Gibt es Gesetze für das mitnehmen von Hunden im Auto?

• Hallo,

mir wurde letztens von einer Kollegin erzählt das es strafbar wäre sein Hund ohne spezielen Hundegurt oder Box im Auto mitzunehmen. Stimmt das?

Wir haben selber kein Auto, aber leihen uns oft eins von Bekannten oder fahren bei anderen mit, müßen wir uns jetzt n Gurt kaufen? Bisher hatte ich ihn immer unten beim Beifahrersitz sitzen. :???:

Wir wohnen in Berlin fals das ne Rolle spielt.

LG

• Hunde sind im Auto so zu sichern wie Ware. Sprich, sie must fest verzurrt sein und darf im Falle eines Aufpralles nicht durch den Wagen fliegen.

Um es kurz zu machen: Ja, du musst den Hund entweder mit einem dafür zugelassenen Gurt, einer befestigten Transportbox sichern oder in einem abgetrennten Kofferaum (Gitter/Netz) transportieren.

Kostet meines Wissens nach bis zu 150 Euro und bringt 3 Punkte in Flensburg. Ist nach StVO, sprich, unerheblich wo du wohnst.

Abgesehen davon ist es das einzig sichere für deinen Wauzi, stell dir vor dir fährt einer hinten drauf und dein Wauzi fliegt durch den Wagen.

Tu dir selber und deinem Hund einen Gefallen und sichere ihn.

• :???: also ich brauche dafür kein Gesetz , um zu wissen , dass ich meinen Hund im Auto sichern muss !!!!

oder würde dein Kind ungesichert bei Dir im Auto mitfahren ? :motz:

Abgesehen davon , das ein herumfliegender Hund bei straken Bremsen oder sogar Unfall auch Dich verletzten etc kann , hätte ich auch viel zu viel Angst um ihn selbst !

Also : Gurt , Box oder Kofferraumsicherung sollten ein absolues Muss und selbstverständlich sein !!!!

in diesem Sinne :
    ... allzeit Gute Fahrt ..... :D

LG Anett

• Wenn ihr einen Gurt nehmt, achtet bitte darauf, dass er extra Breit ist und gut gefüttert. Ich habe jetzt schon des öftern Autogurte in der Preisklasse 9,99 - 39,99 Euro gesehen, die würde ich meinem Hund nicht mal anziehen um ihn an die Schleppleine zu hängen so schmal, ungefüttert und schlecht verarbeitet waren die.

Ich habe für Lena direkt bei der Grundaustattung den Gurt von Kleinmetall gekauft, kostet zwar je nach Hundegröße 59 Euro aufwärts, aber ist TÜV gerpüft und hat auch einen Crashtest durchgehalten.

http://kleinmetall.de/produkte…urte/Allsafe/allsafe.html

• gazelle1104 - Ich bin nicht verantwortungslos oder dumm. Wie gesagt wir haben kein eigenes Auto und ich kannte das jetzt halt auch ned so.

Und wenn er unten im Fußbereich beim Beifahrersitz liegt, würde er auch ned bei einer starken Bremsung durch die scheibe fliegen.

Aber natürlich werden wir sehen das unser Hund dann demnächst nen Gurt bekommt!!!

Danke Faesa für deine freundliche und schnelle Antwort.

• [quote="SpikeMike"] gazelle1104 - Ich bin nicht verantwortungslos oder dumm.

Sorry !
    das habe ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint !!!!!!

Wie gesagt wir haben kein eigenes Auto und ich kannte das jetzt halt auch ned so.

Und wenn er unten im Fußbereich beim Beifahrersitz liegt, würde er auch ned bei einer starken Bremsung durch die scheibe fliegen.

es gibt aber auch genug Unfälle etc.....
    quote]

Sorry, echt , wollte Dich wirklich nicht dumm anmachen !!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!