Hündin decken lassen

  • Zitat

    Wenn sie das Wäre, hätte sie dir Frage nicht gestellt.


    Auch wohl wahr, aber ich glaube erstmal an das gute im Menschen :D Ich dachte da sind Zuchtwünsche im Hinterköpfchen, aber Zwingername usw noch nicht geklärt. Zuchtzulassung noch nicht beantragt - oder sowas.


    Liebe grüße
    Dana

  • Hallo,
    verstehe nicht warum das so Kompliziert sein soll und warum eine Sache im Privaten so überzogen werden sollte.


    Es geht hier um die Gesundheit unseres Hundes und es währe Unveranwortlich sich zurück zu halten.


    Wir wollen keinen Verdienst an der Sache haben und was das für eine Arbeitsaufwand ist, ist uns schon Klar und wir haben das Glück weder Zeitlich noch Finanziell großartig eingeschränkt zu sein.


    Was wir möchten ist ein Gesunder Rüde der wie unsere Maus ED/HD frei ist und das auch in der Vorgeneration nachweisen kann.
    Von dem Wurf soll 1 höchsten 2 bei uns bleiben, denn rest würden wir Privat zum Selbstkostenpreis weitergeben.


    Über die Gewöhnung an Halsbänder, Leinen und Leute, genugend Auslauf und Medizininsche Versorgung gibt es keine Bedenken sollange es den Tierzubehörhandel und Tierärzte auf Erden gibt, dem nachwuchs soll es an nichts Mangeln!


    Es sollen keine Preis oder Pokale oder sonst irgend ein Unsinn mit den kleinen erworben werden, wenn es so weit ist sollen die Samt Impfbuch und Tierärztlichen Artest in Liebevolle Hände weitergereicht werden und nicht mehr. Natürlich von Privat zu Privat unter ausschluß jeglicher Haftung was natürlich im Kaufvertag festgehalten wird.


    Aber danke für eure Infos, wir werden mal sehen ob sich in der Lokalen umgebung Züchter mit ihrer Erfahrung beteiligen können.


    LG Edi

  • Mal kurz OT, liebe Mituser !!


    Was ist wohl effektiver, erfolgreicher:
    Eine fachlich, sachliche Aufklärung, Vor- und Nachteile aufzeigen und ÜBERZEUGEN ...
    oder
    Angriffe, Beleidigungen, Unterstellungen und Vorwürfe an jemanden, der keine Ahnung hat, beginnt, sich Gedanken zu machen und freundlich nachfragt ...


    Verstanden ??


    Gruß, staffy - DIE MITLIEST ;)

  • Zitat

    Nein, sie hat noch keine Untersuchumg oder ähnliches... wußte garnicht, dass es so aufwendig ist. Wir selbst haben eigentlich keine Zuchtziele, wollen nur Nachkömmlinge unserer Süßen!


    Klar, den Traum hat jeder. Die eigene Hündin ist eh die beste auf der ganzen Welt :wink:



    Zitat

    Wenn es zu viele werden, würden wir ein paar abgeben, das würde doch dann in die Privatzucht reinfallen?


    Nein, Privatzucht ist das nicht. Das ist gar keine Zucht. Denn Zucht bedeutet, dass Du Dir mehr dabei denkst als nur ein paar Welpen haben zu wollen. Zucht bedeutet, dass Du die Arbeitseigenschaften, gesundheitlichen Schwächen und Wesenzüge durch einen geeigneten Zuchtrüden ausgleichst bzw. Positives festigst.

    Zitat


    Braucht man in diesem Fall auch diese ganzen Untersuchungen,etc.?


    Natürlich musst Du alles dafür tun, dass Deine Welpen zukünftig z.B. keine Hüfterkrankung bekommen. Hast Du dafür nicht alles heute mögliche unternommen (Untersuchung und Gutachten Deiner Hündin, der Eltern, Großeltern usw. usw...), dann haben die Käufer - wie schon geschrieben - ein recht auf "Ersatz" bzw. "Reperatur". Das kann ganz schön teuer werden...


    Selbiges gilt für Augenuntersuchungen. Schau mal, hier ist eine Hündin, die PRA hat - eine bei Retrievern mögliche Augenerkrankung, die zur vollständigen Erblindung führt: http://www.unsere-pfoten.de (Mila).

  • Zitat

    Natürlich von Privat zu Privat unter ausschluß jeglicher Haftung was natürlich im Kaufvertag festgehalten wird.


    Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. DU entscheidest doch, dass Du die Welpen auf dieser Welt haben willst. Dann zeige auch Verantwortung.

  • Zitat


    Es geht hier um die Gesundheit unseres Hundes und es währe Unveranwortlich sich zurück zu halten.


    LG Edi



    Könntest du mir diesen Satz noch einmal erklären??
    Wenn ihr eure Hündin nicht deckt tut das ihrer Gesundheit wesentlich besser als sie - vor allem ohne Zuchterfahrung - mal eben decken zu lassen. Eine Schwangerschaft ist für Hunde kein Vergnügen, nicht selten sterben sogar Mutterhündin UND die Welpen...

  • Zitat

    Es geht hier um die Gesundheit unseres Hundes und es währe Unveranwortlich sich zurück zu halten.


    das verstehe ich nicht so ganz. Deine Hündin bleibt ja auch ohne Trächtigkeit gesund, vielleicht sogar gesünder als wenn sie Welpen bekommt, da man soetwas nicht vorraussehen kann. Und ein Kaiserschnitt beispielsweise is nicht ohne.


    Was is, wenn es klappt, und die Hündin trächtig is? - mitten in der Nacht passiert dann was, ein welpe kommt bereits raus, hängt aber fest? das hab ich letztens erst erfahren, das Ende vom lied: Kaiserschnitt und nur 2 welpis haben überlebt.


    Das es bereits genügend Hunde in TH usw. gibt wurde bereits erwähnt und warum es als Privatman so überzogen wird, liegt klar auf der Hand:als Privatmann will man nur mal Welpen von der eigenen Hündin ahben, aber man is nicht bereit diese ganzen Zuchtuntersuchungen etc. zu amchen. So passiert es häufiger als einem lieb is, das kranke Welpen geboren werden, denn HD/ED is nicht das einzigste was Hunde vererben können.


    Dann landen meißtens solche "einmal Welpen" im TH.


    Ich kann deinen Wunsch verstehen, wirklich. ich ahbe auch einen klasse Hund und ein "Ableger" von ihm wäre was tolles. Aber zum einen is nicht sicher, das ein Welpe auch so is wie er, zum anderen gibt es genug Fellnasen die auf ein Zuhause hoffen.


    Bitte überleg es dir nochmals gut. Denn es sind ja nicht nur enorme Kosten die auf dich zukommen (könnten), sondern auch die Gesundheit deiner Hündin.

  • ich finde es auch unverantwortlich, was du da vorhast! und das heisst nicht privatzucht, sondern VERMEHRER! sei dir dessen bewusst! diese vermehrer haben nicht den besten ruf.
    sternenflut, ich glaube sie hat da diesen schwachsinn von irgendwem gehört, dass einen hündin einmal gedeckt sein muss, damit sie später keine probleme hinsichtlich tumore und so bekommt.

  • Denke mal da hat ein Ta oder andere schlaue Hundebesitzer gesagt das einmal Decken das beste und gesündeste für die Hündin währe = weniger Krebsrisiko ect!!


    Deshalb bestimmt dieser Satz so ein Blödsinn!!


    Dann würden wir ja von Welpen überschwemmt werden wenn jede Hündin Welpen bekommt weil es so gesund ist.



    Gerade Labradore haben immer mehr HD ect und es gibt ne Menge Labradore und Welpen was machst du wenn du nicht alle los wirst?


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!