Sind Nudeln ungesund ?

  • Kohlenhydrate (aus denen bestehen Plfanzen) generell sind für den Organismus ein etwas komplizierter aufzuspaltener Stoff. Im Grunde ist es ein "kompliziert" aufgebauter Zucker, der im Verdauungstrakt mühsam aufgespalten werden muss. Etwas, worauf das Verdauungssystem des Hundes eigentlich nicht ausgelegt ist, denn er ist kein Pflanzenfresser mit mehreren Mägen, in denen die Aufspaltung durch Bakterien vorgenommen wird. Es gibt Getreidesorten, da ist dieser Effekt nochmal belastender für den Organismus - dazu gehört Weizen... Da dort hauptsächlich Stärke drin ist, von denen sich viele Bakterien gut ernähren können, kommt es oft zu Verdauungstörungen - z.B. Blähungen. Daher sind viele Hunde recht "aufgebläht" oder pupsen sogar oft bei sehr weizenhaltigem Futter.


    Allgeim steht Weizen in Verdacht für eine Menge "westlicher" Krankheiten beim Menschen verantwortlich zu sein. Beispiel Multiple Sklerose. Eine Erkrankung, die nur in Industrieländern vorkommt. Also nicht dort, wo man sich hauptsächlich mit Reis ernährt, sondern dort, wo Weizen Hauptnahrungsmittel ist. :wink:


    Bei Hunden vermutet man ähnliche Zusammenhänger - meine Epi-Hündin bekommt z.B. auf gar keinen Fall Weizen, zu Vorsicht.


    Bei vielen Retrievern ist schon seit Jahren eine Unverträglichkeit gegenüber Weizen bekannt...


    Alles so Kleinigkeiten, die mich davon Abstand nehmen lassen :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sind Nudeln ungesund ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge!


      Ihr habt mir sehr geholfen. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!