Flohschnelltest
-
-
Versuch es doch mit einem Spot-on, das bekommst du bei deinem TA und es kostet auch nicht die Welt. Gibt verschiedene w.z.B. Frontline oder Ex-spot (sind die mir Gängigsten) . Wie man es wegbekommt, weiß ich auch nicht, ich hatte da nie solche Probleme bei meiner Kleinen. Konnte den Floh immer locker mit den Fingern greifen . Flöhe springen nicht nur die ganze Zeit, viele rennen auch einfach nur auf der Haut durch das Fell. Ein Floh ist nur ein paar Millimeter lang und schwarz. Am besten du go*gelst mal nach Bildern oder so. Wir hatten auch so ein Flohproblem, als unsere Kleine zu uns kam :kopfwand: . Das Schlimme war, sie hatte auch noch eine Flohspeichelallergie, wobei sie richtig viel Fell verloren hat, aber mittlerweile ist alles wieder bestens abgeheilt ;-) .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du solltest deine Textilien in der Umgebung des Hundes bei 90 Grad waschen, alles, was nicht so heiss gewaschen werden kann, kannst du auch in die Kühltruhe legen. Dann sterben die Eier ab. Und was den Floh an sich angeht, da ist am wirksamsten das Exspot, Frontline oder ähnliche Mittel vom Tierarzt. Das sind Spot on(s), die auf den Nakcen und ggf. am Rutenansatz aufgetragen werden und sich alles pber die Haut verteilt. Der Floh beisst deinen Hund und stirbt dann. Alternativ kannst du auch Program geben, das sind Tabletten, die den Floh unfruchtbar machen, d.h. du hast die Flöhe solange sie leben, aber sie können kein Nachwuchs produzieren. Aber Flöhe an sich kann dein Hund trotzdem haben.
Ich hatte letzens auch das Problem Flöhe, die flitztem auf meinem Hund auch rum, hab dann Frontline zum sprühen geholt, weil er erst 10 Wochen alt war. Sie sind alle weg. Wenn mein Wauzi groß genug ist, bekommt er dann Exspot oder Advantix, das steht fest. Und fang bitte nicht mit den Mitteln aus dem Laden an, die helfen nicht, hab ich viele von proboert und trotzdem Flöhe gehabt (auf meinem Hund )Liebe Grüße
-
danke ersteinmal.
Nun, ich hatte noch keinen hund mit Flöhen, und hatte ja vorgesorgt mit dem Scalibor.
Der Beschreibung nach, is es auch kein Floh! Denn wie erwähnt is es ein längliches, braunes Vieh.
Mit der Wäsche wußte ich, is ja bald genauso schwerfällig wie Kopfläuse.
danke nochmals.
-
Hallo Darkshadow,
der erste Floh, den ich bei unserer Elli feststellte, war länglich, mit braunen, wie lackierten Körper und sehr flink.In einen andereren Forum hab ich mal die Beschreibung, wie ne kleine Fliege ohne Flügel gelesen, zumindest größenmäßig trifft es das schon in etwa. Die Größe variiert etwas, entweder weil sie noch wachsen, oder weil die Weibchen größer sind( wenn sie einen hellen Hinterleib haben, ist es wohl ein legereifes Weibchen)?
Wenn Du den Floh von der Seite siehst, ist er eindeutig zu erkennen, im Netz gibs ja genug Abbildungen vom Floh.
Flohkot hab ich fast keinen an ihr gefunden, aber beim ersten Kämmen mit dem Flohkamm in etwa 7 quitschfidele Flöhe.Bei unseren Katzen hingegen habe ich fast nur Flohkot gefunden.
Da es im Bekanntenkreis auch ein Flohproblem gab, hab ich mich daran gehalten, was der TA dort geraten hat und selbst bei TÄ nachgehört und natürlich im Internet recherchiert:Aber vorab, keine Panik, bei uns war es ein starker Flohbefall!!
-Aber sollte es ein Floh sein, dann wehred den Anfängen, aus einen Floh werden ganz schnell jede Menge, 1-5% des Flohbefalls sind der adulte Floh auf dem Hund, 95-99%( angaben variiren) sind Eier, Larven und Puppen.
Schnelligkeit ist oberstes Gebot!-Den Hund - alle 4 Beiner im Haus-mit einen Spotonpräperat behandeln- ich weiß ja nicht, ob man hier Namen nennen kann, meiner Erfahrung nach wirkt das, welches nur zur Flohbehandlung ist am besten- (o.k. bin ne langsamme schreiberin, die Präperate werden ja von Blackjacky und kleine genannt, ich habe die besten Erfahrungen mit advantage in Verbindung mit Program gemacht, von den Präperaten aus dem Laden wurde mir auch abgeraten
- Hund mehrmals täglich kämmen, am besten mit einer Schüssel Spüliwasser in der Nähe, wenn Du einen Flo auskämmst musst Du schnell sein, sonst hüpft er vom Kamm, am besten Kamm direkt untertauchen und Flo und Haare unter Wasser abstreifen- hier erkennst Du dann auch in der Seitenansicht, ob es ein Floh ist
- Textilien waschen und einfrieren, wie Blackjacky sagt
- mind. täglich staubsaugen, staubsaugen, staubsaugen, vor allen die Liegeplätze des Hundes, aber auch an die Räume denken, wo der Hund vielleicht nicht reinkommt, die Eier trägt man an den Schuhen durchs Haus...Staubsaugerbeutel häufig wechseln, evtl. Umgebungsspray reinsprühen, Flöhe können auch im Beutel schlüpfen.
Auch nach vermeintlichen Sieg über den Floh immer achtsam sein, ein Floh kann viele Monate im Kokon lauern um zu schlüpfen und der adulte Floh kann bis zu 1 Jahr hungern!- bei starken Befall hilt es auch, schalen mit Spüliwasser aufzustellen, der ein oder andere Flo hüpft rein und ertrinkt, soll mit Beleuchtung noch besser klappen- jeder tote Floh ist ein guter Floh
Soweit ich gelesen habe, verbreitet sich der Floh nicht, indem er von einen Wirt zum anderen hüpft- nur bei extrem starken Befall kann das passieren, sondern über die überall verstreuten Eier
Da ich Elli mehrmals täglich abgesucht habe, habe ich öfter mal einen Quitschfidelen Floh an ihr gefangen, vermutlich war er gerade geschlüpft und auf sie gehüpft.-Den Hundweiterhin an alle Orte lassen wie vorher auch, denn es ist besser, der Floh beißt Ihn und vergiftet sich, als daß er an Dich geht- kein Scherz, ich glaube im Moment bin ich zerbissener als unser Hund. Allerdings gehen sie wohl nicht an jeden, vermutlich wie bei den Mücken, die einen werden Perforiert und die anderen werden verschohnt
Nach dem Flohbefall entwurmen, ca. 3 Wochen nach dem ersten Flohfund ist es am besten, denn Flöhe können Würmer übertragen, die Wurmkur erwischt aber nur die voll entwickelten Würmer und die brauch ca. 3 Wochen dazu
Übrigens wird oft was von Knoblauch in Futter oder Behandlungen mit Teebaumöl geschrieben, taugt nix, vor allen Teebaumöl ist auch noch giftig für Katzen ( zumindest das meiste frei verkäufliche, da wohl die Inhaltstoffe sehr schwankend sind,genaueres über go*gl))
Nochmals, keine Panik, Flöhe sind zwar kein Spass, aber man bekommt sie in den Griff, zumal Du ja früh dran bist. Wir haben den Befall erst nach ner Woche gemerkt. Elli hat die Flöhe da auch nicht vom Hund- der war mittlerweile Flohfrei, sondern vom Teppich, auf dem sie sich mit Ihrer Kumpeline gewälzt hat.
Es ist zwar etwas lang geworden, aber ich weiß, wie verzweifelt man sein kann wenn man von Flöhen überrascht wird.
Wir haben das Problem im Griff, aber noch nicht ganz überwunden, aber immer hin der Hund ist seid einigen Tagen völlig Flohfrei, eine tote Zecke hab ich gefunden, also scheint die Kombi auch gegen Zecken zu helfen.
Die Katzen lassen sich nicht so gründlich untersuchen, aber auch da hab ich keine Flöhe mehr gefunden.Ich hoffe, daß es sich bei Dir nicht um einen Floh handelt!
Wenn doch, wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Flohbekämpfung!
Liebe Grüße
Müllie
-
Mülli: danke!
deiner Beschreibung nach is es wohl ein Floh! Son mist!
Also werde ich wohl morgen wohl oder übel zum TA gehen. heute is es mir zu spät bzw. ein wirklicher Notfall is es ja nicht.
Ich habe hier noch so ne "Flohbombe" stehen, die hab ich geschenkt bekommen, als mein Snowy einzog. Ob die was taugen?
Naja das is ja dann mal ne richtige Premiere.
Vielen Dank für deine super Schilderung! Bin begeistert.
Nun gut, wie bekomme ich den die Adresse von Scalibor raus? ich würde mich da gern beschweren, denn schließlich trägt mein hund ja das Scalibor. Mit den normalen "Kaufhaus"flohhalsbändern hatten wir nie Flöhe!
-
-
Kein Panik, so schlimm sind Flöhe - sofern sie noch nicht zu Tausenden durch die Wohnung springen - nicht und mit einem Spot-On ist der Spuk schnell vorbei.
Leila hatte gerade zum 2.Mal akuten Flohbefall (von einem Hundekumpel übertragen) und hat sich wie blöd gekratzt. Und ja, die Tierchen waren auch bei ihr klein, länglich, braun und sehr flink (und besonders gut am Bauch und an den Schenkelinnenseiten zu entdecken). Über Frontline (Spray) haben die Flöhe sich offenbar kaputt gelacht, Flohshampoo und ein Spray aus dem Zoofachhandel (hatte meine Mutter mal angeschleppt) haben auch keine Wirkung gezeigt. Ich habe dann zu Advantage (Spot-On, wirkt nur gegen Flöhe) gegriffen und innerhalb von 24 Std. war Ruhe - kein Kratzen mehr, keine Flöhe auf dem Hund zu finden.
In 4 Wochen gibt es das Spot-On nochmal, dann sollte es die gesamte Flohpopulation erwischt haben (Advantage tötet bei Kontakt nicht nur die adulten Flöhe, sondern auch die Larven ab).
Übrigens hat das billige Flohhalsband aus dem Zooladen bei Leila versagt. Gegen Zecken war es top (vor Benutzung des Halsbandes hatte sie täglich bis zu 3 Stück, danach wochenlang gar keine mehr), gegen Flöhe offensichtlich wirkungslos (genau wie Frontline vom TA). -
Hallo Darkshadow,
wenn Du mit Flohbombe einen Fogger meinst, sprich, ein Spraydose mit Gift, die man in den Raum stellt und die sich entleehr, während alle Lebewesen das Haus verlassen, dann rate ich Dir ab.
Wir haben aufgrund der Größe unseres Hauses und der Beschaffenheit unserer Böden- Teppich und Dielen -in unserer ersten Panik Fogger benutzt. Würde ich nicht noch mal machen. Wir haben das flohproblem zwar ziemlich sicher dadurch rel. schnell in den Griff bekommen, aber ich fühle mich absolut nicht wohl bei den Gedanken, daß das Gift überall in meinen Möbeln hängt. In den letzten Wochen bin ich sehr von Kopfschmerzen geplagt,- kann auch am Wetter liegen- aber ein kleiner Verdacht bleibt doch. Das Auto habe ich komplett mit Umgebungsspray behandelt, und mein Bruder meinte, er habe so ein komisches Kratzen im Hals, als er mit mir fuhr, das Kratzen kenn ich auch.
Vielleicht sind wir auch etwas empfindlich- wobei mein Mann auch ein paar Tage Kopfweh hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Du keine Flohinvasion hast, kein Gift anwenden( abgesehen von den Spotonprodukten am Tier)!Liebe Grüße und gute Nacht
Müllie
-
hallo,
du kannst testen ob dein hund Flöhe hat indem du ihn mit dem Flohkamm kämmst, bzw. ein bisschen gegen den Strich streichst. Fallen schwarze Punkte raus nimmst du diese mit einer feuchten Küchenrolle auf. färben sie sich rot, weißt du dass es Flohkot ist und dein hund somit auch Flöhe hat.
Eine Flohbehandlung dauert sehr lange, da sich Floheier bis zu 6 Monaten halten können. Das heißt für dich, dass du wirklich regelmäßig gegen Flöhe behandelst. Gleichzeitig musst du auch sämtliche Liegeplätze reinigen. Für Stoffe die man nicht waschen kann gibt es ein Spray das du in der TA-Praxis kaufen kannst. Die Behandlungsdauer ist also auch mind. 6 Monate.
Wichtig ist wie gesagt Durchhaltevermögen. Ich wünsch dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Taotao
-
so nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Ich war dann beim TA. Es läßt mir ja sonst keine Ruhe. Als ich vor der Praxis stand, stellte ich fest, das Samstags geschlossen is. Son Mist.
Aber der TA wohnt direkt über seiner Praxis, und hat mich wohl gesehen. Er kam und fragte, was los sei.
Ich habe ihm also erzählt, das ich glaube das mein Hund Flöhe hat, weil irgendwas auf ihm rumläuft.
Der TA grinste und sagte, dann schauen wir mal nach. Wir also in die Praxis rein.Lange rede, kurzer Sinn: es sind keine Flöhe. Es war ein kleiner Käfer, der sich wohl beim Laufen in den Getreidefeldern verirrt hatte und von selbst Mühe hatte, wieder rauszufinden.
Der TA hat ihn ruckizucki packen können und durchsuchte den kompletten Hundekörper. Nichts.
Und das schöne: es hat mich keinen Cent gekostet. Er hat gemeint, er habe 2 Tieren geholfen und einem Menschen die Sorgen genommen, das sei Lohn genug.
Danke nochmals.
-
Hui, noch einmal Glück gehabt - und was für ein netter TA .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!