Hündin decken lassen

  • Nein, sie hat noch keine Untersuchumg oder ähnliches... wußte garnicht, dass es so aufwendig ist. Wir selbst haben eigentlich keine Zuchtziele, wollen nur Nachkömmlinge unserer Süßen! Wenn es zu viele werden, würden wir ein paar abgeben, das würde doch dann in die Privatzucht reinfallen? Braucht man in diesem Fall auch diese ganzen Untersuchungen,etc.?
    Wir wollten sie auch nur einmal decken lassen!


    Sabine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hündin decken lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Evtl. wäre es sinnvoll, wenn ihr nicht "die Rasse weiterbringen" wollt, einfach einen netten Welpen vom Züchter oder TH zu nehmen?
      Es gibt ja schon so viele...

    • tbatb: vielleicht kannst du dich ja ja an die Züchterin deiner Maus wenden. Die hilft dir bestimmt mit dem ganzen Papierkram und nimmt dich mit auf Austellung usw.
      So macht es meine Schwiegermutter jedenfalls. Es ist für uns als "normale" Menschen doch zunächst alles recht verwirrend.

    • Ihr seid für Erbkrankhieten verantwortlich, die Käufer können von euch die Tierarztkosten verlangen. EINE HüftgelanksDysplasie Operation kostet locker 4000€, das mal 10 Welpen, seid ihr so gut bei Kasse?


      So ein Wurf kann locker 12 Welpen haben. Selbst wenn ihr 2 behaltet, gebt ihr 10 ab.

    • Zitat

      Nein, sie hat noch keine Untersuchumg oder ähnliches... wußte garnicht, dass es so aufwendig ist. Wir selbst haben eigentlich keine Zuchtziele, wollen nur Nachkömmlinge unserer Süßen! Wenn es zu viele werden, würden wir ein paar abgeben, das würde doch dann in die Privatzucht reinfallen? Braucht man in diesem Fall auch diese ganzen Untersuchungen,etc.?
      Wir wollten sie auch nur einmal decken lassen!


      Sabine


      Hallo Sabine,


      Das wirft natürlich ein anderes Licht auf die ganze Situation. Ich würde wirklich davon absehen Welpen einfach so in die Welt zu setzen. Ich bin davon ausgegangen, dass ihr als eingetragene Züchter beginnen wollt.


      Das was ihr machen möchtet ist "mal eben Welpen" in die Welt zu setzen. Das finde ich unverantwortlich. Zum einen, weil ihr nicht garantieren könnt, dass euer Hund wirklich keine Erbkrankheiten in den genen hat und zum anderen, weil die Tierheime überquellen von den süßen "wir wollten einmal Welpen haben" Würfe.


      Seid ihr euch im klaren darüber, dass Welpen haufenweise arbeit machen= Sie sollten alle (und das können sicher 10 Stück werden) an Halsband gewöhnt werden (10 Halsbänder kosten einiges an Geld) und auch die Leine sollten sie kennen (auch das ist nicht billig). Evt kann es zu einem Kaiserschnitt kommen (rechne um die 450 €) und während der trächtigkeit sollte die Hündin medizinisch versorgt sein (so um die 100-200€ für Ultraschall und evt Nahrungsergänzung usw etc). Die Welpen müssen entwurmt werden und die erste Impfung erhalten. Wir haben damals für 9 Welpen 250 € dafür gezahlt und da war die Wurmkur noch nicht dabei, das war nur das impfen. Kein Chip und nix.


      Die Hunde sollten an fremde menschen, andere Hunde, baden, bürsten, auto fahren usw schon gewöhnt sein.


      Ich hatte einmal einen Unfallwurf bei mir - das waren 9 Welpen und es hat mich 24 std am Tag eingespannt. Die Hunde wollten raus und brauchten Zeit. Gewisse Grenzen und einen Haufen Liebe. Ein hochwertiges Futter usw.


      Ich konnte während dieser zeit NICHT arbeiten gehen und war 9 Wochen zu Hause. Der Verdienstausfall war enorm.


      Es war für mich schon eine tolle Erfahrung, aber ich glaube ihr stellt euch das wirklich alles zu leicht vor.


      Liebe Grüße
      Dana

    • Zitat

      Das wirft natürlich ein anderes Licht auf die ganze Situation. Ich würde wirklich davon absehen Welpen einfach so in die Welt zu setzen. Ich bin davon ausgegangen, dass ihr als eingetragene Züchter beginnen wollt.


      Wenn sie das Wäre, hätte sie dir Frage nicht gestellt.

    • Zitat

      Nein, sie hat noch keine Untersuchumg oder ähnliches... wußte garnicht, dass es so aufwendig ist.


      Wenn du es vernünftig, verantwortungsvoll und kompetent machen willst, dann ist es ziemlich aufwendig, zeitraubend und teuer. Sicherlich sind Welpen etwas tolles und Nachwuchs vom eigenen Hund zu haben ...


      Aber da steckt soviel dahinter, was man beachten muß, nicht nur die Gesundheit (was wäre, wenn alle Welpen ein gesundheitliches Problem haben, weil man vorher einen entsprechenden Test nicht gemacht hat, die Genetik der Eltern nicht berücksichtigt hat ??), auch Futter und Prägung bedürfen einiger Erfahrungen.


      Ich hoffe mal, du möchtest es nicht machen, wie manch einer, der einfach mal seine Hündin decken lässt, die Welpen "irgendwie" groß bekommt und dann an "irgendwen" verkauft.


      Gruß, staffy

    • Zitat

      Wir wollten sie auch nur einmal decken lassen!


      Und damit durch eure Unwissenheit über Zucht, das Leben


      eurer Hündin aufs Spiel setzen????

    • Hi,


      ich würde dir auch davon abraten einfach mal eben Welpen zu "produzieren".
      Die Tierheime sind voll mit Hunden, auch mit Welpen und da einfach mal so noch welche zu verschulden finde ich nicht besonders.
      Auch ich würde super gerne einmal in meinem Leben einen Wurf Welpe vom ersten Tag an aufwachsen sehen aber es wäre egoistisch von mir dies auf Kosten der Hudne zu machen.
      Ich kann deinen Wunsch also nachvollziehen nur ist er elider wirklich egoistisch und sehr unüerlegt.



      Gruß
      Saskia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!