Fragen zur Wurmkur und zur Kastration.
-
-
Unsere Hündin ist ja nun schon seit etwas mehr als einer Woche hier. Wir waren beim Tierarzt und haben eine Wurmkur mitbekommen. Obwohl eigentlich gesagt wurde, sie wäre schon entwurmt. Nur, da keiner wirklich weiß wann, sollten wir zur Sicherheit noch eine machen. Nun hat sie aber nicht ganz aufgefressen...obwohl sie das Futter eigentlich mochte. Und das soll angeblich auch eine Wurmkur sein, die der Hund nicht schmeckt. Sie hat vielleicht eine viertel oder sogar eine halbe Tablette nicht gefressen. Sie ist sowieso ein sehr schlechter Esser, aber was kann ich jetzt machen, um ihr das Futter vielleicht doch noch schmackhaft zu machen? Hunger müsste sie eigentlich haben. Achso...es handelt sich um Nassfutter.
Uns wurde gesagt, sie ist kastriert. Sie kommt aus Italien und bei der Tierärtzin wurde uns gesagt, dass sie auch manchmal nicht gechippt sind, obwohl es gesagt wird. Das ist bei unserer wohl der Fall, denn die Tierärztin hat keinen Chip gefunden.Sie will aber beim nächsten Mal nocheinmal schauen, da die Batterien von dem Gerät schwach waren.
Nun sind wir uns auch nicht so sicher, ob unsere Hündin kastriert ist. Sie ist jetzt ein Jahr alt und war bisher bei uns nicht läufig, aber sie ist ja wie gesagt auch erst eine Woche hier. Für uns wäre das natürlich etwas unvorbereitet, wenn sie aufeinmal läufig werden würde. Kann man denn irgendwie feststellen, ob eine Hündin kastriert ist oder nicht? Weiß jemand, ob es bei Hunden aus dem Ausland häufiger vorkommt, dass gesagt wird sie sind kastriert, sind es dann aber doch nicht? Wir wollen ja schließlich vorbereitet sein.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Unsere Hündin ist ja nun schon seit etwas mehr als einer Woche hier. Wir waren beim Tierarzt und haben eine Wurmkur mitbekommen. Obwohl eigentlich gesagt wurde, sie wäre schon entwurmt. Nur, da keiner wirklich weiß wann, sollten wir zur Sicherheit noch eine machen. Nun hat sie aber nicht ganz aufgefressen...obwohl sie das Futter eigentlich mochte. Und das soll angeblich auch eine Wurmkur sein, die der Hund nicht schmeckt. Sie hat vielleicht eine viertel oder sogar eine halbe Tablette nicht gefressen. Sie ist sowieso ein sehr schlechter Esser, aber was kann ich jetzt machen, um ihr das Futter vielleicht doch noch schmackhaft zu machen? Hunger müsste sie eigentlich haben. Achso...es handelt sich um Nassfutter.
Hast du die tablette unter das Futter gemischt?
Dann wird sie wahrscheinlich den "Braten" gerochen haben und wird das "verseuchte" Futter nicht meh ranrühren.
Ich mach die Wurmkurtabletten immer in ein Stück Käse oder Wurst, evtl. auch Leberwurst, dann ist die Tablette in einem haps weg, es bleibt nix übrig und ich weiß das er sie geschluckt hat.Zu dem Thema kastriert oder nicht, kann ich leider nix sagen...muss aber eigentlich der TA doch irgendwie feststellen können, evtl. durch die OP-Narbe?
Grüße und viel Spaß mit der kleinen!
-
Hi,
also ich würd evtl versuchen noch das Futter mit Rinderhack, Ei oder Hüttenkäse zu strecken. Aber wenn euer Hund die Tablette gerochen oder rausgeschmeckt hat ( ja Tiere können das, auch wenn der TA sagt dass die Dinger nach nix riechen oder schmecken. Mein Kater hat monatelang verschiedenste Tabletten bekommen und kein Futter mit zerstampften Tabletten angenommen ) dann ist die Tablette und damit die Wurmkur verloren ....
Versuchs doch am Besten mit noch einer Tablette in einem Stück Schmelzkäse oder Leberwurst etc. Damit klappte es bei unserem vorigen Hund einwandfrei.
Ansonsten Hund schnappen, Maul auf, Tabletten hinten auf die Zunge, Maul zu halten und die Kehle bissl runterstreicheln bis er schluckt.
Gruß
Carina
-
Ja, unter ihr bisheriges Lieblingsfutter haben wir es gemischt. Naja, fürs nächste Mal wissen wir Bescheid, dass das nicht reicht.
Also eine Narbe hat sie absolut nicht am Bauch. Aber bleibt denn bei einer Kastration bei Hündinnen unbedingt eine Narbe zurück?
-
Tabletten, egal welche, gebe ich immer schön in Leberwurst eingepackt, dann werden sie garantiert geschluckt.
Wenn ich die nur in ein Stück Wurst oder Käse reinschiebe, dann ist das "Feine" weg, und die Tablette wird aussortiert ...raffiniertes VolkIch denke schon, das man eine Narbe sehen muß wenn die Hündin kastriert wurde.
Aikas Naht war superschön "sauber" und ist perfekt verheilt. Trotzdem sieht man eine ganz feine Narbe. Man muß schon gut hinsehen, aber sie ist zu erkennen. -
-
Die Kastrationsnarbe bei meinem Hund zu finden ist wirklich die Suche nach der NAdel im Heuhaufen und ich weiß ungefähr wo ich suchen muss...
Ich kann mir also schon vorstellen, dass man die Narbe schlicht und ergreifend nicht findet.
Am Blutbild sollte es jedoch festzustellen sein. Der Östradiolwert liegt dann unter 10.
LG Mona
-
Thema Wurmkur! Entwurmen sollte meiner Meinung nach nur dann geschehen wenn auch Wurmbefall vorliegt. Wurmbefall ist eine Erkrankung die der Diagnose bedarf. Das alleine rechtfertigt schon der Beipackzettel.
Zur Kastration von Hündinnen! Es gibt auch innenliegende Nähte, da sieht man schon nach wenigen Wochen nichts mehr von. Der Tip von Mona sollte allerdings schlussendlich Gewissheit bringen!
-
Zitat
Thema Wurmkur! Entwurmen sollte meiner Meinung nach nur dann geschehen wenn auch Wurmbefall vorliegt. Wurmbefall ist eine Erkrankung die der Diagnose bedarf. Das alleine rechtfertigt schon der Beipackzettel.
Zur Kastration von Hündinnen! Es gibt auch innenliegende Nähte, da sieht man schon nach wenigen Wochen nichts mehr von. Der Tip von Mona sollte allerdings schlussendlich Gewissheit bringen!
hmm....ich entwurme, auf rat der TA, meinen Hund alle 4 Monate. Und ich finde daran nichts verwerfliches.
-
Nun, es ist leider so, das du deinem Hund alle vier Monate Chemie zumutest, die vielleicht gar nicht nötig wäre.
Und der Gesundheit deines Hundes sind diese unnötigen Medikamentengaben nicht gerade zuträglich. :/
Nur mal so als Denkanstoß -
Nun da Rhian erwachsen ist gibt es 1x jährlich einen Frühlingsputz, es sei denn, es gibt Gründe für eine häufigere Anwendung. Mein TA findet das in Ordnung so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!