Freund gebissen - Rechtliches?

• Zitat

Das wäre ungefähr so, als wenn der eine streitende Part einer Diskussion in den Keller an die Werkbank flüchtet :D

Ich wollte auch keinerlei Diskussion, sondern lediglich eine Antwort auf eine Frage, mehr nicht.
    Das lehrt mich hier nur wieder, meine Fragen anders zu formulieren, da hier ne Menge Leute schräge Gedankengänge haben und immer wilde Sachen da reininterpretiert werden.
    Beziehungsweise irgendwann fragt man dann halt selber nicht mehr und hofft das Thema hier zu finden.

• So, jetzt nochmal ganz sachlich zusammengefasst :D :

Hund beißt Besuch. Besuch hat Schäden an der Kleidung und benötigt ärztliche Versorgung.

Der Hundehalter meldet seiner Tierhalterhaftpflichtversicherung en Schaden.
    Der Besuch lässt sich ärztlich behandeln. Der Arzt meldet das der Krankenkasse als einen Unfall, bei dem evtl. en Dritter die Kosten tragen muss.
    Die Krankenkasse erfragt die Daten des Unfallverursachers beim Besuch und schreibt dann den Hundehalter an.
    Der Hundehalter teilt der Krankenversicherung die Daten seiner Tierhalterhaftflichtversicherung mit.
    Die Versicherungen klären die Kostenübernahme untereinander. Die Tierhalterhaftpflichtversicherung ersetzt dem Besuch den Schaden an der Kleidung.

Das wars dann schon. So ist der normale Ablauf, wenn man einen Zwischenfall mit Personenschaden meldet.
    Das Ordnungsamt kommt nur ins Spiel, wenn der Besuch sich dort meldet.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,
    aber dein Freund wird sich dann wohl bei seiner Krankenkasse rechtfertigen müssen woher er auf einmal den Hundehalter kennt, wenn er vorher zum Arzt sagt, dass ihm dieser unbekannt ist.......
    LG

• Nö,

Freund geht zum Arzt und lässt sich behandeln ohne Angabe des Verursachers da er ja kein Schmerzensgeld sondern nur seine Kleidung ersetzt haben will.. Krankenkasse schickt nen Fragebogen.. Verursacher unbekannt eintragen.. Krankenkasse legts zu den Akten.

Halter meldet Schaden bei seiner Tierhaftpflicht ..Tierhaftpflicht schickt Fragebogen an Freund.. Freund füllt aus und bekommt Schaden ersetzt.

Krankenkasse und Versicherung kommen niemals miteinander in Kontakt..alles paletti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!