Hundeanleinpflicht in NSG????

  • Hallo zusammen,
    ich bin heute mit Kira mal wieder in unserem Lieblings-gassi Revier was an einem Wald angrenzt und als Naturschutzgebiet gilt gewesen. Ich bin mit ihr den Rundweg an einem Feld gelaufen und habe ihr Stöckchen geworfen als plötzlich wie aus dem nichts mit ein Auto angefahren kommt mit einem alten Mann als Halter neben sich auf dem Beifahrer sitz einen unangeleinten kl Hund. Als Frau ganz alleine wird dir da schon komisch wenn ausm nichts plötzlich so jem auftaucht! Naja ich rief Kira herbei und lasse sie neben mir sitz machen und halte sie am halsband aus schutz fest. Der ältere Herr bleibt weiter vor uns im auto stehen und läßt seine scheibe runter mit nicht etwa hallo, nein, er schreit mich böse an mache se gefälligst den hund an die leine..dies mehrmals hintereinander in einem sehr bösen ton. als ich ihn verängstigt bitte doch einfach weiter zu fahren schreit er noch mehr und kira machte aus panik einen ruck zurück und schlupfte dabei ausm halsband...sie lief ängstlich weg und ich lief auch zurück weil ich nicht wußte was der mann vor hatte.
    Lange Rede kurzer Sinn, es ist mein erster Hund ist das Gassi gehen in Feldern bzw Naturschutzgebieten ohne leine denn verboten???? Wenn ja wieso gibt es nirgends ein kleines info schild???Alle Hundebes. die mir bis jetzt entgegen kamen ließen ihre Hunde frei laufen. Bin echt verzweifelt und hab ganz schön angst noch in den knochen....
    Lieben gruß aus Nauheim
    Natalie mit Kira

  • In Naturschutzgebieten müssen Hunde an die Leine, das Verlassen der Wege ist generell verboten. In Landschaftsschutzgebieten gibt es hingegen keine allgemeine Leinenpflicht. Im Zweifelsfall hilft ein Anruf bei der Stadt.


    Natürlich kann man solche Informationen auch nett vermitteln, allerdings sind gerade Jagdpächter und Co. nicht immer gut auf Hundehalter zu sprechen, weil es eben leider Zeitgenossen gibt, die nicht aus Unwissenheit ihre Hunde frei laufen lassen, sondern dies vorsätzlich gar mit unkontrollierbar jagenden Hunden tun und es immer wieder gerissene Wildtiere gibt.


    http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2851&_ffmpar[_id_inhalt]=30272


    Edit: An anderen Hundebesitzern kann man sich nicht zwangsläufig orientieren ;). Hier z.B. laufen mind. 90% aller Hunde, die sonst auch ohne Leine laufen, in der Brut-und Setzzeit frei, obwohl da in Niedersachsen Leinenpflicht angesagt ist. Meine eigene Hündin geht auch nicht 3 1/2 Monate durchgehend an der leine, aber erhöhte Aufmerksamkeit ist auf jeden Fall angesagt (und wenn der Jagdpächter seine Kontrollrunden dreht, dann sollte man in der Zeit hier aufpassen, obwohl er meist nichts sagt, wenn die Hunde auf den Wegen in der Nähe ihrer Besitzer laufen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!