Zahnsteinentfernung
-
-
Hallo liebe Foris,
unser Senior (16 Jahre) hat mir in letzter Zeit etwas Sorge gemacht, da er so ein schlechtes Fell bekam. Nun war ich mal wieder bei TA um zu schauen ob alles ok ist. Der stellte dann eine Zahnfleischentzündung fest und empahl mir eine Zahbsteinentfernung machen zu lassen.
Jetzt bin ich total unsicher, ob ich meinem Opa das antuen kann, denn es ist ja mit Vollnarkose (eigendlich ist er aber topfit).
Außerdem weiß ich gar nicht wie lange das so hält und nicht zuletzt soll es 95€ kosten.
Habt ihr da Erfahrung mit? Gibt es evtl. eine Alternative?
Würde mich über Ratschläge sehr freuenLiebe Grüße!
Yvonne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Yvonne,
ist es denn wirklich notwendig, eine Vollnarkose machen zu lassen? Bei unserem Senior haben wir auf die Narkose verzichtet und die Entfernung über mehrere Termine verteilt, so dass es immer ohne Narkose ging. Das war zwar jedes Mal auch viel Streß, aber eine Narkose wollten wir dringend vermeiden. Zum Glück ging unsere Tierärztin auch darauf ein.
Zahnstein führt zu Zahnfleischentzündungen und kann massive Auswirkungen auf den Wohlbefinden Deines Hundes haben. Da die Bakterien sich im ganzen Körper ausbreiten, kann es durchaus auch zu Problemen mit dem Herzen kommen.
Des Weiteren kann massiver Zahnsteinbefall auch dazu führen, dass Dein Hund irgendwann nicht mehr fressen mag. Die Entzündungen des Zahnfleisches greifen den Zahnschmelz an, die Zähne können marode werden. Außerdem besteht auch die Gefahr, dass vorhandene Entzünungen sich verbreiten und sich bis zum Kieferknochen durchfressen.
Muss alles nicht passieren- kann aber.
Und dann solltest Du auch berücksichtigen, dass es bei Deinem Senior mit dem Immunsystem vielleicht auch nicht mehr so gut bestellt ist, d.h. er hat Entzündungen usw. auch weniger entgegenzusetzen.Ich kann Dir nur den Rat geben, den Zahnstein entfernen zu lassen. Ob nun mit oder ohne Vollnarkose solltest Du mit Deinem Tierarzt noch mal besprechen.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Hallo Yvonne
Ich gebe Silke recht. Lass den Zahnstein auf jeden Fall entfernen. Die Folgeerkrankungen, die aus Zahnstein resultieren können, sind nicht ohne.
Rede mit deinem TA noch mal drüber und frage nach einer Kurzzeitnarkose. Da kann direkt nach der Zahnsteinentfernung das Gegenmittel gespritzt werden und 5 Minuten später ist dein Senior wieder wach. Das Narkoserisiko ist dadurch enorm reduziert.liebe Grüße
Steffi -
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Erstmal bin ich bißchen stutzig, denn ich hab die Frage doch im Katzenforum gestellt, oder? Bin ich hier nicht richtig? Wird sich aber wohl nicht so entscheidend unterscheiden, mein Senior ist nämlich ein Kater .
Tja, also das es sein muß, habe ich mir schon fast gedacht, aber hatte die Hoffnung das es vielleicht eine Alternative gibt. Mit der Narkose ist es nach Aussage des TA so, das er nur leicht schläft und gleich nach der Behandlung wieder da ist. Ich werde da nochmal genau nachfragen und auch die Möglichkeit ansprechen es evtl ohne Narkose zu machen, aber ob er das mitmacht :/
Wenn ich das dann über mehrere Termine rauszögere, wird es natürlich eine echte Tortur für ihn, da bin ich mir nicht so sicher, ob es das Richtige ist, denn ich muß ihn ja dann jedesmal vorher einsperren und so.
Na, ich werd mal sehen, euch nochmal herzlichen Dank für eure Einschätzungen!Liebe Grüße!
Yvonne -
Bedenke, wenn du es ohne Narkose machst, hat dein Kater viel Stress. Meinst du nicht es ist so leichter? 95Euro ist ein Haufen Geld, verstehe ich, du könntest höchstens noch mal woanders nachfragen. Oder ob du auf Raten zahlen kannst. ABer, wenn ich bedenke ich müsste öfters hin, welch ein Stress für den Kater-.
Rein in die Box, neue Untersuchung, wieder das Quietscheding an meinen Zähnen, Benzinkosten. Ach nee, lieber auf einmal, es gibt ja Kurznarkosen.Wenn du den Zahnstein lässt, wird das Zahnfleisch zurückgehen. Lass es machen.
Tine
-
-
Hab im Oktober auch einen Termin zur Zahnsteinentfernung beim Kater, die allerdings "nur" zwischen 60 und 80 Euro kosten soll. Gibt´s da echt solche Unterschiede im Preis?
Zum Thema: so eine Zahnsteinbehandlung geht relativ schnell, wurde mir gesagt, die Narkose ist auch nicht sonderlich tief. Ich würde es an deiner Stelle machen, zumal du ja schreibst, dass der Kater sonst gesund ist, sonst hat der arme Kerl unnötig Schmerzen.
-
Liebe Foris,
ich wollte noch mal Danke sagen für die Antworten und euch erzählen wie es gelaufen ist:
Also, ich habe vorher eine Blutuntersuchung machen lassen und er hat top Werte!
Die Zahnsteinentfernung war wirklich bitter nötig, denn es hatten sich schon Taschen an den Zahnhälsen gebildet. Er hat alles super überstanden. Die Narkose war leicht und kurz, er hat sich zu Hause nur einmal ein ganz bißchen übergeben, bis Abends geschlafen und um 12 Uhr Mitternacht war er wieder so fit, das ich ihn wieder rausgelassen habe.
Jetzt bin ich sehr froh, das ich es machen lassen habe.
Ach ja und ich habe mit Blutuntersuchung und Analdrüsenentleerung 91 Euro bezahlt.Herzliche Grüße!
Yvonne
-
Super, dass das alles geklappt hat!
Noch ein kleiner Tip, wie du das evtl. in Zukunft vermeiden kannst: Rohfleisch füttern. Zumindest von Zeit zu Zeit. Hat nämlich die Eigenschaft, die lange Zeit fälschlicherweise dem Trockenfutter zugeschrieben wurde: es reinigt die Zähne.
Wenn du Glück hast wird sowas dann in Zukunft nicht mehr nötig sein...
-
Jaaa, danke für den Tip. Ich weiß, das wäre das Beste was ich ihm antun kann (auch den Hunden), aber dazu fehlt es leider an Zeit. Wenn es jetzt aber wieder 15 Jahre gut geht, kommen wir mit den Intervallen wohl ganz gut hin
Liebe Grüße!
Yvonne
-
Hi
Freut mich, dass dein Senior wieder fit ist :2thumbs:
ZitatJaaa, danke für den Tip. Ich weiß, das wäre das Beste was ich ihm antun kann (auch den Hunden), aber dazu fehlt es leider an Zeit.
Ich denke, damit war nicht gemeint, dass du den alten Herrn jetzt barfen sollst. Gib ihm einfach einmal oder zweimal die Woche ein Stück rohes Rindfleisch. So groß, dass er es nicht schlucken kann, sondern es mit den Zähnen klein machen muss. Das putzt wunderbar die Zähne und schmeckt den meisten Katzen auch noch.
liebe Grüße
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!