Freund gebissen - Rechtliches?

• Marion, was ist mit den Arztkosten?
    Du weißt schon, dass diese Kosten von Dir als Halter zu tragen sind und dass dies auch bei der Krankenkasse Deines Freundes angegeben werden muss?

LG, Caro

• Zitat

Marion, was ist mit den Arztkosten?
    Du weißt schon, dass diese Kosten von Dir als Halter zu tragen sind und dass dies auch bei der Krankenkasse Deines Freundes angegeben werden muss?

LG, Caro

Sie hat doch geschrieben das der Freund dem Arzt erzaehlt hat das ihm Hund und Halter unbekannt sind.

• Ich möchte ja eigentlich auch nur wissen, wie das grundsätzlich ist.
    Oder ob nur was passiert, wenn man vom Geschädigten eine Anzeige bekommt oder eben, ob Versicherung oder Arzt da etwas veranlassen könnten. :/

• Zitat

Also ich habe ja nur nicht den eigentlichen Beißunfall gemeldet.
    Der Freund möchte ja lediglich seine kaputte Kleidung ersetzt haben und nicht, das ich irgendwelche Scherereien bekomme, wo es doch im privaten Bereich passiert ist.

Also, ich versteh das Ganze jetzt nicht. Ist doch völlig egal, ob es dein Freund war oder sonst wer. Für solche Fälle hat man die Versicherung. Wenn du solche Schäden nicht meldest, kannst du gleich wieder kündigen. Musst ja nicht verraten, dass es dein Freund war. Eine Versicherung schließt man ja gerade deswegen ab, dass in diesen Fällen alles bezahlt wird.

Melde es und hoffe, dass sie zahlen.

LG Schopenhauer

• Zitat

Sie hat doch geschrieben das der Freund dem Arzt erzaehlt hat das ihm Hund und Halter unbekannt sind.

Und eben da liegt das Problem. ;)

Nein, Marion, die werden nichts veranlassen. Im Prinzip ist ja auch erstmal egal, warum genau der Hund gebissen hat - wichtig ist nur, dass Du als Schädigerin die Kosten übernimmst, und nicht auf einen anderen Versicherungsträger abwälzt.

• Vielleicht ist ihr Hund meldepflichtig beim Ordnungsamt und sie hat den Hund nicht gemeldet und hat nun Angst vor den Folgen? Oder aber Angst vor nem Wesenstest?

Wenn der Hund gemeldet ist, verstehe ich das jetzt auch nicht wirklich.

• Also was hier so für Spekulationen abgehen. :shocked:
    Nee ehrlich, das habe ich nicht nötig.

Ich habe keinen Hund der nicht angemeldet ist und er gehört auch nicht zu diesen Listenhunden. :motz:
    Der Freund ist auch nicht "mein" Freund, wir führen keine Beziehung.
    Aber das kann der Versicherung eh völlig egal sein.

Es ging auch grundsätzlich lediglich darum, was passieren würde, wenn ich der Versicherung einen privaten Beißunfall zu Hause melde
    und der Freund seinem Arzt dies auch gesagt hätte.
    Und ob diese dann Anzeige erstatten würden und ich dadurch Scherereien bekommen könnte.
    Mehr wollte ich nicht wissen!

Schließlich wird ein Betriebsunfall auch direkt vom Arzt an die Berufsgenossenschaft gemeldet.
    Warum sollte es dann also nicht eine Art Meldepflicht bei einem Beißunfall geben?

Ich weiß also nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Der Thread kann dann jetzt geschlossen werden.
    Danke.

• Als unser Hund die Postbotin gebissen hatte, war diese beim Arzt und hat natürlich unseren Namen und Adresse angegeben. Wir haben zeitgleich unsere Versicherung angerufen und den Beißunfall gemeldet. Von der Versicherung kam dann ein Schreiben und auch von der Unfallkrankenkasse der Post. Diese haben das dann miteinander geregelt und wir mussten nur unseren Eigenkostenanteil zahlen.
    War alles ohne großes Tamtam und relativ wenig Geschreibe.
    Der Postbotin haben wir natürlich (so 2 Wochen später) als kleine Entschädung noch Eintrittsgutscheine für die Therme hier am Ort gekauft. Als Entschuldigung und Schmerzensgeld sozusagen. War aber unsere eigene Entscheidung - wurde von niemandem verlangt.
    Ich muß dazu sagen, dass die Dame uns aber nicht angezeigt hatte. Was dann passiert wäre, weiß ich nicht.
    So ist das bei uns gelaufen.

• Marion, deine Reaktion jetzt erschliesst sich mir nicht wirklich... :???:

Zitat

Der Thread kann dann jetzt geschlossen werden.
    Danke.

Das wäre ungefähr so, als wenn der eine streitende Part einer Diskussion in den Keller an die Werkbank flüchtet :D

Hallo :p , du hast hier öffentlich gefragt und musstets einfach davon ausgehen, dass auch Spekulationen die Antwort sein könnten.

Das ist doch völlig normal und legal, vor Allem wenn man sich nicht kennt.

Also... bitte fange dich doch wieder ;) , und akzeptiere gewisse "spekulative Nachhakfragen" als etwas Selbstverständliches.

Leider :/ kann ich sonst nix Produktives zum Thema beisteuern, da mir ein ähnlicher Fall nicht bekannt ist, aus dessen Nähkästchen ich für dich plaudern könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!