Clickern ?? Noch immer nicht richtig verstanden
-
-
Hallo erstmal!
Meine Freundin und ich haben seit ca. 4 Wochen eine kleines Amstaff Mädchen namens Chilly. Wir sind sehr zufriedn und eigentlich ist sie sehr brav. An der Leine läuft sie schon wie eine große und auch ohne Leine klapts schon ganz gut. Sie macht SITZ und PLATZ und kommt auch drausen brav auf HIER. ( Wenn auch nicht immer sofort aber sie kommt :^^:
Naja hier zu meiner frage, vielleicht bin ich einfach zu blöd aber ich verstehe so einiges noch nicht.
Habe jetzt schon sehr viel übers Clickern gelesen aber was ich nicht so recht verstehe ist. wie ich die verschiedensten Situationen handhabe.
Ich weis das, das Tier durch das CLICK weis das er eine Belohnug bekommt und die Vorfreude darauf länger anhaltet als die Freude über ein Leckerlie und somit schneller oder besser lernt.
Aber wie bringt man ihm verschiedene sachen bei.
Wenn ich möchte das sie sitz oder platz macht oder einfach nur her kommt, wie unterscheidet der Hund das, nur mit den CLICK. Oder habe ich alles falsch verstanden und mann gibt so wie sonst auch die Kommandos und nach richtiger ausführung CLICK und BelohnungIch weis bei mir klingt das jetzt alles sehr verwirrend weil ich es momentan selber bin. Aber wir wollen sehr gerne das Clickern mit Chilly erlernen und vielleicht kann uns das jetzt wer mit ganz eifachen worten erklären. Zumindest wie mann damit richtig anfängt und wie mann mit den kommandos umgeht. Wäre sehr sehr dankbar.!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Prodi,
ich geselle mich mal dazu. Diese Frage liegt mir nämlich auch auf der Zunge.
Der Hund soll ja am Anfang ohne Kommandos und vor allem aus freien Stücken z.b. Sitz, Platz, Rolle rückwärts...... machen. Aber wie gebe ich dem Hund zu verstehen was ich als Übung sehen möchte..... ich blick da auch nicht ganz durch.LG
-
Ja. genau das möchte ich wissen
Das sind mal coole smilies!!!
:heiligen3koenige: -
Huhu
Also ich hab meiner großen vor kurzem mit dem Clicker das Männchen machen beigebracht und erklärs mal kurz an diesem Beispiel.
Man kann ja nicht erwarten, dass der Hund diese Bewegung einfach ausführt, das wird er nicht tun. Also muss ich ihn irgendwie dahin "locken". Ich hab ihr ein Leckerchen über den Kopf gehalten und wenn sie den Kopf hochgemacht hat-click-Leckerli. Nach ein paar mal hat sie auch schon von alleine die Nase in die Luft gestreckt und fing von sich aus an, um sich größer zu machen eine Pfote hoch zu heben. Naja das wurde dann wild beclickert und dann kam halt noch das zweite Pfötchen hoch damit man noch größer ist und das Männchen machen ist fast fertig. Die Balance kommt mit der Zeit. Erst jetzt hab ich angefangen zu der Handlung, die sie nun begriffen hat einen Befehl einzuführen z.B. Männchen. So hat sie es gelernt.
Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine, wenn nicht fragt einfach nochmal-
-
Hallo,
man lässt den Hund mit mehr oder weniger Hilfestellungen quasi selbst herausfinden, was man da gerade von ihm möchte. Natürlich sollte man dabei nicht alle möglichen Verhaltensweisen wild durcheinanderclicken, sonst weiss ja niemand mehr, woran er ist .
Wenn man aber zum Beispiel - nach der erfolgreichen Konditionierung, versteht sich - immer dann clickt, wenn der Hund sich setzt, dannn wird er irgendwann versuchen, herauszufinden, wie er diesen Click selbst herbeiführen kann und über kurz oder lang merkt er, dass das halt passiert, wenn er sich hinsetzt. Man kann anfangs auch versuchen, ihn mit Hilfe eines Leckers in die richtige Position zu bringen und dann clickt man halt in dem Moment, wo er sich hinsetzt. Da muss man einfach mal ausprobieren, welche Methode für den eigenen Hund gerade gut ist - ich bevorzuge für meinen kleinen Rabauken aber ganz klar das Selbst-rausfinden-lassen, denn dabei muss er so richtig schön nachdenken und man sieht manchmal förmlich wie das kleine Köpfchen qualmt
Aber mal zurück zum Sitz:
Hat er den Zusammenhang wirklich begriffen, führt man das dazugehörige Wortkommando ein ("Sitz" ) und bringt ihn so dazu, das Verhalten auch auf Kommando hin zu zeigen. In der nächsten Stufe wird der Clicker dann abgebaut, was also bedeutet, dass er nicht mehr für jede erfolgreiche Ausführung des Kommandos bestärkt und belohnt wird, sondern nur noch für jede zweite, jede fünfte, jede zehnte oder nur noch seeeehr zufällig bzw. garnicht mehr.So kann man sich nach und nach die verschiedenen Kommandos erarbeiten, immer schön schrittweise und eins nach dem anderen. Der Clicker ist ja kein Zeichen für ein bestimmtes Kommando, sondern sagt dem Hund einfach nur "Das, was du gerade tust, ist goldrichtig und deswegen gibts dafür gleich was". Und viele Dinge ergeben sich auch einfach nur durch Zufall, ich hab zum Beispiel auch einige Male geclickt, wenn mein Kleiner sich auf den Rücken geworfen und mir damit "Kraul mich!" gesagt hat, später kam dann mein Kommando "Peng!" dazu und nun lässt er sich halt liebend gern erschiessen
-
-
Peng!! Das ist ja Genial, das find ich mal wieder richtig gut!!
Ja hab schon verstanden aber wenn mann das clickern sowieso wieder abbauen muss warum fängt man dann überhaupt erst an. Ist es wirklich soviel besser als einfach zu loben und leckerlie geben.
Ich meine lernt der Hund es deshalb wirklich besser, schneller oder macht es ihm mehr spaß??
Das mit der Vorfreude nach dem Click habe ich schon gelesen. Habe aberauch schon gelesen das viele mit dem Click kommandos durchführen.
Wie zum Beispiel: einmal Clicken ist her kommen. zweimal clicken ist sitz.
Glaubt ihr sowas oder ist das quatsch!! -
Man kann mit dem Klick viel Punktgenauer belohnen! Auch auf Entfernung z. B.! Wenn der 2 Meter von mir entfernt ein gewünschtes Verhalten zeigt, kann ich schnell klicken und hab dann genug Zeit, mit dem Leckerchen zum Hund zu gehen!
-
Ja stimmt. Ich werde gleich heute damit beginnen. Aber Clicker ich dann den ganzen Tag über wenn sie was richtig macht oder nur zu bestimmten zeiten.(trainingszeiten)??
-
Hast Du deinen Hund denn schon auf den Clicker konditioniert? Wenn ja, dann fang trotzdem langsam an, immer mal nur ein paar Minuten am Tag, nicht überfordern!
-
Nein habe noch nicht angefangen.
Das heist einfach, das ich Sie ein paar minuten am tag beobachte und wenn sie was macht, das erwünscht ist, Clicker+Belohnung.
Natürlich nach dem konditionieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!