Clickern ?? Noch immer nicht richtig verstanden
-
-
Zitat
ich clicke ... äh klinke mich hier mal ein, weil ich keinen Extra-Thread öffnen will. Hat jemand schon mal versucht, mit zwei Hunden zu clickern? Ich will jetzt auch anfangen, eigentlich erst mal mit der Kleenen, aber später vielleicht auch mal mit dem Großen. Ich hab mir gedacht, dass ich bei ihr einmal und bei ihm zweimal clicke. Oder hat jemand eine andere Idee?
Würde ich nicht. Bei zweimal Klickern weiß der Einmal-Klicker-Hund ja nicht, dass das erste Klickern nicht für ihn ist.
Klickere getrennt oder nimm zwei verschiedene Klicker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Clickern ?? Noch immer nicht richtig verstanden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Kerstin,
meine beiden können ganz gut unterscheiden, wer gerade dran ist und wer nicht. Mit Indy clickere ich aufgrund seines Alters nicht mehr wirklich intensiv, ich war eh schon erstaunt, dass er das überhaupt noch begriffen hat aber vom ein- und zweimal Clicken würde ich abraten, weil zumindest bei meinen Hunden allein schon vom Klick-Klack-Geräusch an sich diese elektrisierende Wirkung ausgeht.
Wenn es gar nicht funktioniert, dann muss der eine Hund eben den Raum verlassen, wenn mit dem anderen gearbeitet wird. Oder aber man konditioniert jeden Hund auf ein anderes Geräusch, aber das wäre mir persönlich zu umständlich, weil man dann ja auch immer beide Clicker mitnehmen müsste, um "Zufallstreffer" einzufangen. Bis ich das sortiert hätte, wär's für den Click schlichtweg zu spät
-
Hallo renic und Janabo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass ich draußen nicht mit beiden getrennt üben kann, da ich aus Zeitgründen nur mit beiden zusammen unterwegs bin. Und zwei verschiedene Clicker... also wenn ich mir so angucke, was ich ohnehin schon mit mir rumschleppe, da brauche ich demnächst einen Caddy Also ich fange erst mal mit Xenta an, und dann kann ich mir noch überlegen, ob und wie ich es Pauli verklickere
Gruß, Kerstin
-
Hallo Kerstin,
1. das "Clickertraining" ist ja nicht einen Clicker als Marker-Signal gebunden. Du könntest Daher den einen hund auf den clicker, den anderen auf einenPfiff konditionieren.
2. Zu Anfang solltest du beide sowieso getrennt clickern, damit der Hund auch sicher weiß, dass er jetzt gemeint ist.
3. Wenn ich mit mehrern Hunden unterwegs bin, hat ein hund "Pause" - kommt er dennoch um sich nach einem Click (den ein anderer Hund bekommen hat) ein Leckerchen abzuholen, bekommt er eben auch eins, denn was "Schlimmes" kann er ja nicht angestellt haben, denn er wahr aufmerksam genug, den Click wahrzunehmen und ihn auf sich zu beziehen.
Manchmal kann man folgendes machen: der eine Hund macht eine Bleib-Übung, der andere Hund macht irgendwas anderes. Jetzt bekommt der eine Clicks für die Übungen, der andere wird bei jedem click auch belohnt fürs Bleiben.Ich habe zwar mehrere Markersignale (Clicker, Zungenschnalzer, das Wort "Ja", ua.) aber die sind jeweils für alle Hunde gleich.
Das mit dem Zweimal clicken für den einen Hund würde ich nicht machen: woher sollen die Hunde wissen, dass sie jetzt nicht zweimal geclickt wurde??
-
es gibt einen Clicker wo aber zwei Druckknöpfe drauf sind und diese auch unterschiedlich klingen.
-
-
@ shoppy,
ich kann leider nicht gut pfeifen, und die Hundepfeife setze ich vorerst nur zum Ranrufen ein (fange auch damit erst an, nachdem ich die erste vor einem halben Jahr verloren habe). Zungeschnalzen ist schon 'belegt' für 'bleib in meiner Nähe', aber es gibt ja noch andere Geräusche. Werd mal in meiner Kreativitätskiste nachgucken Klar, ich will erst mal nur mit Xenta clickern, weil sie unser 'Problemkind' ist und ich mir da einiges von verspreche.
@ Sam-Benni,
jaaaa das ist die Lösung, genial
Gruß, Kerstin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!