Dobermann hat unseren angeleinten Hund tot gebissen
-
-
Zitat
Na also das wär ja der Hammer, dann dürfte ja kein Kleinhundehalter mehr mit seinem Hund unterwegs sein!
Denn wenn sich jeder große Hund so verhalten würde?
Diesem Hund fehlt schlichtweg die Führung, dann wäre das bestimmt nicht passiert. Aber mit einem unfähigen Halter, können solche Sachen passieren. LEIDER!!!!Conny die sowas nie erleben möchte!
In dem Moment in dem der Vater den kleinen Hund hochgehoben hat macht es schon Sinn das der Beutetrieb des Dobies Ueberhand genommen haben kann (Beutetrieb = Beuteobjekt zu fassen, festzuhalten und zu toeten.)
Das dies haette nicht passieren duerfen steht ausser Frage.......neben dem Hund tut mir der Vater unendlich leid, ueber so einen Schock muss man erstmal hinweg kommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dobermann hat unseren angeleinten Hund tot gebissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Auch wenn es alle anderen schon gesagt haben, ich muss es auch noch loswerden...
Es tut mir so schrecklich leid für den kleinen Timmy und euch!!!
ich habe ganz extreme Gänsehaut bekommen beim Lesen und bin echt schockiert. Und der Blutfleck auf der Strasse, gott wie schrecklich!Tröste dich damit dass Timmy ein wirklich langes, langes glückliches Hundeleben bei Euch hatte! Er tollt jetzt auf einer riesigen Wiese mit anderen Hunden herum, hinter der Regenbogenbrücke.
Fühl dich ganz doll gedrückt. -
Zitat
In dem Moment in dem der Vater den kleinen Hund hochgehoben hat macht es schon Sinn das der Beutetrieb des Dobies Ueberhand genommen haben kann (Beutetrieb = Beuteobjekt zu fassen, festzuhalten und zu toeten.)
Das dies haette nicht passieren duerfen steht ausser Frage.......neben dem Hund tut mir der Vater unendlich leid, ueber so einen Schock muss man erstmal hinweg kommen.Na aber wenn der Hund gut sozialisiert ist, passiert sowas nicht.
Was glaubst du wie oft ich schon Frauchen gesehen habe, die ihren Hund, beim Anblick meiner Monster auf den Arm genommen haben?
Hey da bräuchte ich nicht mehr zu barfen, denn die hätten genug zu fressen.Conny
-
Zitat
Na aber wenn der Hund gut sozialisiert ist, passiert sowas nicht.
Glaubst Du das ein HH der seinen Hund frei rumkreuzen laesst sehr bedacht auf kontinuierliche Sozialisierung des Hundes war?
Der Beutetrieb ist ja schon beim Welpen vorhanden und praegt sich eben mit der Reifung weiter aus.....und wenn dieser nicht durch Training gehemmt wird fuehrt es dazu das Hund durch eine spezifische Ausloesung instinktiv handelt.....in diesem Fall eben durch das bewegte Beuteobjekt.
-
tagakm: Es gibt durchaus auch Hunde, die dies trotzdem niemals tun würden. Bei uns laufen auch einige Bauernhofhunde frei herum, denen ist es aber noch niemals in den Sinn gekommen, einen kleinen Hund totzubeissen.
Für mich ist das Verhalten, dieses Hundes, alles andere als natürlich! Der Hund hat ein extremes Agressionsverhalten.
Man kann nicht immer alles mit dem "natürlichen" Trieb erklären.Conny
-
-
Zitat
Der Hund hat ein extremes Agressionsverhalten.
Muss nicht sein. Es kann auch tatsächlich sein, dass das Beutetrieb war.
Tatsächlich gibt es Hunde, die einen "fehlgeleiteten" Beutetrieb haben, also bsp. Hunde, die aus unterschiedlichen Gründen auch Artgenossen als Beute ansehen. Und aus diesem fehlgesteuerten Beutetrieb heraus Artgenossen attackieren und "reissen".Der Unterschied zeigt sich in diversen Körpersignalen, die man aber als Mensch idR in solchen Situationen völlig übersieht.
Und letztendlich ist es irrelevant, WARUM der Hund getötet hat. Auch ein derart fehlgesteuerter Beutetrieb ist eine Verhaltensstörung und sicher nicht weniger gefährlich als übermässiges Aggressionsverhalten.
Genauso ist es für den getöteten Hund und dessen Halter völlig irrelevant, ob der attackierende Hund nun eine Verhaltensstörung im Bereich Aggressionsverhalten oder Beuteverhalten hat. Am Ergebnis ändert das nichts.
-
ohh mein Gott, es tut mir so leid für euch und für Timmy. Und ich kann dir sehr gut nachempfinden. Meiner is zwar nicht totgebissen worden, aber es war schrecklich, mit zu bekommen, wie schnell und vorallem wie brutal sowas abgeht.
Ich finde es gut, das ihr Anzeige erstattet habt!
Ich kann auch eure Wut, Zorn und Enttäuschung verstehen, aber bitte nicht auf den Dobermann. Der HH hat ganz gravierende Fehler gemacht und man sollte ihm den Hund wegnehmen.
Allerdings bezweifle ich, das es soweit kommt. Es werden irgendwelche Verordnungen an den HH gestellt (Maulkorb beispielsweise). Leider is es so, das es nicht überwacht wird und so die Gefahr besteht, das der Dobi trotzdem weiterhin so rumläuft und einem anderen tier oder sogar einem Menschen Schaden zufügt.
Ich hoffe, das sich alles zum besten wendet und wünsche euch sehr viel Kraft und alles Gute.
Es is nicht elicht, sowas zu verkraften und dann das verhalten des HH, sowie auch vond en Behörden zu verstehen.
Alles Gute für euch!
-
Zitat
tagakm: Es gibt durchaus auch Hunde, die dies trotzdem niemals tun würden.
Natuerlich gibt's die.....jeder Hund ist ein Individium.
ZitatFür mich ist das Verhalten, dieses Hundes, alles andere als natürlich! Der Hund hat ein extremes Agressionsverhalten.
Natuerlich finde ich sein Verhalten schon, trotzdem ist es ein gesteigertes Aggressionsverhalten, ausgeloest durch den hohen Beutetrieb (nach der Beschreibung zu urteilen.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!