Hund beschützen beibringen
-
-
Hallo,
sei froh, wenn dein Hund dieses Verhalten nicht zeigt. Das kann sehr anstrengend werden. Ich würde es nicht gezielt antrainieren. Meine Hunde haben das Verhalten beide gezeigt.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also mich würde wirklich sehr interessieren Was du für einen Hund hast, wie alt der ist und wie stark er auf dich fixiert ist. Naja... vllt nicht unbedingt fixiert, ich glaube vertraut oder gebunden sind bessere ausdrücke.
Ich glaube du müsstest schon ein wirklich schlechtes oder zerstörtes verhältniss zu deinem Hund haben damit der nicht einschreitet wenn du in echter gefahr bist. Da du aber weder die situation näher erklärt hast noch details zum Hund gibst sind alles nur Vermutungen.
Ich weiß von unser 7 jährigen DS Hündinn das sie als welpe geschlagen wurde und das sie seither auf manche unbedachte Bewegung ängstlich reagiert. Ich hab aber keine zweifel das sie durchaus "handgreiflich" wird sofern jemd ernsthaft versucht Hand an mich zu legen.
Und meines wissens nach bekommt man als HH auch keinen ärger wenn die situation nachweißlich so aussieht das man sein Leib und Leben in Notwehr verteidigt.
Wenn ich also als junge Frau im Park von nem besoffenen, großen, viel stärkeren Mann bedroht werde und mein Hund den dann beißt weil der besoffene mir an die wäsche gehn wollte... Also für mich wärs unverständlich wenn selbst in so einer situation der HH noch eins auf die Mütze bekommt. :irre: Also ich denk jetz wirklich an situationen in denen täter und ofper echt handgreiflich werden, nich situationen wo nen besoffener nur heiße luft ablässt oder mal jemd. geschubst wird. -
Selbst dann kommt es drauf an. Bei uns (das sagt die Staffel) wird geschaut, wie weit der HF in Gefahr war und wie der Hund reagiert hat Packt er einmal um den Angreifer wegzubekommen, ist es ok. Packt er immer wieder zu, hast hier bei uns fast immer ne Anzeige am Hals. Wie gesagt, Aussage unserer Diensthundestaffel hier und nicht meine
So und dann ist es das mit dem beibringen. Präsent sein ist das eine. Ein Hund der gelernt hat zu beissen, was ganz anderes. Und ob er nun packt oder richtig zubeisst ist mir persönlich egal, ich find es falsch. Ich kann einen Selbstverteidigungskurs machen, Pfefferspray kaufen oder sonst was. Aber ich werde meinen Hund nicht als Waffe einsetzen oder als meinen Beschützer
-
Zitat
Aber ich werde meinen Hund nicht als Waffe einsetzen oder als meinen Beschützer
Also im Notfall wuerde ich chon darauf zurueck greifen als letzte Massnahme......warum auch nicht.
Meinen Hund allerdings extra dafuer zu trainieren, als persoenlichen Bodyguard sozusagen, kaeme fuer mich nicht in Frage.
-
Zitat
Also im Notfall wuerde ich chon darauf zurueck greifen als letzte Massnahme......warum auch nicht.
Meinen Hund allerdings extra dafuer zu trainieren, als persoenlichen Bodyguard sozusagen, kaeme fuer mich nicht in Frage.
So hab ich das doch auch gemeint. Klar im Notfall. Ich meinte aber eben, das ich einen Teufel tun werde und es ihnen beibringe
-
-
Hi,
ZitatViele denken auch dass die Hund im Notfall von selber einschreiten
das machen die wenigsten Hunde. Und beibringen kann man das nicht. Entweder der Hund bringt das von selbst mit oder nicht.
Zitatund dass dachte ich auch aber vorkurzem gab es eine Situation in der ich von ihr beschützt hätte werden müssen . Aber sie hat nix gemacht und da diese Situation immer wieder geschehen kann möchte ich dass mein Hund einschreitet.
Tja, dann hilft es auch nicht, deinem Hund diesbezüglich was beibringen zu wollen. Denn im Ernstfall wird sie immer "kneifen".
ZitatAllerdings soll er nicht unkontrolliert zubeissen oder so sondern nur auf mein komande naja auch nicht wirklich zubeissen dass muss ja garnicht sein aber halt knurren und bellen
.....
ICH weiss auch nicht so richtig wie dass aussehen soll aber ich will dass sie wenn es kritisch wird auch zupackt und vorher auch ver"knurrt"bzw verbellt ?!Was jetzt! Soll sie zubeissen oder nicht?
Ist aber letztendlich auch egal, denn als "Normalbürger" darf man einen Hund nicht "zivil" trainieren, sprich beibringen, Menschen auf Signal hin zu packen oder zu beissen. Ist in D verboten.
Zitat
PS hauptsache ist das ich in so einer situation wo ich angegriffen werde einen schutz habeDer Tipp mit dem Selbstverteidigungskurs ist mE der sinnvollste. ZUmindest sinnvoller als zu versuchen, einem Hund, der nicht die entsprechenden Charaktereigenschaften mitbringt wie bsp. Selbstvertrauen und Beschützerinstinkt, beizubringen, im Ernstfall zu schützen.
Viele Grüße
Cindy -
Zitat
Hi,
das machen die wenigsten Hunde.
Das kann man aber so pauschal nicht behaupten, da dies von mehreren Faktoren abhaengt ob Hund instinktiv eingreift wenn er Gefahr wittert oder nicht.
-
Ich bringe oder versuche verzweifelt meinen Hunden beizubringen,das sie sich völlig auf mich verlassen können,das sie nicht "die Sache für mich mal eben in die Hand nehmen" Meine Hunde sollen sich nicht verantwortlich zeigen für mich. Ich muss das schon selber tun,und ich habe mal einen Kampfsport gemacht. Treten kann ich gut
Ich hätte Sorge,wenn meine Hunde eingreifen würden. Ich denke,echte Gefahr würden sie evtl spüren und auch dazwischengehen,aber ich würde mir das gar nicht wünschen. Was,wenn der Angreifer dabei verletzt wird. es ist leider so,dann bin ich und mein Hund dran. Dann,und das ist hier vor 2 jahren passiert,haben sie einem Hund der helfen wollte,ein messer in die Rippen gehauen. nein,ich möchte das nicht. Und beibringen schon gar nicht.
das kann verdammt nach hinten losgehen
Wenn Du ein verdammt guter "Rudelchef" bist, könnte Dein Hund auch danebenstehen,und denken, Cheffe wird das schon klären -
Hallo,
bei meiner DSH Hündin, kann ich es absolut nicht einschätzen ob sie eingreifen würde oder nicht, da sie noch nie geknurrt, gebissen oder sonstige Agressionen gezeigt hat, weder gegen andere Hunde noch gegen Menschen.
Wobei es mir auch lieber wäre einen Hund zu haben der auf mich aufpasst, hab ja noch Hoffnung bei der Kleinen.Ich hab mal von nem Schäfer gehört, er hatte einen scharfen Hund, der auf Komando auf Menschen und auf Hunde ging.
Er stand so bei seiner herde als ein Hund ankam und in die Herde ging, da schickte er seinen Hund und der packte den anderen, wäre kein Problem gewesen, er ist im Recht. Dann kam der Hundehalter ging zu seinem Hund und trat den Hund von dem Schäfer, daraufhin sagte der Schäfer seinem Hund das er an den Mann gehen soll. Das wäre auch kein Problem gewesen, da der Hund des Schäfers dazu da ist Gefahren an der Herde abzuwehren, wenn durch die Gefahren ein größerer Schaden durch die Tiere entstehen würde.Als der HH aber blöd wurde und der Schäfer den Hund nocheinmal schickte, hat er ne Anzeige bekommen (aber das ist ein anderes Thema)
Wenn du deinen Hund dazu bringen möchtest zu bellen halte ihn am Halsband fest, sage Pass auf und schick ihn z.B. ner Krähe hinterher oder einem Ball den du geschmissen hast, halte ihn solange fest, bis er wirklich Zeigt das er da hinwill, z.B. durch Bellen dann lass ihn los als Belohnung. Dein Hund lernt dann zwar wie ein Verrückter am Halsband oder Geschirr zu ziehen und zu bellen und zu schnappen..., wenn du sagst pass auf, das reicht meist schon als abschreckung. Und wenn du ihn wirklich loslässt sucht er halt nur die Krähe oder ein Spielzeug. Das vorher wirkt aber auf gegner sehr eindrucksvoll.
LG
-
Also ich würde Dir auch mehr zu einem Selbsthilfekurs für Frauen raten.
Ich bin jahrelang ohne Hund durch die Pampas gerannt. Wegen des Studiums und auch privat. Habe einige nachenhaarehochstehende Situationen erlebt aber alle ohne Blessuren überstanden.
Unsere Hunde sind ängstlich gegenüber Fremden, sie verbellen. Mein Freund mein zwar sie würden auch beißen, ich bin davon jedoch nicht überzeugt. Müssen sie auch nicht. Erstens schreckt das Leute ab und zweitens, wenn sie denn beißen würden, gäbe das eine Menge Ärger.
Also selbst ist die Frau, gelle.
Gruß
AngiePS:
Wenn mich denn jemand in meinem Alter in der Pampas vergewaltigen wollte und der hat 2 35 Kilo-Köter die ihn verbellen, glaub der würde eher das Weite suchn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!