Net-Plattform große Auswahl bietet :???:


      In einem Forum bekommt man aber nunmal nicht immer nur das zu lesen, was man möchte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!