Mein Erlebnisse bei einer Hundesportverein.

• Hallo,

habe ein knappes Jahr alter Hund. Zurzeit gehen wir Beide zur Junghundschule. Ich hatte vor Monaten überlegt, ob ich mit meinem Hund später vielleicht Agility, Dogdancing oder sonstige Sportart mache. Irgendwie bin ich jetzt nicht so begeistert. Der Grund ist der, die ich einige Situationen bei den Trainern mit seinen Hunden aufgefallen bin. Bei einige Übungsleiter (Bei unseren Welpen- und Junghundschule), die ihre manchmal ihre Hunden dabei hatten dabei hatten, haben die gesagt, wir sollen von ihren Hunden fernhalten, weil die was gegen Welpen haben. Falls doch jemand zu nah kam, fangen die an zu knurren und verziehen sich die Schnauze. Aber nach einem strengen Befehl sind die ruhig. Ich kenne nur bei denen ganze Zeit still sitzen und kaum bewegen und beim Spaziergang immer fast am Fuß. Begrüßung mit anderem Hunde ist Mangelware. Manchmal lassen die aber auch herumlaufen, aber wehe wenn ein Welpe kommt…
    Auch bei einigen anderen Sporthunden habe ich ähnliche Verhalten festgestellt. Die einige Sporthunde habe nur die Fröhlichkeit bei den Sportaktivitäten gesehen und außerhalb der Sportgelände kaum.
    Ich dachte, das es nur bei diesen Hundeverein so. Ist aber scheinbar nicht. Irgendwo beim Gassi gehen, habe ich jemand getroffen, die einen Weste hat mit andere Hundevereinbeschriftung. Die war gestanden und hatte ihr Hund schön brav ohne Hundeleine neben ihr gesessen. Mein Hund ist ganz vorsichtig zu ihr Hund gelaufen und hat Beschwichtigung-Signale gesendet. Trotzdem hat die Hundehalterin geschimpft und gesagt, ich soll den Hund zurückrufen, ohne genauen Gründe zu nennen. Habe dann auch gemacht und mein Hund kam dann zu mir.

Aus diesen persönlichen Erkenntnissen habe ich gedacht, dass meinen Hund lieber als einen guten, folgsamen Freund habe. Überspitz gesagt, Hund als einen „gedrillten“ Sportkamerad und dessen Verhalten, die ich gesehen habe, möchte ich nicht haben.
    Zur Welpen- und Junghundeschule bin ich schon gegangen und das gerne. Ich denke, das es auch wichtig ist.

MfG Bernd

• Zitat

Aus diesen persönlichen Erkenntnissen habe ich gedacht, dass meinen Hund lieber als einen guten, folgsamen Freund habe. Überspitz gesagt, Hund als einen „gedrillten“ Sportkamerad und dessen Verhalten, die ich gesehen habe, möchte ich nicht haben.

Es geht auch Beides! Die Hunde die Du beschreibst hoeren sich an als haetten sie keinen Sozialkontakt zu anderen Hunden (ausserhalb des Sportplatzes und ohne Leine)......ergo die Unsicherheit und a-soziale Verhalten Welpen gegenueber, gut sozialisierte Hunde verhalten sich anders.

Ich schaetze mal das diese Hundehalter/ Trainer sich rein darauf beschraenken den Hund zu trainieren und die Sozialkontakte total ignorieren....ich kenne auch viele solcher Trainer hier bei uns.

Du kannst aber auch einen Hund sehr gut mit VPG, Agility, dog dancing whatever arbeiten und solange er einen Ausgleich dafuer hat wo er auch einfach mal Hund sein darf, ohne Herrchen's Regeln und ausgelassen mit Artgenossen toben kann hast Du einen guten Arbeitshund der ein gutes Sozialverhalten an den Tag legt.

Klappt bei meiner Huendin auch, sie arbeitet sehr gewissenhaft in Mondioring und hat auch ein gutes Sozialverhalten.......ich muss mir keine Gedanken machen wenn uns unangeleinte Hunde entgegenkommen weil Emma generel sehr vertraeglich und freundlich anderen Hunden gegeneber ist.

Kurzum.....wenn die Sportarten von denen Du geschrieben hast fuer dich interessant sind dann versuch's einfach mal aus mit deinem Hund.....werd' einfach nur nicht so verbissen (und auf den EIGENEN Erfolg bedacht) wie die oben beschriebenen Herrschaften. :)

PS....ich als Trainer wuerde es eher als ein Armutszeugnis finden wenn mein eigener Hund ein gestoertes Verhalten an den Tag legen wuerde....klasse Reklame!

• Hallo Bernd,

ich muss mich einfach kurz melden. Bin ganz neu im Forum und war einfach überrascht einen weiteren islandhund zu finden.

Komme auch aus dem Raum Stuttgart.

Ich mach mit meinem Islandhund (1 Jahr alt) Agility. Da muss er nicht strikt gehorchen. Es wird viel gespielt und ab und zu ein paar Gehorsamsübungen mit eingebaut zwischen den Übungen. Aber alles ohne Härte und Strenge. Nur mit positiver Bestärkung.

Mein Hund ist sehr lieb aber eben auch ein Dickschädel. Aber er ist auch noch sehr jung.

Viele Grüße

Christina

• Zitat

Bei einige Übungsleiter (Bei unseren Welpen- und Junghundschule), die ihre manchmal ihre Hunden dabei hatten dabei hatten, haben die gesagt, wir sollen von ihren Hunden fernhalten, weil die was gegen Welpen haben. Falls doch jemand zu nah kam, fangen die an zu knurren und verziehen sich die Schnauze.

Hallo Bernd,

es ist ein völlig normales Verhalten der Hunde.

Es gibt einfach Hunde, die keine Welpen mögen.

Es gibt KEINEN Welpenschutz, wenn dann nur im eigenen Rudel.

Adulte Hunde sagen mit knurren oder Zähne zeigen, den Jungspunten:

"Lass mich in Ruhe" sieht immer gefährlicher aus, als es ist.

Ich habe einen Rüden der mag Welpen bis zu einem bestimmten Punkt,

wenn ihm das Gewusel zu viel wird, dann geht er seinen eigenen Weg

und gut ist. Ich habe aber auch eine Hündin, die mag auf Teufel komm

raus, keine Welpen und macht dann auch schon mal eine "Ansage".

Beide Hunde werden im Agility, Obedience und

Longieren geführt und haben viel Sozialkontakt zu anderen Hunden.

Zitat

Die war gestanden und hatte ihr Hund schön brav ohne Hundeleine neben ihr gesessen. Mein Hund ist ganz vorsichtig zu ihr Hund gelaufen und hat Beschwichtigung-Signale gesendet. Trotzdem hat die Hundehalterin geschimpft und gesagt, ich soll den Hund zurückrufen, ohne genauen Gründe zu nennen.

Warum hast du die HH nicht gefragt, ob dein Hund zu ihrem Hund

laufen darf? Hat sie vielleicht gerade mit ihrem Hund geübt??

War ihr Hund vielleicht krank, oder, oder, oder.

Es gibt viele Gründe, warum HH das nicht möchten.

Ich bekomme auch immer einen Kropf, wenn HH ohne zufragen

ob meine Hunde Welpen mögen, ihre Welpen einfach laufen lasse.

Frag doch einfach bei der nächsten Hundebegegnug, ob dein Hund

zu dem anderen Hund darf.

Liebe Grüße Brigitte

• Hallo Brigitte,

ich habe da zuwenig die Situation beschrieben. Wie oben beschrieben, ist mein Hund auf anderen Hund gelaufen, bis auf ca. 10m, weil ich stop gesagt habe. Die HH war etwas hinter einer unübersichtlichen Weg gestanden, deshalb die etwas späteren Reaktion. Habe auch gefragt ob mein Hund spielen darf, weil die etwas sauer geschaut hat. Die hat nur geschimpft. Nach Grund gefragt und bekam keine Antwort und habe mein Hund zurückgepfiffen. So ähnlich kam immer wieder vor, aber selten.
    Hier beim Stuttgart gibt Wald und bergig, entsprechend auch viel kurvrige Wege. Mache aber so, dass ich immer in Blickkontakt mit meinem Hund habe. In Normalfall frage ich in meisten Fälle beim HH.

Natürlich weiss ich, dass für fremden Hunde kein Welpenschutz gibt. Das hat mein Hund 2 mal schmerzhaft erfahren, obwohl er da zufälligerweise angeleint war.

Bei der Hundeschule, bei dem ich war, war es ziemlich auffällig bei vielen Sporthunde so. Vielleicht ist bei anderen Hundeschule nicht so.

Herzliche Grüsse
    Bernd

• Hallo Bernd,

Nicht alle sportbegeisterten Hunde sind so und die meisten die ich kenne sind sogar sehr gut sozialisiert und keineswegs wie Robotor ausserhalb des Hundeplatzes.

Das die Hunde der Hundesportler keine Welpen mögen kann ich auch verstehen. Nicht jeder Hund mag das. Meine eine Hündin liebt toben mit jederman, meine andere ist eher genervt und hat dazu keine Lust.

Schau Dir doch einfach mal den einen oder anderen Hundesportverein in der Umgebung an und sieh wie dort der Umgang ist. Freundlich und nett (auch unter den Hundeführern wichtig) oder eher erbitterte Konkurenz? Wie reagieren die Hunde aufeinander usw. Zuschauen kann man fast überall und da würde ich auch den eigenen Hund gar nicht mitnehmen, einfach damit Du Dich besser konzentrieren kannst ;)

Ich denke übrigens nicht, dass jeder Hundetrainer einen perfekten Hund haben muss. Man weiss ja nicht wie der Hund zum Trainer kam und wie die Vorgeschichte des Vierbeiners ist.
    Auch meine eine Hündin ist in manchen bereichen nicht unbediongt der freundliche und brave Hund aus dem Bilderbuch, das hat aber durchaus Gründe. Deswegen würde ich aber nicht sagen, dass ich insgesamt als Trainerin versagt habe. Man sieht ja nur die Momentaufnahme - nicht die arbeit die drin steckt.

Allerdings würde ich einen problematischen Hund auch nicht mit zum Training nehmen.

Na ja - das geht nun wohl doch am Thema vorbei. Schau Dich einfach mal in den verschiedenen Vereinen oder Hundeschulen um, Du findest sicher das richtige.

Viel Spaß dabei wünschen
    Dana und Wauzis

• Zitat

Ich denke übrigens nicht, dass jeder Hundetrainer einen perfekten Hund haben muss. Man weiss ja nicht wie der Hund zum Trainer kam und wie die Vorgeschichte des Vierbeiners ist.

Natuerlich nicht.....und auch ich habe momentan 2 Baustellen Fellnasen die nichts ueber meine Qualifikation aussagen....aber auffallend ist es schon wenn der TS von einer groesseren Anzahl solcher Trainer berichtet, es ging ja nicht nur um einen spezifischen Vorfall.

Und selbst wenn diese Hunde alle mit praegender Vorgeschichte zu all diesen Trainern kamen konzentriert man sich doch zuerst auf die Sozialisierung der Hunde bevor man mit VPG anfaengt.

• Hallo,

Ja da gebe ich Dir natürlich recht. Was mich eben wundert, warum man dem Hund den überhaupt zumuten muss von Welpen umringt zu werden, wenn es ihn eh nervt. Lady ist ein toller Hund aber zu welpenspielstunden würde ich sie eben nicht mitnehmen. Oook - jetzt ist sie eh zu alt und in Rente - aber ich hätte sie auch vorher nicht mitgenommen. nicht weil sie nicht gehorcht oder weils nicht gegangen wär, aber weils für sie stress wäre, der eigentlich unsinnig ist.

Statt am Rande der welpenstunde genervt rumzuliegen ist es für Lady eigentlich schöner zu Hause im Körbchen zu schnarchen und ab und an mal den leckeren Kauknochen anzuknabbern.
    Vielleicht wollen die Trainer sich brüsten, wie toll die Hunde hören...wer weiss. Sowas gibt es ja leider oft genug,.

Liebe grüße
    Dana und Wauzis

• So, jetzt will ich auch mal :D

Ich habe 2 Hunde. Die eine kann Welpen nicht ausstehen und will ihre Ruhe vor diesen nervigen und frechen Würmchen und das zeigt sie auch. Das will ich sogar so haben.. Die andere fand Welpen immer toll zum spielen und das tut sie noch. Allerdings findet sie es momentan auch toll, die kleinen zurecht zu weisen, weil die sich ja nicht wehren :motz:

An der Leine gibt es KEINE Kontakte und da diskutiere ich auch mit keinem Hundehalter! Ich will das nicht, ich habe meine Gründe dafür und das hat akzeptiert zu werden. Meine dürfen auch nicht zu Hunden, wenn diese Hunde angeleint und sie frei sind. Außer es sind Hunde, die wir gut kennen und bei denen es vorher besprochen wurde. Und noch eine Ausnahme gibt es, nämlich an der Schleppleine zu lernen, in normaler Geschwindigkeit zu einem anderen Hund hinzugehen. Aber auch das ist abgesprochen...

Das alles war schon so, bevor wir angefangen haben in einem SV zu trainieren und hat nichts mit dem Sport zu tun. Bei uns dürfen auch fast alle Hunde nach dem Training zusammen spielen =)

Wieso keinen Problemhund ins Training zu nehmen? Ok, bei Welpen evtl. nicht sooo gut, weil die Kleinen eben nicht einfach mal auf Abruf o.ä. reagieren. Aber es muß doch am Problem gearbeitet werden!? Ich habe kein Problem damit, wenn mein Trainer einen "Problem"hund hat. Solange dieser soweit hört, das nichts passiert, ist mir das egal :ka:

• So, da wir ja auch auf einem Hundeplatz trainieren möchte ich auch was dazu sagen.

Sicher ist es so das nicht alle Hunde verträglich sind und auf dem Platz spielen ist sowieso nicht bei uns zumindest. Aber draussen geht das und auf dem Platz ist halt Arbeit und Freizeit ist woanders.

Arbeit heisst bei uns mit mir spielen und sich nur auf mich konzentrieren da sollen andere Hunde aussen vor sein.

Mit Welpen hat unsere auch so ihre Probleme aber das liegt eher an der Unterwürfigkeit das bekommt ihr nicht da fühlt sie sich immer soo stark.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!