Mein Hund ist abgemagert!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Mein Freund und ich haben zwei Hunde. Ein Jack Russel Terrier und ein Husky Mischling. Nun habe ich seit einigen Monaten ein Problem mit dem Husky (Jacky). Jacky ist nun 3 Jahre alt und kastriert. Wie eben schon erwähnt ist es ein Husky Mischling. Damals haben wir ihn eigentlich als original-Husky gekauft, allerdings hat sich herausgestellt, dass es "nur" ein Mischling ist. Das ist uns aber auch egal, wir lieben ihn trotzdem! Jacky ist sehr aktiv, total lieb und verschmust, bellt nie, greift keine Leute an... Seit einigen Monaten nimmt Jacky immer mehr ab, obwohl er genau so viel wie früher isst. Wenn nicht sogar mehr!! Der Tierarzt meinte, dass das Gewicht noch normal sei, aber mittlerweile sieht man schon die Rippen! :shocked: Er bekommt Dosenfutter 1200 g, Trockenfutter und zwischendurch mal ein Leckerchen am Tag. Wir wissen echt nicht mehr was wir machen sollen. Auf der Straße werden wir angesprochen oder sogar böse angeschaut. Das Ordnungsamt und sogar das Veterinäramt waren schon mal bei uns zu Hause, weil jemand uns angezeigt hat. Ich verstehe es ja, dass die Menschen sich sorgen um den Hund machen, aber ich halt diese Blicke und Beschimpfungen nicht mehr aus. Es sieht halt so aus, als würden wir unseren Hund nicht füttern!! Könnt ihr mir bitte Tipps geben?! Wie kann ich ihn zufüttern? Was kann ich machen, damit er wieder ein paar Kilos mehr drauf hat?


    Danke schon mal fürs Lesen! Schönen Tag noch und liebe Grüße,
    Claudi**

  • Hallo,
    vielleicht hat er Wuermer oder Parasiten?
    Wann habt ihr das letzte mal entwurmt?
    Hat der Tierarzt das nicht kontrolliert?
    Man koennte auch erstmal ne Kotuntersuchung machen, normal ist diese Abmagerung ja nicht.. Und die Blicke der Leute sind auch schlimm, kann dich verstehen.

  • Hallo kleine Monster!


    Der Hund ist ca. 50 cm groß (Schulterhöhe!) und 22 KG leicht. Er bekommt Dosenfutter von Rinti oder Pedigree und Trockenfutter auch von Pedigree. Leckerchen einfach verschiedene...


    Grüße,
    Claudi**

  • Hallo,


    Wenn er plötzlich abnimmt ohne weniger zu futtern würde ich schon auf ein gesundheitliches Problem tippen. Die Frage ist wieviel hat er abgenomme.
    Vielleicht Würmer, nicht alle sind nach einer standart Wurmkur weg. Haben sich seine Häufchen verändert? Eine Kotprobenuntersuchung gibt hier Aufschluss.
    ( Meiner hatte wohl Giardien und hat dadurch zunächst abgenommen aber erst später Durchfall).
    Wenn dein Tierarzt nichts tun will (kann), du aber unsicher bist hole auf alle Fälle eine zweite Meinung ein.

  • Wurde schonmal ein großes Blutbild inklusive Schilddrüsenwerte abgeklärt. Entschuldigt die Frage, aber kann er vielleicht auch Würmer haben? Wurde er schon insgesamt hinreichend vom TA untersucht und Organisch Alles abgeklärt?


    Wenn ich du wäre, würde ich mit dem Hund evtl mal ne 2. Meinung von einem anderen Arzt einholen oder in eine Tierklinik fahren um den Hund dort richtig durchchecken zu lassen.


    Lieben Gruß


    Carina

  • Wenn bei Deinem Hund organisch alles OK ist, würde ich die Fütterung mal komplett überdenken.


    Zuerst würde ich mal sagen, dass die Portion knapp bemessen ist.
    Rinti ist ok, auf Pedigree würde ich an Deiner Stelle verzichten. Die Zusammensetzung ist nicht besonders.


    Du könntest teilbarfen. Das heist morgens Fertigfutter, abends Rohfutter. z.b. Rinderhack mit Eigelb, das fressen alle Hunde gerne.


    Hier im Forum gibt es extra eine Rubrik, die sich mit dieser Fütterung beschäftigt.

  • Cab ist auch super schlank & ich wurde schon draussen gefragt, ob wir ihm nichts zu futtern geben.
    Bei eeiner Schulterhöhe von 63 cm wiegt er 25kg. Bei ihm sieht man auch alle Knochen.
    ich hab vorsichtshalber bei TA nachgefragt, aber da er sich normal verhält, normal frisst & immer schon so schlank war, ist keine Abnormalität festgestellt worden. Liegt wahrscheinlich in seiner Natur oder in dem Mix ;)


    Wie alt ist denn dein Jacky? Und in welchem Zeitraum hat er welches Gewicht verloren?

  • Hallo JacysCab! Jacky war auch schon immer schlank, aber noch nie so wie jetzt. In einem Jahr hat er 5 Kg abgenommen. Er wog mal 27 kg. Da war er zwar schon sehr schlank, aber man sah die Knochen nicht. Ich liebe ihn über alles, aber ich schäme mich schon fast mit ihm auf die Straße zu gehen :|


    LG,
    Claudi**

  • Ich würde deinen Hund mal komplett Tierärztlich durchchecken lassen. Also, Blutbild inkl. aller Werte, ebenso Tumormarker. Ich will dir ja keine Angst machen, aber auch ein wachsender Tumor kann ein Grund für schnelle Gewichtsabnahme sein. Ist beim Menschen ja auch so.


    Ich hoffe, dass nichts schlimmes raus kommt!


    Falls dein TA den Hund nicht weiter untersuchen möchte, würde ich in eine Tierklinik oder zu einem anderen TA fahren und mir eine zweite Meinung einholen.


    Seit wann habt ihr denn den zweiten Hund? Ist er erst kürzlich eingezogen, könnte Stress durch den Zweiten auch eine Ursache sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!