Hündin decken lassen

  • Nur mal so zum nachdenken.... ;)


    Ich selber habe einen Hund aus einem "privaten Unfall"...(unser erster Hund war VDH....unser zweiter halt ein "Unfall")


    Was ich nur bedenken würde....


    Ein Hund der einmal Welpen bekommen hat erkrankt vielleicht evt. ggf. nicht an Gesäugetumoren....wie gesagt....evtl. vielleicht ggf....aber.....es gibt noch 100 andere Krebsarten.....daran sterben auch immer mehr Hunde.....Knochenkrebs, Lungenkrebs, Blutkrebs...


    Das wäre für mich persönlich schonmal kein Grund einen Wurf zu machen.


    Klar...jeder der ein Weibchen zu Hause hat denkt mal drüber nach....mehr oder weniger ernsthaft. Weil ist nicht immer der eigene Hund der beste, schönste und überhaupt ?


    Ich hab es mal mitbekommen.....live.....eine Irish Setter Hündin bekam "privat" 13 Welpen......die Mutter hatte aber nicht genug Milch....bedeutete.......zufüttern ohne Ende.....wochenlang keinen Schlaf usw. usw.


    Die Wohnung konnte danach komplett renoviert werden.....ganz abgesehen von der Suche nach geeigneten Eltern. Wenn es heißt "mein Hund bekommt Junge".....dann hast Du mindestens 20 Leute die schreien "da nehm ich einen"....aber wenn es dann soweit ist....sind davon noch 3 übrig (mit Glück).


    Und dann bekommst Du die Anrufe "so hatte ich mir das aber nicht vorgestellt....entweder sie nehmen den zurück oder ich geb ihn im Tierheim ab".....und schwupps.....haste statt 1 gleich wieder 3 Hunde.


    In Gedanken hat unsere Hündin bestimmt auch 10 x schon Welpen gehabt....aber halt nur in Gedanken ;) Alles andere wäre mir persönlich zu riskant.


    Das sind jetzt mal meine spontanen Gedanken zum Thema.


    Suse

  • Also gut, aller dinge ist 3 und dann werde ich mich halt Anschließend zum dritten mal Verabschieden.


    Aber vorher noch kurz:

    Code
    tbatb hat Folgendes geschrieben:
    
    
    
    Muss man erst beim ADAC e.V. usw. sein um den Führerschein zu machen?
    
    
    
    
    Nein, aber einen Führerschein musst Du vorher machen. Dein Wissen wird dort sogar geprüft.


    Das ist mir neue, ohne FS kein ADAC e.V., da habe ich was Verpasst!


    Im großen und ganzen sind wir genau so Schlau wie vorher und es hat den Anschein das man mit allen mitteln nicht Versteht was wir zum AUsdruck Bringen wollten!


    Ja unsere hat VDH Papier und alles drum herum, deshalb haben wir ja den Großen Weg in kauf genommen. Aber das hatten alle anderen auch und zum teil sind das mehr Schlächter als Züchter gewesen und natürlich hätten wir daß gleiche vom Rüden erwartet, aber das haben wir ja nun alles schon durch!


    Zum Grauen, keine Angst der ist nicht alleine er hat die Gesellschaft einiger Nynphen und kann seine Schwarm geflogenheiten ausleben.
    Er ist aber sichtlich lieber in Menschen nähe, obwohl auch er ein kleiner Wilder war als er zu uns kamm und mit Viel Zuneigung und geduld sich an uns gewöhnte. Er rupft sich nicht und hat auch sonst kein Pysischen oder Psychischen Krankheiten, hat keine Gestutzen Flüge und bewegt sich im im Ganzen Haus frei über alle Etagen und nicht selten ist er ein Fußgänger der die Böden Bewandert. Die Nynphen kommen zwar auch zu einem Gefolgen sind aber nie auf dem Boden zu finden und sage jetzt nicht einer das Liegt an der Schwerkraft :gott:


    Das war bei der Hündin natürlich genauso, von Stubenrein keine Spur, obwohl die Welpen im Haus Beherrbergt wurden usw. das war am Anfang auch nur ein Hinterherputzen und dank Fließen und Laminat keine besonderen Spuren hinerlassen hat.


    Raum ist genügend da, ein großer Beheizter Schuppen und 800qm (Teils Wild) Garten und ein 600qm Hof sind für die ersten Ausläufe vorhanden und Gestört wird auch keiner dabei, aber das spielt ja nun keine Rolle.
    WIr werden auch mal den Doc dazu Löchern, mal sehen was von seiner seite dazu gesagt wird.


    Als kleines Resume könnte man annehmen sei ein Wildhund besser als einer mit Papier und Gesundheitscheck weil der dann nicht im Zuchtverein ist :???:


    Ach ja, nur der Neugirde halber, wie viele Züchter haben jetzt hier an dem thread mitgewirkt?


    Im übrigen, war das Fragen hier effektiver als Stundenlanges Suchen und Lesen der abertausend Thread's zu diesem Thema im DF.


    Aber nun Letztmals, danke das ihr euch unseren Kopf Zerbrochen habt, war eine Interessante erfahrung.


    Gehabt euch wohl.


    LG Edi


    :close: [/quote]

  • OT


    'Tschuldigung, dass ich nochmal ins OT gehe, aber ein Grauer braucht auch einen Grauen als Partner, keine Sittiche... Das sind doch 2 ganz verschiedene Arten von Vögeln. Nyphen (min. 2) kann man mit Wellis (min. 2) halten, aber doch nicht mit 'nem Grauen :shocked:
    Wahrscheinlich würdest du auch ein Kaninchen mit einem Meeri zusammen in einem Käfig halten?!?


    /OT Ende

  • Zitat

    ......


    WIr werden auch mal den Doc dazu Löchern, mal sehen was von seiner seite dazu gesagt wird.


    wenn das derselbe Doc ist, der Rät als Krebsvorsorge Welpen in die Welt zu setzten ..... :???:

  • Zitat

    Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. DU entscheidest doch, dass Du die Welpen auf dieser Welt haben willst. Dann zeige auch Verantwortung.


    Ganz genau. Schließlich ist es nicht die Entscheidung der Hündin!


    Meine liebe TE, ich glaube, Du schmeißt das alles in ein und denselben Topf. Kinder und Welpen. Hundemütter haben keine Muttergefühle. Sie gehen nicht zur Einschulung ihrer Welpen, nicht zu ihrer Hochzeit. Für sie ist es reinster Instinkt die Welpen groß zu ziehen, wenn sie es dann tun (das muss ich meiner Mutter leider auch oft genug klar machen *seufz*) um unser Maus zu

    Zitat

    erhalten haben wir nicht Geschäut 600Km


    Wir sind nicht weniger weit gefahren. Na und, das tut man halt für seinen Hund. Aber wieso dann weiter Welpen in die Welt setzen? JEmand schrieb hier, dass solche Welpen einem an jeder Ecke hinterher geschmissen würden. Das stimmt. Überleg mal, wie viele ihre Welpen verschenken, weil ihre Hündin unabsichtlich trächtig wurde? Das ist heut zu Tage wie mit dem Schulabschluss, Du musst schon etwas mehr bieten, als das was andere haben. Und was gibt es besseres als dafür garantieren zu können, das die Vorfahren des Welpens frei von Erbkrankheiten waren? Er gut sozialister wurde?

  • Zitat


    Ja unsere hat VDH Papier und alles drum herum, deshalb haben wir ja den Großen Weg in kauf genommen. Aber das hatten alle anderen auch und zum teil sind das mehr Schlächter als Züchter gewesen und natürlich hätten wir daß gleiche vom Rüden erwartet, aber das haben wir ja nun alles schon durch!


    Ich möchte nur mal anmerken, dass Deine Hündin definitiv KEINE VDH-Papiere hat!!!!


    Und was Du da über die von Dir aufgesuchten "Züchter" schreibst, lässt mich vermuten, dass Du noch nicht einmal bei einem VDH-angehörigen Retriever-Züchter warst.

  • Wow, kaum ne Stunde mit den Hunden draußen und dann steppt hier der Bär...
    Ohne alles gelesen zu haben:


    Ich habe mit meiner besten Freundin zusammen nach einem Labradorwelpen gesucht. Auch wir sind hunderte km quer durchs Land gefahren nur um uns Welpen und Hündinnen frühstmöglich anzusehen. Was sich da Züchter schimpfte- meineGüte *ächtz*


    Fündig sind wir letztendlich bei einer Privaten Dame geworden die ihre Hündin einmal decken hat lassen. Alles mit sämtlichen Untersuchungen (Augen, HD, Ed und was weiß ich noch).
    Die Welpen haben einen Vater welcher nach einiger Recherche bei mehreren Züchtern passend zur Hündin ausgesucht wurde- also nicht einfach einer aus der Nachbarschaft.


    Hausaufzucht, volles Sozialisierungsprogramm- und meine Freundin hat viel "mitmischen" können- das haeißt, sie hat alles bestimmt, was ihr Hund kennenlernen sollte (noch bei der Mutter)...


    Da der Vater auch aus einer "ordentlichen" Zucht kommt ist dieser ebenfalls generationenweit "gesund".


    Naja- Fazit: Auch bei nur einem Wurf sollte man ALLES beachten- und bitte bitte achtet auf die Ernährung! Nichts was ihr im Handel bekommt ist anständiges Futter für angehende Labradors - war leider bei den "namhaften" Züchtern auch anders ...


    Wenn ihr also Welpen wollt- nur zu- alles erdenkliche miteinbeziehen und dann ist das in Ordnung. Aber bitte nicht aufs Geradewohl...


    Nachdenklich,

  • Ja, seh ich genauso... Wenn ihr Untersuchungen alle macht, wie ein Züchter im Verband sie machen muss, Eurer Hündin die Vorfahren gesund, nachweißlich gesund waren, müsste noch der Rüde her, der durch die selben Bedingungen geprüft wurde. DANN, aber nur dann, fände ich es akzeptabel, als Käufer, und als Verantwortliche meiner Hündin, und den Welpen gegenüber.

  • OT/


    Zu dem Grauen.


    Er braucht Artgenossen. Artgenossen, sind Vögeln die die gleiche Art haben. Nicht irgentwas mit Federn.


    Das geliche wie wenn du Kaninchen mit Meeris oder Menschen mit Affen zusammen hälst,allein sind sie trotzdem.


    es ist zu kotzen, bitte Mods, macht hier zu es bringt nichts, gegen so viel Beratungsresitenz ist kein Kraut gewachsen :gott:


  • Sehe ich genauso ;)
    Hab auch schon etwas dazu geschrieben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!