Mein Erlebnisse bei einer Hundesportverein.

• Hallo!

Na, dann mische ich mich auch noch ein :D

Ich habe ja auch "Sportgeräte"...

Auf dem Platz dürfen meine Hunde nicht mit anderen spielen. Dort ist unser Arbeitsplatz, da bin ich ich der Spielpartner. Alles andere soll uninteressant sein.
    Auf dem Vorgelände zum Platz möchte ich ebenfalls keine Kontakte. Wir sind auf vielen verschiedenen Plätzen, ich kenne nicht jeden Hund und nicht jeder ist freundlich. Wenn mein Hund jetzt ab und an mal "Hallo" sagen darf, wird er bald jeden Hund begrüßen wollen, dann müsste ich eingreifen. Da lassen wir das doch lieber gleich.
    Wenn ich in freier Wildbahn trainiere, schätze ich es auch nicht, wenn plötzlich ein fremder Hund dazwischenwuselt. Was meinst du, wie lustig es ist, wenn du in Herrgottsfrühe losgefahren bis und eine Fährte gelegt hast, 3 Stunden später wieder ins Fährtengelände fährst, deinen Hund ansetzt und plötzlich rast ein fremder Hund über den Acker und fordert deinen zum Spielen auf :kopfwand: .
    Das heißt nicht, dass meine Hunde nicht normale Spaziergänge machen. Sie gehen normal nach draußen, sie haben ihre Sozialkontakte, besuchen Hundewiesen und machen Gruppenspaziergänge.
    Aber merke: Wenn du einen offensichtlich erkennbaren Hundesportler triffst (Weste! z.B.), dan wird der wohl grad auch arbeiten ;) , ansonsten sehen die nämlich aus wie die anderen Hundehalter auch.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Hallo,

habe ein knappes Jahr alter Hund. Zurzeit gehen wir Beide zur Junghundschule. Ich hatte vor Monaten überlegt, ob ich mit meinem Hund später vielleicht Agility, Dogdancing oder sonstige Sportart mache. Irgendwie bin ich jetzt nicht so begeistert. Der Grund ist der, die ich einige Situationen bei den Trainern mit seinen Hunden aufgefallen bin. Bei einige Übungsleiter (Bei unseren Welpen- und Junghundschule), die ihre manchmal ihre Hunden dabei hatten dabei hatten, haben die gesagt, wir sollen von ihren Hunden fernhalten, weil die was gegen Welpen haben. Falls doch jemand zu nah kam, fangen die an zu knurren und verziehen sich die Schnauze. Aber nach einem strengen Befehl sind die ruhig.

Das ein erwachsener Hund beim Welpentrainig dabei ist, halte ich persönlich für gut. Nur wenn ich als Trainer meinen erwachsenen Hund dabei habe, muss ich mir sicher sein, dass er in jeder Sich im bietenden Situation angemessen verhält. Kann ich das nicht garantieren, hat der erwachsene Hund nichts auf dem Welpenplatz zu suchen.

Zitat

Ich kenne nur bei denen ganze Zeit still sitzen und kaum bewegen und beim Spaziergang immer fast am Fuß. Begrüßung mit anderem Hunde ist Mangelware. Manchmal lassen die aber auch herumlaufen, aber wehe wenn ein Welpe kommt…

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht warum das so ist?? Das Stichwort heißt Verantwortung auch gegenüber Deinem Welpen!

Zitat

Auch bei einigen anderen Sporthunden habe ich ähnliche Verhalten festgestellt. Die einige Sporthunde habe nur die Fröhlichkeit bei den Sportaktivitäten gesehen und außerhalb der Sportgelände kaum.

Sport ist ein Ersatz fürs arbeiten dürfen und ein arbeitender Hund ist ein besonders glücklicher Hund!

Zitat

Ich dachte, das es nur bei diesen Hundeverein so. Ist aber scheinbar nicht. Irgendwo beim Gassi gehen, habe ich jemand getroffen, die einen Weste hat mit andere Hundevereinbeschriftung. Die war gestanden und hatte ihr Hund schön brav ohne Hundeleine neben ihr gesessen. Mein Hund ist ganz vorsichtig zu ihr Hund gelaufen und hat Beschwichtigung-Signale gesendet. Trotzdem hat die Hundehalterin geschimpft und gesagt, ich soll den Hund zurückrufen, ohne genauen Gründe zu nennen. Habe dann auch gemacht und mein Hund kam dann zu mir.

Hunde die mit ihren Menschen am arbeiten sind, lassen sehr oft keine Störung von außen zu. Sie sind dann so sehr auf ihren Menschen fixiert, dass sie auf störende äußere Einflüsse eben nicht, oder nur ungern dulden!

Zitat

Aus diesen persönlichen Erkenntnissen habe ich gedacht, dass meinen Hund lieber als einen guten, folgsamen Freund habe. Überspitz gesagt, Hund als einen „gedrillten“ Sportkamerad und dessen Verhalten, die ich gesehen habe, möchte ich nicht haben.
    Zur Welpen- und Junghundeschule bin ich schon gegangen und das gerne. Ich denke, das es auch wichtig ist.

MfG Bernd

Die wenigsten Hunde sind gedrillt oder werden als so genannte Sportgeräte gehalten. Das es sicherlich auch Ausnahmen von der Regel gibt, weiß ich auch. Aber vielleicht solltest Du Dich zunächst mal mit den einfachsten Dingen in der Hundeerziehung auseinandersetzen, die da sind:

es gibt keinen Welpenschutz!
    ich weiß nicht wie der Hund des anderen Menschen reagiert, deshalb lasse ich meinen Hund nicht zu jedem anderen Hund hinlaufen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!