Der Fleischwurst-Effekt
-
-
unser Motto während der Welpenzeit:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
RICHTIG
:2thumbs:
:2thumbs:
-
Ja, die Hundchen sind schon manchmal superschlau!!!
Ich hab Merlin mal aus Langeweile "Gib Pfötchen" beigebracht, das ging total flott. Natürlich hab ich das mit Leckerchen geübt. Unser Superschlaumeier hat sich da wohl ganz schnell gedacht "Aha, wenn ich das Pfötchen heb, gibts was Feines."
Konsequenz: Die nächste Zeit hat der Held JEDES MAL, aber wirklich IMMER, wenn ich was zu essen in der Hand hatte, mir mit seinem Pfötchen vor der Nase rumgewedelt.Hat dann halt ne Zeit gedauert, und dann hat er gemerkt, dass diese ganzen Kunststückchen nur dann Leckerchen einbringen, wenn man ihn dazu auffordert.
Mit Sitz und Platz war das das gleiche.
Zu witzig, wenn man da steht und schnell ne Banane im Stehen isst und der Hund sich dauernd setzt, mit der Pfote wedelt, sich auf den Boden schmeißt, wieder die Pfote....
-
;D
-
Tja ..der Fleischwursteffekt..auch klassische Konditionierung nach Iwan Pawlov genannt.. richtig wär gewesen die Wurtshäppchen ohne beisein des Hundes vorzubereiten und auch das eigentliche Belohnen sollte immer eine Überraschung sein.. er darf eigentlich nicht wissen das da ein Stückchen Fleischwurst rausspringen könnte.
-
-
Den Fleischwursteffekt kenne ich auch.
Für Fleischwurst oder Geflügelwiener macht Mali wirklich alles. Sie darf auch ruhig dabei sein, wenn ich ihre Leckerchen vorbereite.
Sie ist dann in so `ner richtigen Vorweihnachtsstimmung und das im Sommer. Sie legt sich dann richtig ins Zeug und rattert alle Tricks runter, die ihr grad einfallen.
Vorallem, das um sich selbst drehen, ihre liebste Übung. Sie dreht sich dann wie ein Kreisel und wenn ich nicht gleich drauf eingehe, versucht sie es z.B. mit einem kleinen Sprung in ihrer Drehung usw.. Man sieht richtig, wie es in ihrem kleinen Köpfchen arbeitet.
Für unser Clicker-Training ist Fleischwurst der beste Motivator, vorallem bei der Einführung von neuen Tricks.
Mali bettelt nicht am Tisch, aber draußen hofft sie natürlich auch eine Belohnung für gutes Verhalten. Und dann muss sie sich auch mit einem verbalen Lob oder kurzes Spiel oder gemeinsames Rennen zufrieden geben. Sie weiß nie was sie bekommt.
Wenn sie mich dann trotzdem weiter anhimmelt, als wäre ich die Göttin der Fleischwurst, reicht das Kommando "Schluss!" und sie geht wieder schnuffeln.
Stephi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!