Hündin decken lassen

  • Zitat



    Für mich heißt alles Erdenkliche einzubeziehen, dass man einen Zuchtverein im Rücken hat, der einem die nötigen Daten für eine seriöse Zuchtplanung liefern kann.


    Denn es reicht nunmal nicht, mal eben vom Haustierarzt geröntge Eltern und Großeltern zu haben. Gerade bei Krankheiten, die polygenetisch rezessiv vererbt werden ist schon etwas mehr erforderlich.

  • Zitat

    Für mich heißt alles Erdenkliche einzubeziehen, dass man einen Zuchtverein im Rücken hat, der einem die nötigen Daten für eine seriöse Zuchtplanung liefern kann.


    Denn es reicht nunmal nicht, mal eben vom Haustierarzt geröntge Eltern und Großeltern zu haben. Gerade bei Krankheiten, die polygenetisch rezessiv vererbt werden ist schon etwas mehr erforderlich.


    Stimmt, aber da muss ich sagen so verantwortungsvoll ist leider kaum ein Züchter- die welche wir besucht hatten garantiert nicht...

  • Sorry, habe mal :shocked: nachgesehen, ist DRC nicht VDH, habt Recht.


    Und natürlich, darum ging es, wie und wo ausser in der Züchtigungsanstallt kann man einen Rüden finden, aber bei soviel Informationsresitenz gehts wohl nicht anders :lachtot:

  • Das hat nichts mit Informationsresitenz zu tun. Sondern damit, das sich die Mitglieder hier eben Gedanken machen.


    Wenn die Hündin Papiere hat und gesund ist, wieso nicht eingetragen züchten? Das mit dem Krebs wurde doch längst widerlegt, das kann doch wirklich kein Argument sein!?


    Wenn ich unbedingt Welpen will, dann mache ich das nach den Vorgaben eines Verbandes. Wenn ich bzw. meine Hündin diese Anforderungen nicht erfüllt, habe ich einfach Pech. Das wird dann aber seine Gründe haben und ob man dann einfach außerhalb des Verbandes einen Rüden auf die Hündin lassen sollte, halte ich ganz persönlich für fragwürdig...

  • ich fasse mal kurz zusammen ;-)
    TE stellt einige fragen bezüglich deckrüden für die hündin.
    TE wird erstmal gelöchert, um danach zu belehren, dass das alles nicht ok ist, wie sie das plant.
    TE sieht das aber anders.
    FAZIT: jeder geht seinen weg:
    TE wird in wenigen monaten (wenn es klappt und ihre hündin aufnimmt) "hundeoma".
    die user, die am thread mitgewirkt haben, ärgern sich über beratungsresistenz und über die zeit und mühe, die sie im grunde verschendet haben.
    TE wird hier eh nimmer rein schauen.
    so what - der käse ist gegessen - gibt noch genug leute hier, die hilfe suchen und auch annehmen ;-)
    *thread wechsel*


  • Du vergisst aber, dass es auch noch andere außer der Beteiligten gibt, die hier reinschauen, sich vielleicht ein Besipiel daran nehmen, oder, oder, oder. Von daher, lieber zu viele Infos als zu wenig, meiner Meinung nach. :)


  • Aber warum legt ihr uns worte in den Thread die wir so nie gebracht haben?


    Wann und wo haben wir beschlossen den Vorgang in die Tat umzusetzen?


    Was wir Primär haben wollten, waren Ledeglich Informationen und davon gab es glücklicher weise auch viele Brauchbare, auch wenn so mancher Seitenhieb damit Verbunden war.


    Aber die meisten Spiele das Kettenspiel der Wortweitergabe hier und verlieren leider das wesentliche Ziel einer Sachlichen DIskussion, echt leider!


    Also im KLar TEXT unser Informations und Wissensdurst i.d.S. ist gedeckt und unsere Hündin wird vorerst nicht aus Medizinschen Günden zum Decken freigegeben, sondern erst wenn alle Punkte gegen einander Aufgewogen sind und das geringste Risiko besteht. Es ist u.a. Fraglich ob diese Situation ausserhalb der Vereinsebene überhaupt zustanden kommt,
    aber ihr wisst sicher mehr darüber, what else...


    :ops:

  • Ich bin sicher, wenn Du Dich weiterhin informierst, und nicht unüberlegt handelst, werdet ihr schon das Richtige tun... Zu einem solchen Umdenken, wie Du es tust, ist leider nicht jeder bereit. Daher an dieser Stelle mal ein Lob :)

  • Der DRC ist dem VDH angeschlossen.
    Warum machst du es also nicht vernünftig, nimmst die Seminare mit, meldest einen Zwinger an und dann wird dir auch ein gesunder und vor allem zu deiner Hündin passender Rüde vermittelt.


    Wenn du es nicht über den Verein machen willst, wirst du nur ein Ü - Ei von Rüden bekommen und nicht wissen, was dabei heraus kommt und deine Welpen werden automatisch als Mischlinge deklariert und können nicht wirklich als reinrassig verkauft werden, auch wenn sie es vielleicht sind, weil man nicht weiß, ob vielleicht in dem Rüden nicht doch mal ein anderer Hund war außer Labbi.
    Es ist nun mal so, das alle papierlosen Hunde Mischlinge sind.


    Ach ja und der Graue braucht einen Grauen und keine Nymphen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!