mein Hund frisst sein Futter nicht
-
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
mein Hund ist ein Husky-Podenco-Mix, er ist 9 Monate alt. Als wir ihn bekommen haben hat er Lupovet Sporty bekommen. Das Futter ist relativ teuer (15kg/45€).
Als er zu uns gekommen ist hat er es sehr gerne gegessen. (Ich muß dazu sagen, dass der Pum aus nem Tierheim in Spanien kommt).
Er hat vor ca. 3-4 Wo. angefangen sein Futter nicht zu fressen. Nur wenn ich was drunter gemischt habe. Da es bei mir letzten Monat finanziell nicht gut aussah, hab ich dem Pum das Maximus aus dem Aldi-Süd gekauft. 2-3 mal hat er sich übers Futter gestürzt und alles gefressen. Jetzt frisst er nicht wirklich. Wenn ich ihm was drunter misch (Joghurt, Quark, Ei), schleckt er das vom Futter und spuckt den Rest aus. Es geht ihm gesundheitlich spitze.
Neulich wa ne Freundin mit ihren Hunden bei mir. Sie hat von ihren Hunden den Fressnapf augepackt, das Hundefutter aus ner Plastiktüte in den Napf rein gemacht. Es war auch Aldi-Futter!!!!!! Pum hat sich aufs Futter gestürzt und alles aufgefressen. Ich hab gedacht ich seh nicht recht!
Soll ich sein Futter einfach so lange stehen lassen bis er frisst? Ich denk halt, dass wenn er wirklich Hunger hat, dann wird er auch fressen... oder? Leckerlis und Kauknochen mag er ja auch. Er frisst alles andere, nur sein Trofu nicht.Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Würde mich sehr über eine Antworten/Meinungen freuen.
Vielen Dank schonmal, Feli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na da hat Dich aber dein Pum schon gut erzogen.
Klar warum soll er denn das doofe Hundefutter fressen wenn er auch gutes wie Joghurt oder so bekommen.
Schlaues Kerlchen
Lass es stehen, er wird schon nicht verhungern.Aber sei mir nicht böse, aber bleib bei dem Hundefutter was er kennt und verträgt, auch wenn es teurer ist. Aber gutes Hundefutter darf auch mal ein wenig mehr kosten.
Gruß
-
Er wickelt Dich 1A um den Finger. Fütter bitte nicht das Aldifutter. Lupovet ist doch klasse.
Mach das Futter in seinen Napf, ohne zusätzliche Dinge, stell es 15 Min hin, nimm es danach wieder weg. Mach das solange, bis er frißt. Kann 2 bis 3 Tage dauern, wenn er sehr stur ist. Gib ihm in der Zeit nichts Anderes.
Er wird fressen, es ist noch keine Hund vorm vollen Napf verhungert.
-
Kann auch eine Woche dauern, wenn er einen solchen Dickschädel hat wie meiner damals..
Ansonsten: Aus eigener Erfahrung: 1. bleib hart. Es gibt NIX außer dem Futter, das ohne alles und auch nur jeweils 15 Minuten. 2. Gib ihm das gute Futter. Der Hund wird es dir danken (meiner wurde richtig krank von schlechtem Futter und nach dem Wechsel wieder gesund).
Viel Erfolg!
-
ich danke euch für eure antworten. ja, da habt ihr recht. er hat mich um den finger gewickelt. keine leckerlis, keine anderen extras.... werde wieder auf lupovet umsteigen. hab nur gedacht dass es vielleicht am futter liegen könnte, dass er nicht frisst.
den napf nur 15 minuten stehen lassen? hab ihn bis jetzt den ganzen tag da stehen, dann ist das wohl falsch. hab halt gedacht dass wenn er was will kann er hin. aber so merkt er, dass ihm das futter eh immer zur verfügung steht. und schon wieder mit mir den affen gemacht....den kauknochen auch weg nehmen?
wielange soll ich ihm dann nur sein futter zu fressen geben und nix anderes dazu?
ach und könnt ihr mir vielleicht sagen warum er dass futter von meiner freundin gefressen hat? futterneid weil die anderen beiden hunde dabei waren?
-
-
Ich denke, dass war reiner Futterneid.
Ich würde die "Umerziehung" solane strikt durechführen, bis er einige Tage problemlos gefressen hat. Dann kannst du ihm schon seine Leckerchen udn Kausachen wieder geben. Wenn er wieder anfängt - gibts wieder Kurswechsel... Er wird das kapieren. Ist nur eine Frage der Zeit.
-
Hi,
ich kann von meinen Katzen sprechen, dass die auch erst das Futter rund um die Uhr zur Verfügung hatten und irgendwann haben sie verweigert.
Das lag daran, hab ich in nem Katzenforum gelesen, dass den Tieren der Apettit vergeht, wenn sie den gesamten Tag das Futter vor der Nase bzw den Futtergeruch in der Nase haben. Sprich: Es wird langweilig = Schmeckt nimmer = Wird verweigert.
Ausserdem haben meine Katzen verweigert, weil sie wussten: Frauchen springt sofort und kauft was Neues.Als ich dann auf hochwertigere zuckerfreie, getreidefreie Sorten umgestellt habe hab ich es dann rigoros so gemacht, dass sie ihr Futter pro Mahlzeit nur 15-20 min zur Verfügung hatten und wenn sie es nicht fraßen, gabs erst Abends die nächste Mahlzeit.
Nach 1 Woche Hungerstreik wird jetzt ALLES gefressen, was ich ihnen vorsetze. Spätestens nach dem 2. Vorsetzen. Und sogar Rohfleisch wird jetzt gefressen, das ging vorher gar nicht.Du wirst sehen, wenn du das mit deinem Hund genauso machst frisst er bald wieder wie ein Scheunendrescher. Vielleicht kannst du es ihm dann später ja wieder den ganzen Tag zur Verfügung stellen. Klappt bei Katzen´s mittlerweile auch wieder, ich machs nur nicht so oft, da sie kaum TroFu bekommen.
Lieben Gruß
Carina
-
Bei Katzen kann das aber nach spätestens drei Tagen Verweigerung Nierenprobleme geben, habe ich kürzlich irgendwo gelesen. Weiß nicht, ob das stimmt.
Eine Bekannte von mir hat auch so ein Problem mit ihren Katzen und kriegt es nicht fertig, sie zappeln zu lassen. Die sind aber auch extrem nervig und wollen mitten in der Nacht zum frei zugänglichen, vollen Napf begleitet werden, um in Gesellschaft drei Brocken zu fressen.
Extrem unsympathische Tiere, buh!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!