Wie weiß ich, ob der Hund genug bekommt?

• Guten Morgen ihr Lieben,

die Mum meines Freundes fragte mich gestern, ob Luna genug Futter bekommen würde, da sie im Mülleimer nach Nahrung sucht.

Klar, ich würde sagen, ist eigentlich nen Anzeichen für Hunger. Aber sie ist ein Labbi-irgendwas, also eh ziemlich verfressen. Und sie kommt wahrscheinlich von Ungarns Straßen, hat sich also eventuell auch von Müll ernähren müssen. Daher zwifel ich dran, ob sie wirklich zu wenig bekommt.

Luna ist 16kg schwer, vermutlich 6-9 Monate alt und bekommt morgens und abends je etwa 90g Fenrier.

Hab Angst, dass ich sie vielleicht zu dick füttern könnte, da sie generell alles auffrist, was im Napf ist, Menge egal. Klar, mein Hund ist noch etwas dünn, aber viel Fett auf den Rippen ist auch nciht gesund oder? Denke, da sollten doch eher Muskeln her.

Woher weiß ich also, ob es ihr ausreicht? :???:

• Das Mülleiemer Ausräumen hat meiner (Spanier) auch gemacht, als ich ihn neu hatte. So die ersten Monate. Auch, wenn er satt war - er ist ja nicht so arg verfressen.
    Ich glaube ehrlich gesagt, dass die sich das angewöhnt haben - es ist eine Verbindung aus Suchspiel - und Selbstbelohnung.

Ich glaube nicht, dass das bedeutet, dass der Hund Hunger haben muss. Wie gesagt: Meiner hatte definitiv keinen Hunger und hats trotzdem gemacht. Er hat daraus dann auch nix gefuttert - sondern es nur strtegisch in der Wohnung verteilt... :kopfwand: Naja. Hat sich alles gelegt, als er endlich intus hatte, dass man das in D einfach nicht macht.

Ich finde sehr schlanke Hunde auch zehnmal besser und vor allem viel gesünder als speckige. Vor allem bei jungen Hunden und solchen, die noch viele Muskeln brauchen halte ich es für gesundheitsschädligend anders.

• Das Mülldurchsuchen ist schon auch "Angewohnheit".
    Vor allen Dingen bei einem Hund der von der Straße kommt.

Aber dennoch finde ich 90g bissi wenig.
    Und wenn Du sagst, sie ist eh recht schlank, dann würde ich es schon mit bissi mehr Futter probieren.
    Sollte sie damit zu dick werden, was ich nicht glaube, dann könntest Du auch das Fellow nehmen, das hat weniger Fett und man kann mehr füttern, ohne das sie gleich zu dick werden.

Klar, manche Hunde haben immer Hunger ...meine auch :roll:

Aber ZU wenig Futter sollte es nicht werden, nur damit ein Hund nicht dick wird.
    Wir kommen mit dem Fellow gut hin.
    Meine 15kg Nasen fressen 100g pro Mahlzeit und sind schlank genug für ein paar "Extragaben" zwischendurch die das Cockerherz höher schlagen lassen :D

Aber demnächst bestelle ich auch mal das Fernier oder Magic zum testen =)

• das Fenrier fütter ich, weil kein Getreide, was für sie bedeutet, kein breiiger Kot mehr ;)

naijra, bei welchem Futter denn?
    ich meine, es ist ja von Futter zu Futter unterschiedlich, wieviel ein Hund da braucht oder?

*mit der Fahne wedel* HILFE
    wie find ich denn raus, ob sie mehr benötigt?

• Zitat

das Fenrier fütter ich, weil kein Getreide, was für sie bedeutet, kein breiiger Kot mehr ;)

In Fellow Banane ist auch kein Getreide drin, nur Banane und Kartoffel.

Mengenangaben, wieviel ein Hund von einem Futter braucht is eh immer relativ, da ja jeder Hund anders verwertet und ja auch meist die Bewegung unterschiedlich ist.

Aber wenn Du schreibst, das sie eh noch recht dünn ist, darfs ruhig ein bisserl mehr sein. Vor allem weil sie ja noch bissi ein Jungspund ist.

Zitat

wie find ich denn raus, ob sie mehr benötigt?

Wenn sie recht dünn ist, dann braucht sie mehr Futter ;)

• Zitat

Wir kommen mit dem Fellow gut hin.
    Meine 15kg Nasen fressen 100g pro Mahlzeit und sind schlank genug für ein paar "Extragaben" zwischendurch die das Cockerherz höher schlagen lassen :D

Aber demnächst bestelle ich auch mal das Fernier oder Magic zum testen =)

Sag mal, du bist ja hier mein richtiger Ansprechpartner, sozusagen..... :D
    Meiner wiegt 12,8 Kilo. Und mein TA meinte, er wäre grenzwertig und sollte nicht mehr wiegen.... :???:
    Ist das zuviel????
    Danke dir :roll:

• Hu hu Kristy,

das ist aber ein hübsches Kerlchen auf Deinem Avatar :herzen1:

Das kommt natürlich auch auf die Größe und die Statur an.

Meine Jungs sind 40cm groß und wiegen 15kg.
    Es sind aber sehr geräumige Cocker und bei 15kg sind sie sehr schlank.
    Man kann die Rippen sehr gut fühlen, und es dürfte sogar noch etwas mehr an Gewicht sein.

Meine Mäderl ist auch 40cm groß, aber sehr fein gebaut.
    Sie wiegt momentan 12,5-13kg, das is OK für sie.

Ich denke, wenn Du die Rippen etwas fühlen kannst, auch ruhig mit leichtem Druck, dann isses gut.

Wie groß ist denn Deiner?

• Hallo Angelika!

Danke dir :blush2: , ich fand die Farbe deiner Cocker auf dem Avatar fast schöner :D
    Also.......er ist auch 40cm hoch, ich geh jetzt mal bewusst nach seinen Rippen tasten........so, die spür ich schon, aber darüber gibts viiiiiiiiieeeeeeeeeeeel Haut, oder ist es Speck????Naja, ich dachte immer der wächst noch, da ist noch eine große Hautfalte. Aber er ist jetzt 15 Monate und da passiert schon ne Weile nichts mehr.....
    Seine Taillie könnte auch ausgeprägter sein. Ich achte beim Futter darauf, dass er nicht zuviel bekommt. Er ist auch sehr wählerisch, bekommt eingentlich weniger als erlaubt, da er es oft stehen lässt. Im Januar war er sehr krank, hatte einen Virus und bekam nur Reis mit Huhn, Dass Huhn hat ihm so gut geschmeckt. Seitdem bekommt er Trockenfutter mit etwas Fleisch.
    Wer halten sein Fell auch recht kurz, für jeden Züchter ein Graus, aber es ist pflegeleichter und einfacher sauber zu halten.
    Hier mal ein Foto:

und eins von oben:

Was meinst du???

• Hallo Kristy,

ich finde ihn genau richtig :gut: So soll ein Cocker sein finde ich.

Für einen Rüden mit 40cm is das Gewicht mehr als OK.

Mit 15 Monaten isser "fertig"

Kevin hat auch sooooo viel Haut, da könnte man glatt noch einen Cocker draus machen. Wenn er sein Geschirr trägt, dann muß ich oft seine Haut wieder zurecht rücken, sonst schiebt sich alles am Hals hoch und er hat ne dicke Wulst dort :D

Kevin sieht sogar noch dünner aus von oben, obwohl die Jungs ja gleich groß sind und Kevin schwerer ist ....da sieht man mal wie unterschiedlich das ist.

Macho sieht von der Figur aus wie Deiner, nur als Black and Tan :^^:

Das Fell halte ich übrigens auch kurz ....meine Züchterin, die hier am Ort wohnt, fällt immer fast in Ohnmacht :schiefguck: ....aber mir is das auch lieber weil eben viel pflegeleichter ....und sie schleppen nicht immer alle Äste aus dem Wald mit sich im Fell rum und trockenen nach dem Schwimmen schneller.

Woher weist Du denn wie meine Bande aussieht :???:
    Bist Du im Cockerforum?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!