Mäuseplage ! Wirksame Mittel gesucht !

• Ich bin auch "Giftgegner". Aber: Wenn ich hier eine Mäuseplage habe - was soll man denn da machen? Die Krankheiten, die Schäden, die die Biester anrichten, die Vermehrungsrate.

Ich selbst lebe hier auch mit Lebendfallen udn bringe die Mausis (so FAce sie nicht vorher schon umbringt und als Geschenk in mein Bett platziert) wieder in den Wald - ja. Aber wir haben hier halt immer mal eine Maus, zwar fast immer eine, aber eben EINE.

Das einzige was mir noch einfallen würde, wo ich aber überhaupt keine Ahnugn habe, obs funktioniert, sind diese Stinketeile, die man auf Friedhöfen immer in die Gräber steckt, damit keine Wühlmäuse usw. kommen. Aber obs wirklich hilft?

• wiebkeS
    Nee, für mich ist Gift das einfachste Mittel, andere Dinge erfordern mehr Kreativität.
    @ChristineR
    Also ich habe vor den Nagern sogar Respekt, sind sie doch ausgesprochen raffinierte und g'scheite Viecher! Sie sollen übrigens gleich in puncto Intelligenz nach uns kommen, dann erst Schimpansen und Delphine. Das alles erschwert die Sache mit dem Gift.
    Ich weiß nur noch, dass es eine Art von "Sirene" gibt, die wir nicht hören, aber die Frequenz Mäusen auf die Nerven geht. Das haben früher Leute auf dem Dachboden gehabt, damit ihre alten Federbetten nicht zerfressen werden. Also da gibts was, aber vielleicht kannst du dich mal im I-net kundig machen.
    Viel Erfolg und auch Überlebensglück für die Nager.
    Gruß Phönix

• :winken:

@ Christine: Das war auch der Grund warum ich so lange gewartet hatte, bis ich mit "Gift" angefangen habe, denn mir war auch gleich klar dass es zu einer nicht enden wollenden Diskussion führen würde. (Es war nur eine Frage der Zeit)

@ Phönix: Wie ich bereits geschrieben habe, war ich bis zu unser eigenen Mäuseplage (und ich lebe auch auf dem Land auf einem kleinen alten Hof) absolut und resolut gegen Mäusegift. Ich habe auch einige versucht um die kleinen Nager mit den süßen Teddyäuglein auf "nette" und "tierschutztechnischer" Art und Weise los zu werden. Lebendmausefallen ohne Ende mit Käse, Speck und geräuchertem Schinken gespickt, Fangröhren mit Leckerlis, alle Löcher zugemacht, die eventuell Eingänge wären, meine Küchenschränke regelrecht versiegelt, die Farbeimer geschickte ist nicht so prickelnd wenn du überall im Haus diese ollen Teile rumstellst... ich hab 2 Hunde die Mäusejäger sind, hab sogar selbst schon welche mit der Hand gefangen usw. usw. usw.

Als die Plage nicht mehr von der Hand zu weisen war, hab ich auch die Stecker mit dem "hohen" Ton, der die Mäuse abschrecken soll versucht... 3 verschiedene Hersteller, 3 verschiedene Geräte... die Mäuse haben auf unserem Tisch getanzt und meine Hunde und ich konnten Nachts nicht mehr schlafen, da wir alle 3 ein sehr feines Gehör haben.

Wie Christine schon sagte, so süß wie diese kleinen Nager auch sind, sie sind Krankheitsüberträger, gehen an deine Nahrungsmittel und was weiß ich noch alles und darauf kann ich gut und gern verzichten... Mir tuts auch jedes Mal leid, wenn die Anzahl der Mäuse in meinem Haus wieder zugenommen hat und Gift ausgelegt wird, aber in dem Fall ist mir die Gesundheit meiner Familie und Tiere wichtiger...

Gerade als Tierschützer macht man es sich sicherlich nicht leicht und wie du vielleicht gelesen hast, wurde einiges probiert, allerdings hast du bereits selbst erwähnt wie schlau diese kleinen Racker sind. Sie gewöhnen sich ebenso wie Ratten ziemlich schnell an die Gegebenheiten ...

Erzähl uns mal genauer wie du deine Mäuseplage in den Griff bekommen hast, vielleicht können wir bösen "Giftausleger" ja noch eine Menge von dir lernen.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Gibts noch sinnvolle Tipps für Christines Mäuseplage oder artet es aus in eine Grundsatzdiskussion?
    Bitte zum Thema zurück, ansonsten wird geschlossen!

Grüße Sanny

• Hallo Christine!

Wie Du weist, kämpfen wir ja schon länger mit Ratten... also so ungefähr seit einem 3/4 jahr.

Wir haben in der Zeit konsequent alle Verstecke, die da waren, entfernt; alles Futter wurde unzugängig gemacht (dazu gehöte auch Abdichten unserer verschiedenen Tier-Gehege bis zum Erbrechen).

Außerdem kann Sadie, wenn wie mal wieder ein Nest ausheben (das passiert z. B. dann, wenn wir ein Gartenhäuschen unter dem sie leben einfach mal anheben) innerhalb weniger Sekunden 4 bis 5 Ratten totbeißen (und nicht fressen). So effektiv ist keine Katze (und unser Jagd-Dackel auch nicht).

Auf diese hartnäckige Art und Weise sind jetzt vielleicht noch eine handvoll Tierchen da - und wir suchen weiter alles ab.

Gift kam für uns wegen der eigenen Tiere und wegen der Raubvögel bei uns nicht in Frage. Mal davon abgesehen berichten mir ganz viele Kunden,. dass die Viecher oft immun dagegen sind und mehr Rattengift als sonst was fressen...

• Zitat

Außerdem kann Sadie, wenn wie mal wieder ein Nest ausheben (das passiert z. B. dann, wenn wir ein Gartenhäuschen unter dem sie leben einfach mal anheben) innerhalb weniger Sekunden 4 bis 5 Ratten totbeißen (und nicht fressen). So effektiv ist keine Katze (und unser Jagd-Dackel auch nicht).

Ja Sina ist auch so eine gute Ratten/Mäusefängerin. Gerade wenn sie mit zum pflügen ist, hat sie mächtig viel zu tun. Alle Mäuse und Ratten, die dem Pflug nicht zum Opfer fallen, macht Sina dann platt. Das ist dann reine Fließbandarbeit.

Zitat

Auf diese hartnäckige Art und Weise sind jetzt vielleicht noch eine handvoll Tierchen da

Ich hoffe du weißt wie fruchtbar diese Tierchen sind und wie schnell sie dich übervölkern können.

Zitat

mir ganz viele Kunden,. dass die Viecher oft immun dagegen sind und mehr Rattengift als sonst was fressen...

Ja das geht auch ganz schön ins Geld.
    Außerdem muss man auch hin und wieder die Giftsorten wechseln, bzw. verschiedene Produkte ausprobieren. Am besten den Kammerjäger befragen, der hat die wirksamsten Mittelchen.

Phönix: Glaub mir, ich hätte auch gerne eine billigere Lösung, aber leider ist das auf einem landwirtschaftlichen Betrieb so gut wie unmöglich. Du willst ja auch keine Brötchen essen, wo Mäuse-und Rattenkot drin ist, oder?

Viele Grüße von
    Angela und Sina, die schon jahrelang keine Maus mehr im Haus gesichtet haben. :freude:

• Zitat

Ich hoffe du weißt wie fruchtbar diese Tierchen sind und wie schnell sie dich übervölkern können.

Nun ja, ich glaube gestartet sind wir mit einer Zahl zwichen 50 und 100...
    Jetzt sind es vielleicht noch 3 bis 4.

Von daher denke ich, wenn wir mit der Methode (Fangen, Abdichten, Futter- und Versteckentzug) so weitermachen und nicht nachlassen, bekommen wir das Problem *so* hoffentlich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!