Clickern ?? Noch immer nicht richtig verstanden

  • Ja genau. Mach die nächsten Tage erstmal die Konditionierung. Kleine Leckerchen, vielleicht erstmal so 10 Stück, irgendwo in Ruhe hinsetzen, clicken und Leckerchen reinschieben. Das machste heute Abend nochmal, dann morgen so 3 mal, übermorgen auch noch. Du merkst aber schon wenn Sie das gerafft hat!


    Und dann machste das so wie Du schon geschrieben hast. Nimm dir 10 Minuten, beobachte Sie, wenn sie was macht, das sie wiederholen soll, Click + Leckerchen. Wirst schon sehen, sie wird ausprobieren warum es gerade jetzt geclickt hat und wenn sie es verstanden hat, wird sie das Verhalten auch öfters anbieten!


    Wünsche Dir viel Spaß - clickern ist toll!


    EDIT: Guck doch mal auf der Seite http://www.spass-mit-hund.de da gibts ne Clicker-Seite, die ist bestimmt auch ganz interessant für Dich!

  • Hallo an alle,


    danke für eure Antworten, ich glaub jetzt hab ichs gerafft.


    Ich clicker seit Samstag mit meinem Knuddel und ich muss sagen er lernt total schnell.


    Die Konditionierung war nach 20 MIN abgeschlossen :D (ist halt ein Nimmersatt)


    Bis jetzt kann er schon durch meine Beine laufen, meine Hand mit seiner Nase anstubsen, und wenn ich sein Spielzeug werfe wartet er braf bis ich ihm sage er darfs holen gehen, und bin auch gerade dabei mit dem Clicker das Laufen an der Leine zu verbessern.


    Ich trainiere pro Tag insgesamt ca. 30 MIN mit dem Clicker.


    Es macht dem Hund Spass und mir Spass und der Hund lernt schneller...... was will man mehr.


    LG

  • Hallo,


    Zitat

    Ich meine lernt der Hund es deshalb wirklich besser, schneller oder macht es ihm mehr spaß??


    Also meinem macht es so viel Spaß, dass er garnicht merkt, dass er eigentlich "arbeitet" bzw. lernt und genau das finde ich ja so toll daran. Natürlich kann man das alles auch ohne Clicker erreichen, aber ich weiss nicht warum das so ist, auf meinen hat er eine schon fast elektrisierende Wirkung. Das krieg ich mit einem noch so liebreizend gesäuselten FEIIIIIIIIIN nicht hin, darüber freut er sich zwar auch, aber halt irgendwie anders.


    Sogar mein Dalmatiner hat mit seinen 11 Jahren das System noch begriffen. Den wollte ich auf seine alten Tage zwar nicht mehr mit irgendwelchem neumodischen Kram verwirren, er ist auch laaaange nicht so fix und flexibel wie der Kleine, aber den ein oder anderen Click hat er sich doch schon erarbeitet. Komplett freiwillig.


    Das mit dem Einmalclick=Sitz, Doppelclick=Platz undsoweiter, klar kann das funktionieren. In dem Fall ist der Click halt das Kommando und nicht die Belohnung, das ist vom Prinzip her dann doch ein wenig anders. Ich persönlich finds nicht so doll, denn das Hinsetzen bzw. ins Platz legen auf Stimm- oder Sichtkommando muss der Hund ja trotzdem lernen, und seis nur für den Fall, dass er sich mal setzen soll und man hat den Clicker nicht dabei.


    Probiers einfach mal aus.
    Ich hab mir anfangs auch gesagt, dass ich ja schlimmstenfalls herausfinden könnte, dass das nicht unser Ding ist. Es schadet dem Hund nicht, also war's mir das Experiment wert und was soll ich sagen, heut bin ich begeistert und selbst mein immer alles in Frage stellender Göttergatte, der meine Bemühungen anfangs nur milde belächelte, musste sich (und mir ;) ) inzwischen eingestehen, dass es funktioniert. :p

  • @ Prodi
    Bin absoluter Clicker Beginner, d.h. ich lese momentan viel darüber, damit ich dann korrekt anfange und mich und meinen Wuschel nicht verrückt mache ...


    Zitat

    Man kann mit dem Klick viel Punktgenauer belohnen!


    ... und sowet ich das jetzt begriffen habe, eignet sich der Clicker wie erwähnt deshalb so gut, weil es so schnell geht ... und exakt ist


    Hunde sind nicht in der Lage lange Zeit die Verbindung zwischen ihrem Verhalten und unserer Reaktion zu verstehen ... beim Clicker geht es dann eben schnell ...


    Der Clicker ist eine Art Medium zwischen dem erwünschten Verhalten und dem Zeitpunkt, in dem wir die Belohnung geben.
    Etwas, das dem Hund signalisiert "CLICK CLACK" " Fein machst du das, du bekommst jetzt gleich dein Leckerli"



    Falls ich hier Schmarn rede, bitte korrigieren, will noch vieeeel lernen

  • Was ich noch sehr vorteilhaft finde am Cicker, ist die Tatsache, das er immer neutral lobt.


    Wer kennt das nicht, der Hund führt eine Anweisung erst nach dem x. Mal aus und du sollst dann auch noch korrekt loben,
    wenn dir die Galle bereits auf der Zunge liegt. :kopfwand:


    Passiert uns allen mal, aber man kann den Ärger meist nicht komplett aus dem Lob raushalten.
    Das passiert beim Clicker nicht und dadurch kann man den Hund nicht irritieren...

  • Hallo, also ich Clicker jetzt seit etwa 1 Woche richtig, vorher eben nur Konditioniert und leichte übungen gemacht.
    Seit ich den Clicker auch beim Gassi gehen dabei habe muß ich echt sagen JA ES LOHNT SICH, sonst machte mein kleiner das Sitz erst nach dem 2 oder 3 mal sagen auch das kommen war nie so wie es sollte, seit dem wir klickern geht alles sofort und er kapiert so schneller als anders, da es punktgenauer ist weiß er genau was man will.
    Selbst das Leinenziehen haben wir jetzt innerhalb von 2 Tagen draußen nur durch das richtige beklickern.
    Ich würde ihn nicht mehr missen wollen und kann es jedem nur empfehlen. Anfangs war ich auch skeptisch da ich es mir viel komplizierter vorstellte als es an sich ist.

  • Ich war am anfang auch skeptisch. Aber nach dem wir jetzt seit 3 Wochen clickern sind wir begeistert und unserem Hund macht es auch spaß.
    es ist auch viel einfacher dem Hund was bei zu bringen.
    Zur Zeit versuchen wir ihr damit fuß gehen bei zu bringen aber das klappt noch nicht so gut.


    Lg
    Sacco

  • Zitat

    Nein habe noch nicht angefangen.


    Das heist einfach, das ich Sie ein paar minuten am tag beobachte und wenn sie was macht, das erwünscht ist, Clicker+Belohnung.


    Natürlich nach dem konditionieren.


    Wir clickern auch auf dem Hundeplatz. Unsere Trainerin sagt, es gibt eine gewisse Zeit am Tag, an der geclickert wird. D.h. z.B. nehm ich mir nachmittags ne halbe Stunde, schneide mir Leckerlies zurecht, pack den Clicker aus und da wird unsere Maus schon ganz hibbelig. Sie weiß dann schon, ah, jetzt gehts gleich los. Dann clicker ich ne Weile und mach dann ne Pause. Dann noch mal ein wenig. Zum Schluss löse ich mit riesigem Tamtam auf und beende die "Stunde". Ganz wichtig, sofort aufhören wenn Du merkst, die Konzentration lässt nach. Es schleichen sich sonst ungewollt Fehler ein.
    Man soll auch nicht den ganzen Tag clickern, dann clickerst Du kaputt. Wirklich nur, wenn Du meinst, so jetzt ist "Schulstunde". Vorher sollte sich der Hund auch ausgetobt haben, damit er fähig ist, sich zu konzentrieren.


    Aber wie hier schon gesagt musst Du Deinen Hund zum Anfang natürlich erstmal kondidionieren auf den Clicker. Das habe ich an 2 Abenden ganz kurz gemacht. Am 3. Tag wusste sie schon ganz genau, was das Teil in meiner Hand bedeutet.


    Es gibt eine schöne Seite in Net: http://www.spass-mit-hund.de. Da ist das Cklickern eigentlich auch sehr schön beschrieben.
    Ich wünsche Euch viel Spass, denn das macht Clickern wirklich.

  • Zitat

    ... und sowet ich das jetzt begriffen habe, eignet sich der Clicker wie erwähnt deshalb so gut, weil es so schnell geht ... und exakt ist


    Hunde sind nicht in der Lage lange Zeit die Verbindung zwischen ihrem Verhalten und unserer Reaktion zu verstehen ... beim Clicker geht es dann eben schnell ...


    Der Clicker ist eine Art Medium zwischen dem erwünschten Verhalten und dem Zeitpunkt, in dem wir die Belohnung geben.
    Etwas, das dem Hund signalisiert "CLICK CLACK" " Fein machst du das, du bekommst jetzt gleich dein Leckerli"


    Genau das ist es!
    :2thumbs:

  • Hallo,


    ich clicke ... äh klinke mich hier mal ein, weil ich keinen Extra-Thread öffnen will. Hat jemand schon mal versucht, mit zwei Hunden zu clickern? Ich will jetzt auch anfangen, eigentlich erst mal mit der Kleenen, aber später vielleicht auch mal mit dem Großen. Ich hab mir gedacht, dass ich bei ihr einmal und bei ihm zweimal clicke. Oder hat jemand eine andere Idee?


    Gruß, Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!