Was ist die richtige Sportart für Amy?
-
-
Longieren??? Kenne ich nur von meinen Pferden
Und was genau ist ZOS? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal hier im Forum, da gibt es einige Beiträge zum Thema Longieren... kann man auch super mit Hund machen.
ZOS bedeutet Zielobjektsuche.
du Konditionierst deinen Hund auf verschiedene Gegenstände z.B. am Anfang ein Feuerzeug.
Das Ziel soll sein, dass er dir dieses Feuerzeug irgendwann überall findet und es dir anzeigt.Da gab es auch schon mal Beiträge hier zu diesem Thema.
-
Wie wäre es denn mit den Büchern von Viviane Theby/Michaela Hares.? Ich finde die immer super erklärt, selbst ich kriegs damit hin und ich stell mich manchmal schon echt dösig an.
Toll finde ich zum Beispiel "Schnüffelstunde" und "Wir schnüffeln weiter". Da steht auch viel zur ZOS.
Oder von Anne Lill Kvam: Spurensuche.
Auch sehr schön. Frau Kvam bildet(e) Minensuchhunde aus auf Basis positiver Verstärkung und hat sich aus eigenem Interesse wahrscheinlich ziemlich ausgiebig mit der Thematik befasst.Ansonsten schau mal hier: http://www.spass-mit-hund.de
Da findest du viele viele Ideen, was man alles so mit Hund machen kann. Da ist bestimmt auch was für Amy dabei.
Unsere erste Spur war eine Thunfischspur. Ein Helfer nimmt eine Blumenspritze mit Thunfischwasser (oder worauf dein Hund vielleicht sonst so steht) und sprüht erst einmal eine gerade Linie mit einem Winkel am Ende (Hund darf zusehen). Da hockt er sich hin und wartet auf Hund, der natürlich diesen leckeren Duft schon in der Nase hat, von seinem Menschen ein Startsignal bekommt und den Thunfisch suchen darf, den er am Ende natürlich auch bekommt.
Von den Thunfischen sind wir reativ schnell auf Menschen mit Futtertuben umgestiegen. Mensch lässt Hund an seiner toll befüllten Tube schnüffeln, lässt einen seiner Handschuhe (Kann auch was anderes sein, was nach ihm riecht, aber wir haben im Winter gesucht, brr!) kurz außerhab der Reichweite des Hundes fallen und läuft zügig weg und versteckt sich. Anfangs natürich relativ einfach, dann schwieriger. Hund darf an Gegenstand schnüffeln und dann seine Futtertube suchen. denn Handdschuhgeruch=Futtertube
Das ist die Kurzform und bestimmt nur ein Weg und ob man "professionelles" Spurensuchen so aufbaut, weiß ich nicht, aber den Hunden in unserer Gruppe hat es ausnahmslos Spaß gemacht, selbst denen, die draußen nicht so auf Futter stehen. Und hinterher waren sie zufrieden und müde Mir fällt gerade auf, ich hätte Lust, wieder Spuren zu suchen.
-
finde, du gibst zu schnell auf
bau doch Dummyarbeit im Wasser auf, wenn sie sowas macht
Markierungen im Wasser oder Einweisen sollte doch gehen *g*
helf dir gern auch bei den ersten versuchen, musst mich nur endlich mal im ICQ adden *g*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!