Welpenauslauf innen / aussen wie gestalten & Leinentrain

• Wer kann mir Tipps zur gestaltung des Welpenspielplatzes in der Wohnung oder aussen geben?
    Alle Reize soll man ansprechen, ich habe einige Bücher gewälzt(D.fleig Hundezucht u.A...)
    nur leider steht dort nirgends etwas dazu -
    welche bereiche sind amWichtigsten und eine andere frage:
    ab wann mit einem Welpen Leinentraining beginnen?
    mit 6 Wochen ist das ok oder zu früh?
    Was meint ihr dazu,
    ich hätte gerne eure Meinung gewusst,
    Grüzi miteinand

• Hallo -

ich habe bei keinem meiner Hunde sowas wie nen Welpenspielplatz (weder innen noch draussen) gebraucht. Warum auch?
    Gespielt wird aktiv mit dem Hund (im Garten oder beim Spazierengehen).
    Danach - zu Hause - ist normalerweise "Ruhephase" (Körbchen, schlafen) angesagt.
    Was genau meinst du mit "Leinentraining"? Und vor allem was genau meinst du mit "sechs Wochen"? Ein sechs Wochen alter Hund oder ein Welpe, der seit 6 Wochen bei dir ist?
    Ich hab eigentlich immer von Anfang an meine Hunde mit Leine geführt. Wobei das bei einem Welpen nicht wirklich "Training" ist, sondern eher "Gewöhnung".

Gruß
    Patti

• Hallo Zinii,

ich gehe mal davon aus, dass du einen Welpenspielplatz zur AUFZUCHT von Welpen meinst... Bei meiner Züchterin ist der Welpenauslauf folgendermaßen aufgebaut:

- großes "Gehege", teilweise überdacht (somit trocken), teilweise im Freien
    - verschiedene Bodenbeläge (Sand, Gras, Schotter, ein Teil Fliesen)
    - Rückzugsmöglichkeiten (Kuschelecken, eine große Hütte, Zutritt zum Welpenzimmer)
    - verschiedene Spielsachen, aber nicht alles auf einmal! (Rasseln, Bälle, Taue zum Zergeln etc.)
    - verschiedene Untergründe (z.B. Folie --> dabeibleiben, sonst ist sie gefressen, Holzbohlen, Blätter, etc.)
    - im Sommer ein kleines Wasser-Bassin (so eine Muschel)

nur so als Anregung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Leinenführigkeit wurde bei uns gar nicht geübt - das hat mMn Zeit. Einzig an das Halsband wurden sie schon ab 6 Wochen gewöhnt: immer vor dem Füttern wurden die HB angezogen und danach wieder abgenommen...

Patti: ich glaube, es geht um Welpen, die sich noch bei der Mutter befinden...

VG
    Ine

• ja genau richtig,
    das Alter in Wochen war gemeint und
    mit wieviel Wochen ich beginnen sollte ihn an die Leine zu gewöhnen beim Laufen.
    Halsungen tragen sie seit der geburt bereits...
    mfg :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!