Dobermann hat unseren angeleinten Hund tot gebissen
-
-
Hallo!
Ich erzähle erstmal was genau passiert ist.
Mein Vater ging in unserer Siedlung wie jedem Abend mit unserem 13 Jahre alten Malteser-Yorkshiremischling Gassi. Er war angeleint und ist auch ein super lieber Hund! (Muss dazu sagen, dass er schon sehr schwach war und jeden tag zweimal Insulin gespritzt bekam wegen Altersdiabetis).Dann sah mein Vater einen Dobermann zulaufen. Ohne Halter und somit auch nicht angeleint! Wir kennen die Halter aber, die vor 2 jahren neu zugezogen sind in unserer Siedlung und wissen auch, dass dieser Hund stets aggresiv anderen Hunden gegenüber reagiert.
Mein Vater nahm daher schon vorsichtshalber unseren kleinen Wuffi auf den Arm, um Kontakt und schlimmeres zu vermeiden.
Der Dobermann aber sprang immer an meinem Vater hoch und versuchte nach Timmy zu schnappen. Er versuchte es immer wieder und mein Vater versuchte ihn wegzujagen. Aber wie das Schicksal es wohl leider wollte...schaffte der Dobermann es aufmal doch unseren kleinen zu erwischen und biss so kräftig zu, dass er Timmy vom Arm runter riss. Was er am Boden alles an Timmy zerfleischte weiß ich bis heute nicht, weil mein Vater es mir nicht sagen möchte. Es wäre besser für mich meint er...! Hab aber den riesen Blutfleck auf der Strasse noch sehen können....und man kann es auch jetzt noch sehen!!! Mit drei Männern (zwei Nachbarn/Zeugen) haben sie auf den Dobermann eingetreten, damit er los lässte...aber er ließ erst los, als der Halter angerannt kam und ihn holte!
Allerdings war Timmy nicht sofort tot. Mein Vater rannte so schnell er nur konnte mit Tim zum Tierarzt, der 5 Gehminuten von uns entfernt wohnt...aber der konnte ihn nur noch einschläfern. Meine Mutter und Ich durften Timmy auch leider nicht mehr sehen, weil er nicht gut aussah wie mein Vetr und der TA sagten!
Die Besitzer des Dobermann riefen nur einmal kurz an und entschuldigten sich....und wir sollten sie doch bitte nicht anzeigen.
Sie kamen nicht einmal persönlich vorbei....nicht ein Blumenstrauß...nichts dergleichen. Und wir trauern....es ist sooooooooooo schrecklich ohne Tim...wäre ja auch alles nicht ganz so schlimm, wenn er anders verstorben wäre...aber soooo???!!!! Das geht doch gar nicht! Ich muss ständig an ihn denken...kann nichts mehr essen...kann mich nicht auf meine Hochzeit (05.09.) freuen....ich kann einfach nicht mehr....Jetzt war ich heute bei der Polizei...wollte Anzeige erstatten. Timmy war auch nicht der erste Hund, der von diesem Dobermann angefallen wurde. Ich hab eine gute Bekannte deren Hund auch schon ohne Grund einfach in die Nase gebissen wurde. Er geht einfach ohne Grund auf andere Hunde los.
Auf jeden Fall schickte mich die Polizei zu unserem Ordnungsamt. Dort wird jetzt ein Schreiben fertig gemacht und an die Halter des Dobermanns geschickt. Sie sollen sich in unserer Gemeinde beim Ordungsamt vorstellen und ihre Ansicht des Vorfalls schildern. Dann wird geschaut, ob ein Wesenstest oder andere Vorlagen(Maulkorbpflicht etc.) für diesen Hund angebracht sind.
Ich finde aber, dass mehr passieren sollte....kann man da wirklich nicht strafrechtlich ran gehen? Der Versicherung haben wir den Vorfall schon gemeldet. Schließlich hätte mein Vater ja auch passieren können. Nicht auszudenken, wenn ein kleines Kind mit einem kleinen Hund diesen Dobermann begegnen!!!!!!Was meint ihr denn? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.....
:mocken:Liebste grüße Vanessa mit Mimmy gaaanz fest im Herzen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh je.......es tut mir leid um Euren Timmy
Ich weiss nicht inwiefern man in Deutschland gegen solche Besitzer vorgehen kann......hoffe aber das bei Euren Bemuehungen etwas positives rauskommt und der Besitzer den Hund entzogen bekommt das er ja bewiesenermassen unfaehig ist seinen Hund zu kontrollieren.
-
oh mein gott....das tut mir fürchterlich leid
ich weiß leider nicht was man da machen kann, aber wollte mal mein herzlichstes beileid aussprechen ...
mitfühlende grüße
Jerry
-
Hallo,
Mein aufrichtiges Beileid für euren kleinen Schatz.
Das ist der ganz übliche Gang von so einem Vorfall. Alles was euch noch bleibt, wäre ihn auf zivilrechtlicher Ebene auf Schmerzensgeld und übernahme der TA Kosten zu verklagen.
Wenn der Hund Leinenpflicht bekommt (und das wird er ganz sicher) und dann ohne Leine läuft, dann kommt wohl ein Bußgeld. Solle er sich öfter nicht an die Auflagen halten wird der Hund ihm sicher entzogen und ins Tierheim gebracht. Sollte ein solcher Vorfall einmal einen Menschen treffen wird er wohl eingeschläfert, da er ja nicht das erste mal aktenkundig ist.
Liebe Grüße
Dana -
Oh Vanessa, das tut mir sehr leid um euren Mimmy. Was da geschehen ist, ist etwas ganz schreckliches. Und ich finde es ganz richtig, dass du den Vorfall gemeldet hast. Es ist unverantwortlich, dass dieser Hund ohne Leine unterwegs ist und der HH nicht in der Nähe war. Was hätte noch alles mit deinem Vater passieren können, der ja Mimmy auf den Arm genommen hatte.
Und wie du schon sagts, was wäre mit Kindern???
Ich habe leider auch keine Ahnung, wie die Rechtslage ist. Ich habe nur schon mehrfach mitbekommen, wenn Hunde Menschen angefallen haben und eine Anzeige erstattet wurde, dass diese Tiere eingeschläfert werden mussten. Sicher ist es immer eine Frage, wie der Vorfall geschildert wurde. Nicht jeder Biss führt dazu.
Ein Wesenstest ist hier auf jeden Fall gefragt, obwohl fraglich ist, ob das was bringt.
Ich wünsche dir dennoch eine wundervolle Hochzeit. Dein Mimmy ist nun an einem schönen Ort!!! -
-
Danke...
...es ist halt schwer zu glauben, dass sowas einfach passieren kann...und man kann nicht viel machen. Timmy war doch unser EIN UND ALLES! Er hat sogar bei meinen Eltern in der Besucherritze geschlafen...
Ich werde ihn NIEEEE vergessen... -
Zitat
Ich habe nur schon mehrfach mitbekommen, wenn Hunde Menschen angefallen haben und eine Anzeige erstattet wurde, dass diese Tiere eingeschläfert werden mussten.
Ich hoffe doch nicht das es dazu kommt das der Dobi eingeschlaefert wird! Er gehoert dem Besitzer enteignet - Ja, aber die Tatsache das er den Hund getoetet hat und den Vater dabei angesprungen hat zeugt ja nicht von Aggression gegen Menschen.....der Vater war aus seiner Sicht lediglich "im Weg" zum Objekt der Begierde.
Bestraft gehoert der Halter, nicht der Hund der sich von Instinkten leiten liess weil man ihn nicht beaufsichtigte.
-
Hallo Vanessa!
Auch mein Beileid. Es ist immer schrecklich, ein geliebtes Wesen gehen lassen zu müssen. Und in diesem Fall waren die Umstände auchnoch besonders grausam.
Ich denke, ich hätte den Vorfall auch gemeldet, vielleicht findet ihr noch andere Hundehalter, die bereit sind ihre Erlebnisse ebenfalls dem Ordnungsamt zu schildern.
Ansonsten habt ihr sicherlich Anspruch auf "Schadenersatz", denn auch wenn der deutsche Gesetzgeber anerkennt, dass es sich bei Tieren nicht um Sachen, sondern um Mitgeschöpfe handelt, werden sie trotzdem wie Sachen behandelt und so habt ihr einen Anspruch auf Ersatz zerstörten Eigentums.
Das weiß ich so genau, weil eine Bekannte den Fall andersrum erlebt hat. Ihr angeleinter (!) Hoverwart hat einen Dackel so schwer verletzt, dass dieser nicht mehr zu retten war. Ihr Hund muß jetzt Leine und Maulkorb tragen. Aber immerhin hatte sie soviel Anstand, sich in aller Form zu entschuldigen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie auf jeden Fall viel Kraft und eine schöne Hochzeit.
liebe Grüße
Trillian
mit Lotte und Co-Hund Trudi
-
Oh Vanessa ....wie schrecklich.
Das ist ja der schlimmste Moment, den ein Hundehalter erlebt.Es tut mir sehr, sehr leid und mir fehlen einfach nur die Worte.
Dass Du eine Anzeige gemacht hast, ist absolut richtig.
Fühl' dich gedrückt
-
Hallo ich wollte dir auch mein herzlichstes Beileid aussprechen.
Es ist wirklich sehr schlimm was euch passiert ist.
Unsere Nachbarn haben auch zwei Dobermann aber die sind ganz lieb. Es kommt halt auf die Erziehung an. Ich finde das man dem Halter den Hund entziehen sollte und das er einen besseren Ort findet wo er eine gesunde Erziehung genießen darf.
Ich hoffe das dein Kummer um deinen kleinen Schatz bald etwas gemildert ist.
Ich wüsche dir alles erdenklich gute und eine wunderschöne Hochzeit trotz all den schrecklichen Vorkommnissen.
Liebe Grüße Lucky und Lillly -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!