Hundesteuer?

  • Hallo
    Ich habe mal eine Frage ich habe mir einen Hud geholt und er ist noch auf meinen Freund angemeldet. Jetzt wollte ich wissen ab wann ich den Hund aus mich anmelden kann? Ich bin jetzt 17 und werde im Dezember 18, kann ich den Hund jetzt schon auf mich anmelden?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hundesteuer?* Dort wird jeder fündig!


    • Rein Rechtlich gesehen darfst du ja ab 16 Tiere kaufen (wurde mir vor 10 Jahren in ner Zoohandlung erklärt)
      Und wenn du unter 18 bist musst du trotzdem Steuern zahlen auf dein Einkommen.


      Also dürfte es kein Prob sein deinen Hund auf dich anzumelden.
      Frag doch einfach bei der Stadt nach.


      LG

    • Naja, Tiere darf man eigentlich nicht einfach so ab 16 kaufen. Im Zivilrechtlichen Sinne sind Tiere wie Sachen zu behandeln. (§90a BGB)
      Vollgeschäftsfähig ist man erst ab 18 Jahren. Bis zum erreichen des 18 Lebensjahrs braucht man die Erlaubnis, oder die nachträgliche Zustimmung des Gesetzlichen Vertreters.


      So weit ich mich an das Anmledungsformular erinnern kann, kannst du auch als minderjährige/r deinen Hund auf dich anmelden, muss aber den Namen und die Adresse deines Gesetzlichenvertreters Angeben. Das kann aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.

    • danke ich werde jetzt gleich mal bei unserem steueramt anrufen und mal nachfragen wie das ist. Hoffe nur ich brauche die Unterschrift nicht weil meine Eltern jetzt erstmal ne Weile in Urlaub sind. Die sind heute erst gefahren. Naja ich werde euch mal berichten wie das bei uns so ist.
      Danke nochmal




      Hallo
      ich habe grade bei unserem steueramt angerufen. Die nette Frau am anderen Ende sagte mir das ich so lange ich noch bei meinen Eltern i Haushalt lebe und noch nicht 18 bin müsste der Hund dann über meine Eltern laufen. Sobald ich dann 18 bin kann der Hund auf mich überschrieben werden.
      Das heißt warten bis ich im Dezember 18 bin und dann geht das.


      Was ich noch fragen wollte weiß jemand ab wann man beim Steueramt über dem Satz ist wegen Steuer Ermäßigung? Weil ich ja in der Ausbildung bin. Sie sagte man müsse von allen die im Haushalt leben das Einkommen zusammen rechnen und dann schauen ob wir über dem Satz sind. Bis wieviel darf das sein? Wenn jemand das weiß würde ich mich freuen.

    • Hallo!


      Das kommt auf die Hundesteuersatzung deines Wohnortes an ;) .
      Viele Hundestersatzungen sehen Ermäßigungen für "Hartz IV"-Empfänger vor. Das gilt dann normalerweise auch für andere Menschen mit geringen Einkommen. Meist gilt die Ermäßigung nur für einen Hund, wer mehr als einen Hund hält, bekommt gar keine Ermäßigung mehr.
      Der "Hartz-Satz" sind 351€ für den Lebensunterhalt vor und einen ortabhängigen Satz für die angemessene Miete. Wenn du weniger Einkommen hast, dann solltest du eine Steuerermäßigung bewilligt bekommen. Dazu muss man nicht allein leben, das geht auch, wenn bei mehreren Personen das Haushaltseinkommen gering genug ist.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Naja ich glaube dazu haben wir zu viel einkommen
      Meine Eltern verdienen beide über 1500 euro und mein bruder verdient auch bestimmt über 1000 euro und ich verdiene auch nochmal 500 euro
      ich denke das ist zu viel

    • Zitat

      Naja ich glaube dazu haben wir zu viel einkommen
      Meine Eltern verdienen beide über 1500 euro und mein bruder verdient auch bestimmt über 1000 euro und ich verdiene auch nochmal 500 euro
      ich denke das ist zu viel


      Auf jeden Fall!!! :D Ich wohn alleine und hab nur mein Einkommen und bin nicht von irgendwas befreit....schade eigentlich.... ;)

    • Hm dann ist das wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, ab wann man den Hund auf sich selbst anmelden darf...
      Ich durfte dies schon mit frisch gewordenen 17 Jahren tun, obwohl ich auch noch daheim wohne...

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Hundesteuer?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!