Sachkundenachweis, Hundesteuer usw...

• Hallo!

Erstma vorweg: Ja, ich weiss, sowas muss man sich vorher überlegen, aber andererseits kann man ja vielleicht mal was ändern..?!

Erstmal zu der "Sachkundeprüfung". Schon schlimm, das nen Hund als Sache abgetan wird. Nun gut. Ich hab diese dusselige Prüfung nu gemacht und auch mit dem Tierarzt unterhalten, der das als vollkommenen Schwachsinn abgetan hat (also die Prüfung).
    Nu hab ich die Bestätigung heute beim Ordnungsamt abgegeben und den Herrn gefragt, wozu man die brauch. Kam die ANtwort: "Weil es das Gesetz so sagt...."... Aha, ja...warum? Daraufhin sagte er, ich bräuchte fürs Auto fahren ja auch nen Führerschein.. Heisst also, wenn ich nen Smart hab (weil kleine Hunde brauchen den ja nich) darf ich so fahren, erst wenn ich nen Kombi fahr, brauch ich nen Führerschein?? :lachtot:
    Ich habe ihn gefragt, was dieser Test denn bitte aussagen soll?? Das ich als 40cm-Hund-Besitzer mal eben 33€ gelöhnt habe, für etwas was man auswendig lernen kann?? Ich hab mittlerweile viele Hunde getroffen und ich muss sagen, das meistens die grossen Hunde gut erzogen sind und die kleinen bellen, knurren usw.. Von ihm kam nur die Antwort:"ja ich musste den Test für meine Hunde auch machen!"
    Ich empfinde es als Schikane, zumal mir der Herr vom Ordnungsamt noch nicht mal ne plausible Erklärung dafür geben konnte.
    Dann habe ich ihn gefragt, wer für die Festlegung der Hundesteuer zuständig ist, kam nur gestotter von ihm, er wüsste das grad nich. Ich habe ihn gefragt, warum man dieses Geld, das FÜR Hunde bezahlt wird, nicht auch etwas FÜR Hunde getan wird?? Sowas wie Kotbeutelautomaten z.B.
    Auch diese Ausrede, damit man sich nich soviele Hunde hält.. was interessiert die das denn?? Wenn dann sollte es mich, bzw meinen Vermieter stören, aber ich wüsste nicht, warum da sich die Stadt/kommunen einzumischen haben.

Vielleicht kann man hier eine schöne Diskussion führen, vielleicht sind ja Befürworter der Hundesteuer bzw des Sachkundenachweises da.
    Ich möchte nur alle bitten, das hier KEINER persönlich wird. Ich denke jeder hat eine Meinung und die darf man vertreten ohne beschimpft oder ähnliches zu werden.
    Danke!

LG
    Nicole

P.S.: Wieviel Hundesteuer zahlt ihr?? Wir zahlen in Duisburg 114€

• Ich finde diesen Sachkundenachweis auch nicht sinnvoll. Wenn ich meinen Hund so ansehe, der knapp über 40cm ist - und der soll gross sein :lachtot:

Warum soll ICH wissen, wieviel qm Platz ein Rottweiler braucht? Manche Fragen sind echt bescheuert.

Ich fände es viel wichtiger, wenn das Veterinäramt bei JEDEM Hundehalter vorbeischaut um sich die Haltungsbedingungen anzuschauen.
    Ich hab nichts zu verbergen und es könnte so vielen Hunden viel Leid erspart werden.

Aber so ein paar blöde Fragen auswending lernen kann doch jeder Depp. Ist nur Geldmacherei. - Udn wenn dann bitte für ALLE Hundehalter.
    Denn wie Du schon richtig sagtest, die Grossen sind meisst besser erzogen, als die Kleinen.

Achso, Hundesteuer bei uns 54,20€ (oder 52,20€, muss ich mal nachschauen)

Geht noch. Aber beim zweiten Hund kosten BEIDE dann schon 84€, Listenhunde über 600€, was ich finde die absolute Frechheit ist.

• Zitat

Ich fände es viel wichtiger, wenn das Veterinäramt bei JEDEM Hundehalter vorbeischaut um sich die Haltungsbedingungen anzuschauen.
    Ich hab nichts zu verbergen und es könnte so vielen Hunden viel Leid erspart werden.

Dafür wäre auch.. Das wäre für mich auch absolut in Ordnung. Aber was sagt der Test aus? Sind ja 2 unterschiedliche Sachen, ob ich den Test richtig mache und auch daran halte oder ob ich mich nicht daran halte.

• du musstest 33 euro bezahlen?
    Ich habe bei meinem einen entscheidenden fehler gemacht.
    Ich hab anstatt für den für große Hunde, für den für Kampfhund geübt. :kopfwand:
    Habe den beim Tierarzt natürlich versemmelt. Musste dann nur 10 euro für die Zeit und Papier kosten zahlen. Naja aber beim nächsten mal will ich ihn bestehen und muss 25 euro zahlen.
    Aber ich finde manche Fragen einfach lachhaft das ist einfach Grundwissen was ein Hundebesitzer eigentlich haben sollte. Nagut manche Fragen da hätte man mich schlachten können ich hätte es nicht gewusst aber die meisten Fragen konnte ich im Null komma níchts beantworten.

• Beim "großen" Sachkundenachweis für die SOKAS musste hier auch einiges zur Zucht wissen, dabei ist das Züchten von SOKAS hier verboten. Ansonsten war das ne lockere Sache. Wenn ich den Schein jetzt habe, hochoffiziell vom Amtsvet abgesegnet, hab ich dann geichzeitig die Sachkunde für die 40/20 Hunde? Wäre ja logisch, aber man weiß ja nie. Und meine Kleine steuert scharf auf die 20 kg zu...

• Ich habe gestern meinen Sachkundenachweis abgelegt, da Hund Nummer 2 auf mich "zugelassen" wird & ich den Nachweis nun auch brauche. Meine TA hat sich auch mit mir über Sinn & Unsinn des Testes bzw. der Fragen unterhalten :roll: Ich habe 21,50€ bzeahlt & mit 0 Fehlern bestanden, da ich vorher kräftig "geübt" habe mit den Internet-Fragebögen.

Hundesteuer bezahlen wir momentan für Cab ca 81 € im Jahr. Da Becks nun noch dazu kommt zahlen wir zukünftig 91 € pro Hund im Jahr.
    Wieso wird die Steuer bei 2 Hunden für beide Hunde höher? Und überhaupt hören? Wieso nicht der gleiche Betrag für jeden Hund, egal ob nun 2, 3 4 oder 10 Hunde im Haushalt sind?!
    Ich empfinde die Hundesteuer auch als bodenlose Frechheit. Köttelautomaten sind weit & breit nirgends zu sehen. Man muss ins Rathaus & Tütchen holen :irre: Und die vollen mit Heim nehmen (da bin ich froh, dass ich quasi auf dem Feld wohne & ich diese Beutel höchstens brauche, falls mal ein Häufchen auf dem heimischen Rasen im Garten landet)!

*kopfschüttel*
    Jacy

• Ich will mich gar nicht groß zu diesem Thema äußern, denn dann würde ich wohl sehr ungehalten werden.

Zitat

Auch diese Ausrede, damit man sich nich soviele Hunde hält.. was interessiert die das denn?? Wenn dann sollte es mich, bzw meinen Vermieter stören, aber ich wüsste nicht, warum da sich die Stadt/kommunen einzumischen haben.

Dazu muss ich dennoch was schreiben.

War bei uns letzten ein Artikel in der Zeitung.
    Hundesteuer (die ja bei jedem Hund immer mehr wird)sei da, weil die Stätde nicht möchten das man mehr wie max. zwei Hunde hält. :motz: Finde ich eine absulute frechheit!
    Es ist doch meine, ganz alleine meine Sache was für welche Tiere und wieviele dieser Tiere ich mir halte! :zensur:

Und von den Steuer die ich für meine Hunde zahle wird eh nichts gemacht.
    *ooommmmmmmmmmm*ich reg mich ja schon wieder auf.

• Hallo,

bei uns gibt es keine 40/20 Regel für einen Sachkundenachweis nur den für einen Listenhund.

Hundesteuer zahlt man in Frankfurt 90,-- und für einen Listenhund 900,-- pro Jahr. Für den 2. Hund zahlt man schon 180,-- Euro.

Die Hundesteuer ist eine Luxussteuer und noch ein Relikt aus 1810 und wird von Gemeinde zu Gemeinde festgelegt. Keine Gemeinde möchte natürlich auf ein kleines Extra im Gemeindesäckel verzichten, drum dürfen wir weiterhin Jahr für Jahr die Steuer abdrücken obwohl der Hund schon lange kein Luxus mehr ist sondern ein treuer Begleiter.

Tja, wofür die Hundesteuer ausgegeben wird, who knows. Einen Teil dient aber mit Sicherheit für die Straßensäuberung, denke ich zumindest.

• Ja, das ist das Argument für die höher werdende Steuer. Damit sich die Leute nicht so viele Hunde halten. Denn diese verschmutzen die Stadt.
    Und die Hundesteuer dient nicht dazu, die Stadt sauber zu halten, wie viele annehmen. Sie ist eine reine Luxussteuer. Zumindest, soweit mir bekannt ist :kopfwand:

• [/quote]
    Ja, das ist das Argument für die höher werdende Steuer. Damit sich die Leute nicht so viele Hunde halten. Denn diese verschmutzen die Stadt.
    Und die Hundesteuer dient nicht dazu, die Stadt sauber zu halten, wie viele annehmen. Sie ist eine reine Luxussteuer. Zumindest, soweit mir bekannt ist :kopfwand:[/quote]

Und das ist finde ich eine frechheit, eine Steuer die noch von 18knips stammt (ist übrigens die einzigste Steuer die von damals gilt) denn wir leben im HEUTE in 2008 und Hunde sind weiß Gott kein Luxus mehr, wie Peewee schoon sagt, es sind treue Begleiter, Freunde und für manche eine Familie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!