Mäuseplage ! Wirksame Mittel gesucht !

• Seit Nachbars Katze tot ist, haben sich bei uns die Mäuse so vermehrt. hatte sie auch schon öfters jetzt im Haus. Habs an den Knödel gemerkt. nachdem die Wühlmäuse sogar die Wurzeln meines Ginkos abgefressen haben, ahtte ich echt die Nase voll. Hab in die Löcher so Wühlmausköder, die wie Karottenstücke aussehen reingestopft. Aber so, dass sonst kein anderes Tier dran kam. Das hilft etwas. Aber nicht wirklich. Fürs Haus kenne ich guten Tip. Nutella in die Falle schmieren! Das finden Mäuse echt klasse und sind ruckzuck drin. Die Letzte wurde richtig glücklich erschlagen. Pardon an alle Tierschützer! Ansonsten kann ich nur empfehlen, alle Komposthaufen mäusedicht zu machen. Das ist ein toller Tummelplatz. Ach ja, und weil es hier so richtig gute Vorschläge gab, noch einer: ein Reiher wäre auch zu empfehlen. Die stehen bei uns den ganzen Tag rum und fressen sich satt. :)

• Die alten Reitmeister haben Ziegenboecke in den Pferdestaellen gehalten, das soll auch helfen.

Ist aber wohl auch eher ein Geruecht. Wir haben drei Ziegenboecke und hatten dieses Jahr zum ersten Mal die groesseren "Maeuse". Igitt. Allerdings nicht im Ziegenstall, sondern am Haus.

Das beste ist aber Futter Maeuse sicher aufzubewahren und denen nicht noch Nahrung zu geben. Wird es mit der Nahrung weniger, dann ziehen sie auch von alleine weg.
    Reste von Schweinefutter auch Maeusesicher entsorgen. Nicht im Trog lassen.
    Hoffe, dass das hilft.

• Hmmm, Christine, aber jetzt musst Du Dich entscheiden. Entweder kommen 2006 gaaaaaaanz viele neue Mäuse und sonstige grössere Nager zu Euch oder ein neuer Hund. ............................
    Naaaaaaaaaaaaaa ?????????
    .................................................
    Bodeguero Ratonero Andaluz.......... suchen hier viele nette ein neues Zuhause. Mensch.... die sind soooo effizient, wenn man sie nur alle zwei Tage füttert.......

Neee, im Ernst. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Du darfst mich jetzt wegen unproduktivem Posting anzeigen *ggg*

Chrissi

P.S. Mit de Schaufel druffhaun macht die Dinger auch kaputt......

• Zitat

Ist aber wohl auch eher ein Geruecht. Wir haben drei Ziegenboecke und hatten dieses Jahr zum ersten Mal die groesseren "Maeuse". Igitt. Allerdings nicht im Ziegenstall, sondern am Haus.

Ei logo, da musste die Ziegenböcke schon ins Haus tun. Im Stall nutzen se ja dann nix :D

Zitat

Mit de Schaufel druffhaun macht die Dinger auch kaputt......

Ei Chrissi :shock: psssst, wir machen das auch so

• Zitat

Mit de Schaufel druffhaun macht die Dinger auch kaputt......

:shock:
    Ich bin aus der Stadt !!!! :flehan:
    Und wenn ich mir die Entwicklung meines Notfallköfferchens anguck,
    dann kann ich das mit der Schaufel in frühestens 5 Jahren !!!!
    ...und bis dahin bräuchte ich ein Mäusemittel für Städter !
    :wink:

...und wir haben einen gut duftenden Ziegenbock direkt am Haus stehen...
    scheint aber keinen der Nager (ob groß oder klein) wirklich zu beeindrucken !!!

Mausernde Grüße
    von
    Grischdiene

• :winken: Christine,

Also erstmal denk ich, auf nem Hof gehören Mäuse glaub ich einfach dazu. Was ich halt mal gehört hab ist (hat mir sogar mal ein Ungezieferentworger bestätigt) wenn man Mäuse im Haus hat, ist die gute Nachricht das man keine Ratten hat. Das heißt die beiden Spezies können sich wohl gegenseitig nicht riechen. Wo es also Mäuse hat gibts keine Ratten und umgekehrt das gleich in Grün.

Ich lebe seit einigen Jahre auf einem uralten Bauernhof und als tierliebender Tierschützer hab ich mich bis vor einem Jahr mit Händen und Füssen gegen Mäusegift gewehrt. Allerdings hatten wir letztes Jahr dann so eine arge Mäuseplage auf dem Hof und ganz besonders im Haus, (zusätzlich sind diese kleinen Schlauen Knopfaugen auch nicht in die Lebendmausefallen gegangen) haben mir wirklich fast alles an Futter und Lebensmitteln angefressen, das es schon richtig ins Geld ging... das mich mein Mann dann endgültig davon überzeugen konnte Gift einzusetzen, wenigstens im Haus.

Brumolin sind Köderblock von der Firma Celaflor (Ist ähnlich dem Gift was Ungezieferbekämpfer auch einsetzen) Wirkt gegen Ratten und Mäuse und die gehen da mit vorliebe dran. Die Beschreibung sagt aus, dass die Tiere innerlich verbluten davon allerdings nichts mitbekommen. Meist schleppen sie Teile des Futtergiftes in die Nester und schlafen praktisch langsam ein. Das Gift sorgt ebenfalls dafür, dass die toten körper nicht verwesen sondern vertrocknen, was den Geruch gänzlich ausschließt.

Man soll es halt an Stellen auslegen, die besonders betroffen sind, allerdings fern von Haustieren halten.

Wir werfen die Blocks meist unter die Küchenschränke und schließen dann die Blende wieder, damit auch so schlaue Hundis wie meine, nicht auf die Idee kommen die Dinger mit den Pfoten wieder vorzukratzen.

Futter und Lebensmittel sollte man möglichst verschlossen halten und dafür sorgen dass tote Nager entsorgt werden um Sekundärvergiftungen zu vermeiden.

Es ist aber sehr wirksam und es tut mir dennoch jedesmal leid wenn es wieder sein muss, allerdings nutze ich sie nur im Haus um sie aus dem Haus zu halten, auf dem Hof hab ich dafür gesorgt, dass die Mäuse nicht mehr ans draußen gelagerte Futter ran kommen in dem ich verschließbare Wassertonnen nutze.

Liebe Grüsse
    Pandora & die Weiberbande

• Ratten jagen und fressen Mäuse!
    Ratten können auch sehr nett und schmusig sein. Wie wärs mit ein paar kastrierten Rattenböcken zur Vervollständigung des Haushalts. Nix Hund, nix Katze! Passt doch!!!!
    Da Ratten territorial sind halten sie auch gleich die Rattenverwandtschaft auf Abstand. Das ist doch DIE Lösung! ;)

Wir haben es allerdings auch mit der Giftmethode erfolgreich versucht, nachdem uns die "lieben Mäuschen" sogar Löcher in die Plastik-Futtertonnen gefressen haben.

• Hallo,

wir haben einen Ackerbaubetrieb und lagern Getreide. Das Getreidelager muss ratten-mäuse-und vogelfrei sein, was natürlich sehr schwierig ist und ohne Gift auch gar nicht machbar. Ich führe sogar ein Schadnagerbekämpfungsprotokoll (lt. GQS), um nachweisen zu können, dass ich meine Lager wenigstens versuche schädlingsfrei zu halten. Hunde und Katzen nützen leider nix, denn die dürfen ja auch nicht ins Lager. Dabei ist Sina eine so gute Mäusefängerin.

Ich befürchte auch bei deiner Mäuseplage kommst du ohne Gift nicht aus. Am sichersten sind die Köderboxen und der Kammerjäger hat die wirksamsten Mittel.

Viele Grüße von
    Angela mit Aussie Sina

• Hallo an alle und danke für die Antworten,

ich war, bevor wir hier einzogen auch eine militante Mausschützerin,
    habe Lebendfallen aufgestellt mit lecker Mausfutter drin und bin
    dann kreuz und quer durch Hessen gefahren um ihnen ein schönes
    neues Plätzchen zu suchen ;-)

....leider wurde es mir nur mit explosionsartiger Vermehrung gedankt,
    so daß mein militanter Mausschutz ins Gegenteil umschlug...

wobei...wenn man mir jemand nennen kann, der unbedingt zahlreiche Mäuse braucht, dann würde ich diesen Jemand umgehendst zur Selbstabholung einladen
    :D

....und wenn es diesen Jemand nicht gibt, dann warte ich weiterhin auf
    die ulitmative Lösung...dass ein paar Mäuschen dazugehören, ja das will
    ich nicht abstreiten...und ich werde meinen Hof auch nie Klinisch rein bekommen...aber ich habe hier eben deutlich mehr als ein paar Mäuschen...
    Mal eine Frage an die, die mit Gift arbeiten...mit welchem habt ihr denn
    gute Erfahrungen ?
    Antworten gerne per mail.

mausernde Grüße
    von
    Christine

• Hallo
    Gegen Mäuse hilft Wandfarbe oder einen gebrauchten Farbkübel offen hinstellen. Mäuse verschwinden in jedem Rohbau, sobald gestrichen wird.
    Gruß Phönix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!