Vollmer´s Anti Allergie oder Markus Mühle ?

• Hallo zusammen

meine 2 Jahre alte Boxer Hündin, hat immer wieder Hautprobleme.
    Mal schlimmer, mal besser, anscheinend unabhängig von äußeren Einflüssen. Nachdem ich einiges über Milben und Allergien gelesen habe, dachte ich mir ich stelle mal auf ein anderes Futter um, bevor ich dem Tierarzt hunderte von Euros für Allergie und Bluttests gebe.
    Ich habe bis vor kurzen "Bestes Futter - Magic mit Banane" gefüttert und dachte damit wäre das Problem vom Tisch. Leider hat Blanca nach einigen Monaten erneut ihre alten Hautprobleme wiederbekommen.
    Momentan bekommt sie das Futter von Aldi - das Problem hat sich dadurch weder verbessert, noch ist es schlechter geworden.
    Eben bin ich über Vollmer´s Anti Allergie gestoßen und ein Arbeitskollege hat mir Markus Mühlen Futter empfohlen.

Auf Nassfutter oder Barf möchte ich nicht umstellen !!!

http://www.vollmers.de/allergie.htm
    http://www.zooplus.de/shop/hun…futter/markus_muehle/9787

Was sagt ihr zu dem Vollmers ? Das würde mich im Moment am meisten interessieren.
    hier das bis vor Kurzem gefütterte Magic mit Banane von Bestes Futter:
    http://www.hundefuttershop24.de/onlineshop.php

• Hallo,

also erstmal würd ich sagen, dass du um genau zu wissen was dein Hund hat, doch in geraumer Zeit einen Bluttest machen lassen solltest.

Das Vollmers hab ich gerade mal angesehen, kenne es nicht. Aber ich hab in den Inhaltsstoffen gar nichts dazu gefunden welches Fleisch im Futter enthalten ist.Und das Getreide als Erstes genannt wird würde mich bissl stören.

Ich hab im Netz dieses Futter hier gefunden, füttern glaub auch Welche hier im Forum:

http://www.luposan.de/luposan.de/sport.html

Vielleicht ist das ja was für dich bzw deinen Hund.

Bei MarkusMühle weiss ich nicht inwieweit es für Allergikerhunde geeignet ist, unserem Hund schmeckts jedenfalls recht gut und er hat seit der Fütterung damit richtig glänzendes Fell und keine Schuppen mehr.

Gruß

Carina

• Ich würde eher die Hautprobleme beim TA abklären lassen als mit dem Futter herumprobieren.
    Was hat sie denn für Hautprobleme?

Von Vollmers halte ich garnichts, zuviel Getreide und hohe K3 zugaben.

Markus Mühle ist ein gutes Futter.

Am besten Du schreibst etwas mehr zu den Hautproblemen, da gibts so vieles. Dann kann man besser was dazu sagen, wobei ich den Besuch bei einem TA schon auch für angebracht halte.

• Eine eventuelle Allergie oder Unverträglichkeit ohne jeden Hinweis mit anderem Futter wegbekommen zu wollen ist ein Vorhaben, das etwa der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichkommt. (Wobei der Heuhaufen die Gesamtmenge aller existierenden Futtersorten inkl Nassfutter und Rohfutter und Selbstgekochtem beinhaltet. ;) )

Grundsätzlich finde ich Markus Mühle gut und würde Vollmers nicht füttern.

Sehr gut für allgemein sensible Hunde hat sich scheinbar auch das Lupovet IBDerma Hyposens gezeigt - zumindest höre und lese ich nur gute Erfahrungen damit.

Anderen Hunden hilft schlichtweg eine Kur mit den Fettsäuren, die für Haut und Fell besonders wichtig sind.
    Das kann eine Nachtkerzenöl-, Lachsöl oder Schwarzkümmelölkur sein.

Wenn dein Hund auf Futtermilben unverträglich reagiert hast du kaum eine andere Chance als auf Dose oder Frisches umzusteigen, es sei denn du machst dir mit der Behandlung (Einfrieren in kleinen Mengen, luftdicht verpacken im Kühlschrank, etc pp) des Trockenfutters richtig Mühe.

Ein Hund kann auf jede Zutat des Futters unverträglich reagieren.

Aber auch auf das Waschmittel mit dem ihr eure T-Shirts wascht, oder gar Hausstaub.

Es ist... eigentlich unmöglich, wenn man so GAR keinen Anhaltspunkt hat.
    Oder gibts einen??

• Hallo,

wir hatten auch immer wieder Hautprobleme, z. B. immer wieder Hotspots, dann auch noch kontinuierlich verstopfte Ohren. Nach einem Ausschlusstest mut sauteurem Futter vom Tierarzt war Ruhe. Mittlererweile barfen wir und alles ist gut. Wenn Du interesse hast les Dich doch mal in das Thema ein

Stefan

• Wie schon geschrieben ist es wichtig das du genau weißt, auf was dein Hund allergisch reagiert.
    Dazu ist es nötig das du den Hund einem TA vorstellst und ihn genau untersuchen läßt.
    Alles andere ist nur auf Verdacht gehandelt und kann das Problem unter Umständen noch verschlimmern.
    Sobald du eine Diagnose hast, kann man gezielt ein Futter suchen oder eine entsprechende Fütterung finden.

Von Vollmers würde ich dir auch abraten. ;)

• Zitat

Eine eventuelle Allergie oder Unverträglichkeit ohne jeden Hinweis mit anderem Futter wegbekommen zu wollen ist ein Vorhaben, das etwa der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichkommt. (Wobei der Heuhaufen die Gesamtmenge aller existierenden Futtersorten inkl Nassfutter und Rohfutter und Selbstgekochtem beinhaltet. ;) )

- Wie - außer mit auf wenige Inhaltsstoffe reduziertem Futter - soll man denn sonst eine Ausschlussdiäth machen ?
    - Warum sollte ich Futtersorten, die mein Hund nie bekommt - also Nassfutter, Rohfutter und Selbstgekochtes - mit berücksichtigen ?!

Zitat

... es sei denn du machst dir mit der Behandlung (Einfrieren in kleinen Mengen, luftdicht verpacken im Kühlschrank, etc pp) des Trockenfutters richtig Mühe.

Was soll das denn bringen ?! Bei einer eventuell vorhandenen Milbenallergie, reagiert man oder Hund allergisch auf die Ausscheidungen der Milben und nicht auf die Milben selbst. Durch das Einfrieren und im Kühlschrank lagern, verändert sich an der Tatsache, dass Milbenkot im Futter ist, herzlich wenig.

Zitat

Ein Hund kann auf jede Zutat des Futters unverträglich reagieren.

Aber auch auf das Waschmittel mit dem ihr eure T-Shirts wascht, oder gar Hausstaub.

Es ist... eigentlich unmöglich, wenn man so GAR keinen Anhaltspunkt hat.
    Oder gibts einen??

Die eventuelle Allergie meiner Hündin kommt und geht wie oben schon geschrieben. Ich muß dazu sagen, dass es nicht sehr heftig ist und Blanca nicht sichtbar darunter leidet. Sie kratzt sich die betroffenen Stellen nicht auf o.Ä. - man sieht aber halt an manchen Tagen, dass die Haut nicht ganz gesund aussieht. Am nächsten Tag kann sich das schon wieder gebessert haben. Wenn es die Kleine quälen würde, würde ich mit den doch recht teueren Untersuchungen nicht warten !
    Ich versuche halt erstmal selbst etwas mit der Ernährung rumzuprobieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die Tierärzte mit Hauterkrankungen überhaupt nicht auskennen und nach und nach alles an Diagnostik machen wollen was geht. So nach dem Motto: "wenn wir alles was geht getestet haben, wird schon irgend ein Ergebniss bei rumkommen !".
    Mit dieser Art der Diagnosefindung bin ich nicht einverstanden - ich würde mich da lieber ins Auto setzen und ein paar hundert Kilometer zu nem Experten wie der Hauttierärztin bei Mannheim fahren.

• Du - viel Erfolg! Aber wenn du alles schon weißt, wieso fragst du dann?

Ich hab bei so vehement angebrachtem Wissen keine Lust, das noch nachträglich zu belegen...

Aber: Ich wünsche euch - und das meine ich wirklich ernst - großen Erfolg, dass der Hund von seiner Unverträglichkeit erlöst wird.

PS: Eins kann ich nicht lassen: Oft hilft wirklich NUR eine Ausschlussdiät mit völlig unbehandelten Zutaten. Und dann sind die nunmal roh - und es gibt sehr viele, denen genau das die Erlösung gebracht hat. DARUM solltest du das nicht ausschließen. (Muss nicht, aber kann sein.) Und wenn es Futtermilben sind (und auch da hilft es vielen, die Milben durch frosten abzutöten...!) dann ist auch NaFu eine einfache und gute Lösung.

Jetzt bin ich aber still... :roll:

• Weißt du auch auf was es bei einem Fertigfutter ankommt um zu wissen wann es hochwertig ist oder nicht :???:

Wenn du das nicht weißt kann diese Rumtesterei ganz schön nach hinten losgehen, und die gesundheitlichen Probleme noch verschlimmern.

Das nur mal angemerkt. :/

• @ Hummel:

Warum gleich so eingeschnappt ? Ich habe lediglich gefragt, was die Sache mit dem Einfrieren bringen soll, da der allergieauslösende Milbenkot dadurch ja nicht beseitigt wird und wie eine Ausschlussdiäth ohne spezielles, auf bestimmte Inhaltstoffe (wie z.B. Hirsch und Kartoffel) reduziertes Futter funktionieren soll !
    Bei Legolas hat das mit der Ausschlussdiäth mit Spezuialfutter ja anscheinend genau so funktioniert.
    Eine Antwort auf diese meine Rückfragen zu deiner Antwort hast du ja leider nicht gepostet.

@ Balljunkie:

Auf was bezieht sich denn deine Antwort ? Ich suche ein Vollfutter, das in der Zusammensetzung auf wenige Inhaltstoffe reduziert ist, dennoch alles zur gesunden Ernährung erforderliche enthällt.
    Infos, welches dafür geeignet ist versuch ich gerade eben hier zu finden Deshalb dieser Thread von mir !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!