Katze VS Hund
-
-
Hallo
Ich schreibe jetzt nicht das wir in ein paar Tagen (kreisch nur noch 10 TAGEEE!!!!) unseren Atréju zu uns holen denn ich denke das wissen jetzt schon einige
Aaaalso mal ne Frage wegen unserer Mieze Mrs.Daisy....
Daisy (7Jahre) ist eine suuuper süße Kuschelmaus aber auch ein wenig schwierig. Es hat etwa 5-6 Monate gedauert bis sie sich an die Kinder gewohnt hatte, zur Erklärung: Ich bin vor 7 Monaten zu meinem Schatz gezogen der 2 Kinder (8 u 10) hat und sie kannte vorher weder Kinder noch Freiheit, wohnte in einer 30qm Wohnung in der Großstadt. Nun hat sie ein ganzes Haus mit Garten, Wald und nen nervigen Nachbarskater zu Verfügung.
Ich schweife ab :irre:
Meine Frage, da Daisy nicht so einfach ist (gibt 1000 Beispiele) und auch keine Hunde kennt, ausser vom weiten, wie sollen wir das anstellen wenn unser neues Familienmitglied zu uns ins Haus kommt?
Worauf sollen wir achten?
Atréju ist ein süßer Schmuser und eher ne träge Schlafmütze aber dennoch ein Welpe und mitunter ganz schön wildWir haben uns das so gedacht das wir mit dem Kleinen im Arm ins WZ gehn und Daisy dazu holen.
Ab wann muss man dazwischen gehn? Schon wenn die Katze faucht und brummt?
Wir werden Daisy möglichst viel Ausweichmöglichkeiten geben aber die Kellerfenster und Tür geschlossen halten da ich ein wenig Angst hab das sie dann nicht mehr nachhause kommt wenn Atréju da ist.Sollten wir mit Katzenminze oder irgendwelchen anderen beruhigenden Düften arbeiten?
Sollen wir mit Daisy schimpfen wenn sie zu "grob" wird?
Sollen wir unsere Hauptaufmerksamkeit Daisy schenken?
Sollen wir sie Anfangs in getrennten Zimmern füttern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine erwachsene Katze kann für einen Welpen sehr gefährlich sein. Ein gezielter Hieb und das Auge ist weg.
Ich wil euch keine angst machen, nur sollte man sehr vorsichtig sein.
In meinem Haushalt leben immer verschiedene Katzen (Pflegestelle) mit unserem Hund. Die besten Erfahrungen habe ich mitfolgender Taktik: Ich überlasse es der Katze ob sie sich den Hund anschauen möchte. Unterbinde das der Hund sich der Katze nähert. Kommt die Katze in den Raum in dem sich der Hund befindet rede ich mit ihr und beschmuse sie. Versucht sie den Hund anzugreifen werde ich laut oder entferne sie aus dem Zimmer.
Mache Katzen gehen dem Hund dauerhaft aus dem Weg, andere freunden sich mit ihm an.
Die Tiere auf jeden Fall getrennt füttern.
Was auch gut klappt ist, warten bis der Welpe tief schläft und dann die Katze mit Leckerchen zum Hund locken. Dabei kann die Katze den Hund in Ruhe anschauen und beriechen, und liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.
Wichtig ist wirklich, das der Welpe nicht auf die Katze zustürmt.
Verwöhnt die Katze, so ist der Hund für sie etwas positives.
Und noch was laßt die Tiere am Anfang nie unbeaufsichtig zusammen, auch nachts nicht.
Das klappt schon. Nur etwas geduld, und viel Spaß. -
In der Nacht auch nicht ?
Wird die Katze nicht eifersüchtig wenn er bei uns schlafen darf und sie nicht?
-
Wo schläft sie denn jetzt?
Das Problem ist das der Welpe in der Nacht auf die Idee kommen kann sie zum Spielen aufzufordern, sie interpretiert dies als Angriff und schon hast du den Salat.
Wenn sie jetzt noch bei euch schläft, dann gewöhnt ihr an bei einem der Kinder zu schlafen, noch bevor der Hund kommt.
Haben die beiden sich aneinander gewöhnt ist es sowieso egal. -
Wir müssen sie leider immer vor dem schlafen aus dem Zimmer "schmeissen", was ansich kein Problem ist. Aber wenn sie dann merkt das sie raus muss und der Hund drinnen bleiben darf?
-
-
Wenn die Katze es gewöhnt ist, das sie die Nacht nicht bei euch im Bett verbringen darf, dann wird das auch kein Problem sein, wenn der Hund die erste Zeit bei euch schläft.
Wenn der Hund die Katze jagen oder sie bedrängen sollte, den Hund aus der Situation nehmen, und ihm beibringen, das er die Katze nicht jagen darf.
Bis sich Hund und Katze aneinander gewöhnt haben, das kann schon mal etwas dauern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!