Internetabzocke ?? Habt ihr Tipps?? leider etwas länger ;(

• Geh am besten zur Verbraucherzentrale!

Ich hatte auch schon mal Post von einem Abzocker; ich hab nicht gezahlt, telefonisch widersprochen und seit über einem Jahr nichts wieder gehört.

• Meinem Bruderherz ist so einer Masche auch aufgesessen.
    Wir haben einfach nicht auf die Schreiben reagiert, alle schön zur Seite gelegt, und dann kam auch irgendwann nichts mehr.
    Denn genau mit diesem Trick holen sie sich das Geld, "Angst machen" mit zig Mahnungen und Inkasso, Anwalt blabla.

• Danke, ihr bestärkt mich in meiner Meinung.

Ich habe noch ein Schreiben (neu überarbeitet von VSZ) erstellt, das heute wieder zur Post geht.

Natürlich Einschreiben / Rückschein.

Darin wird heisst es unter anderem:

....Nach Inaugenscheinnahme Ihrer Homepage habe ich festgestellt, dass der Preishinweis versteckt ist, offenbar in der Absicht, unentdeckt zu bleiben. Es hat den Anschein, als werde die Leistung kostenlos angeboten. Weiter fehlt es an einer ausreichenden Widerrufsbelehrung.

Den angeblich abgeschlossenen Vertrag fechte ich vorsorglich wegen arglistiger Täuschung an. Zudem widerrufe ich diesen Vertrag hilfsweise nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge. Höchst vorsorglich erkläre ich die Anfechtung wegen eines Irrtums über den Inhalt der abgegebenen Willenserklärungen, hilfsweise kündige ich fristlos.
    Von Drohungen mit einer unberechtigten Strafanzeige oder einer unzulässigen Eintragung dieser bestrittenen Forderung bei der Schufa sollten Sie Abstand nehmen, da ich mir ansonsten rechtliche Schritte gegen Sie vorbehalte.

Eine Zahlung werde ich nicht vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift) ..................

Es ist schon erstaunlich, wie weit verbeitet diese Betrügereien sind. :motz:

Aber zu meiner Frage: Was kann / darf ein Inkasso-Unternehmen ? :???:

ich hab mit sowas leider (wohl eher GsD :D ) bisher Null Erfahrung.

• ich hab mal wegen verwechslungen beim bafögamt nen zettel im Briefkasten gehabt von einer inkassofirma.

Dort war auch Anschrift, Telefonnummer, Ansprechpartner festgehalten mit der Bitte, der Firma oder dem jenigen, dem man angeblich das Geld schuldet, das Geld zu überweisen...blabla...

Ich habe bei dem Herren angerufen und gesagt, er solle sich rückinformieren, es handele sich um einen Irrtum... der Herr war sehr freundlich und weiter wurde nur mit dem Amt gesprochen.

Welches Inkassounternehmen beschäftigt sich denn mit so unseriösen Firmen? SOllte in deinem Fall was kommen, kannst du dir sicher sein, dass es sich auch dabei um etwas unseriöses handelt. DANN aber definitiv zum Anwalt.

• Du kannst alles was du von dieser dubiosen Firma einschließlich ihrer Inkassobüros bekommst sorglos in den Müll schmeißen, reagieren brauchst du nur wenn ein gerichttliches Schreiben kommt, in dem Falle mußt du dann bei dem entsprechenden Gericht Einspruch einlegen, dazu wird es aber gar nicht erst kommen weil diese Firmen genau wissen das sie keine Chance haben auf dem gerichtlichen Weg an dein Geld zu kommen.

Aber wenn es dich beruhigt geh zur Verbraucherberatung, die kennen die meisten dieser Internetfirmen schon und die Beratung dort ist kostenlos.

Von deiner Seite solltest du gar keinen Schriftkontakt mit dieser Firma führen, nicht das du auch noch durch eine falsche Formulierung einen Vertrag anerkennst der bis dahin noch gar nicht bestanden hat.

• Zitat

Du kannst alles was du von dieser dubiosen Firma einschließlich ihrer Inkassobüros bekommst sorglos in den Müll schmeißen, reagieren brauchst du nur wenn ein gerichttliches Schreiben kommt, in dem Falle mußt du dann bei dem entsprechenden Gericht Einspruch einlegen, dazu wird es aber gar nicht erst kommen weil diese Firmen genau wissen das sie keine Chance haben auf dem gerichtlichen Weg an dein Geld zu kommen.

Aber wenn es dich beruhigt geh zur Verbraucherberatung, die kennen die meisten dieser Internetfirmen schon und die Beratung dort ist kostenlos.

Von deiner Seite solltest du gar keinen Schriftkontakt mit dieser Firma führen, nicht das du auch noch durch eine falsche Formulierung einen Vertrag anerkennst der bis dahin noch gar nicht bestanden hat.

#

:( Dafür ist es nun leider zus spät. - Na hoffentlich hab ich da jetzt keinen Bock geschossen :kopfwand:

@ all: Ich danke euch für euere Mühe und Tipps
    Es beruhigt, dass auch andere Menschen mal solch einen "Griff ins Klo tun".

• Du hast in Deinem Schreiben ja einen "angeblichen" Vertrag "vorsorglich angefechtet", damit erkennst Du gar nichts an.

Ansonsten bleibe entspannt, auch wenn diese Inkassoschreiben unschoen sind (wurde ja schon gesagt, dass Du nur auf eventuelle Gerichtsschreiben reagieren musst).
    Um bei Dir einen Zwangsvollstrecker vorbeizuschicken, der dann Dein Eigentum pfaendet, benoetigt die Gegenseite einen vollstreckbaren Titel und davon bist Du Lichtjahre entfernt (die auch ;-) )

Sollte das Inkassounternehmen ungemuetlich werden, kannst Du ja schreiben, dass Du ihre Forderung nicht anerkennst und ihren weiteren Bemuehungen heiter gelassen entgegen siehst.

Waere ja noch schoener, wenn jeder, der eine Betruegerseite im INet hat dann seine "Forderung" einfach so durchsetzen koennte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!