Wie zum Bringen bringen?

• Hallo,

ich bin grade dabei, als erstes Clickerexperiment, Lola beizubringen mir ihren Kong zu suchen und zu bringen. Sie verschleppt den dauernd und das Suchen nervt mich :)
    Mittlerweile geht sie auf Kommando zum Kong und zeigt ihn mir mit der Pfote, wenn er nicht allzu versteckt ist, wir steigern momentan langsam die Schwierigkeitsstufe des Versteckes- sie muss momentan ncoh ungefähr wissen wo er ist, ein ganzes Zimmer absuchen kriegt sie noch noch nicht hin logischerweise.
    Wie bringe ich sie jetzt dazu mir den Kong auch zu bringen? Wenn sie weiss dass wir Clickern bringe ich sie nicht dazu in den Kong zu beissen. Habe es zunächst mal probiert mit Click für das Kong-Ablecken, kann man darauf aufbauen?
    Und kann es sein dass sie einfach nicht so die tolle Schnüfflerin ist? Sie ist mehrmals in 10cm Entfernung an dem Kong vorbei geschnüffelt und hat ihn nicht gefunden... ich dachte immer Hunde riechen besser als dass sie sehen? :hilfe:

• Ja, Du kanst auf das Ablecken aufbauen.

Ich würde jetzt vor dem "schwieriger Verstecken" erst ein "nimm den Kong ins Maul" ein"clickern".

Eigentlich passiert das ja fast automatisch, wenn man den Kong wirft - hast du das mal geclickert? Das würde ich machen. Wenn sie ihn dann fallen läßt - kein Problem. Nach und nach formst Du immer mehr das Halten. Und dann das Tragen. Wenn sie das mit dem Halten verstanden hat, machst Du wieder ein paar "Versteckübungen" und dann schwenkst Du wieder auf "Halten"/"Tragen" um. Wenn Du die beiden Dinge getrennt voneinander übst, kannst Du das Tragen ziemlich leicht hinter das "Finden" hängen. Oder Du läßt sie den Kong sauber anzeigen...

• Dnke für Deine Antwort. Ich bringe sie momentan immerhin dazu den Mund aufzumachen und so zu tun als würde sie in den Kong beissen. Habe ihn einfach in die kleine Öffnung ein Leckerli gemacht.
    Aber ich schaffe es einfach nicht, dass sie in aufnimmt oder hält. Wie kriege ich das hin?
    Normal werfen hat nicht geklappt, wenn wir Clickern ist sie sehr auf mich fixiert und macht normale Sachen nicht mehr ;) Sprich, sie wartet auf Hilfestellung von mir bzw macht das was sie kann (Reinbeissen andeutetn)

• Ich würde das Suchen, das Halten, das Ausgeben und das Tragen immer separat üben und aufbauen und dann am Ende kombinieren. Dann geht es meist schneller und es macht dem Hund auch mehr Spaß, war zumindest bei uns so.

• Ja das mache ich- ich habe nur grade Probleme sie zum Halten zu bringen.

Edit: Oh danke suoma, jetzt erst gesehen. Also fein weiter clicken und nicht entmutigen lassen:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!