Hund an Schafe gewöhnen

• Hallo!

Ich habe einen Flat Coated Retriever und viele Schafe.
    Zurzeit sind die Schafe in den Bergen, aber wenn im September Abtrieb ist, kommen sie wieder in den Stall.

Ich weiß, dass ein Retriever kein geeigneter Hütehund ist, trotzdem hätte ich gerne, dass er im Stall und in den Bergen nicht den Schafen hinterherläuft oder mit ihnen spielen will...

Wer kennt Tricks, ihn an Schafe zu gewöhnen?

Liebe Grüße

Julia und Kovu

• Ach...ich glaub nicht, dass man da besondere Tricks anwenden muss, denn dir geht es ja eher darum, dass der Hund die Schafe ignorieren soll.
    Wichtigste Sache dabei ist einfach, dass der Hund gut im Grundgehorsam steht und ein "Nein" für ihn auch Nein bedeutet.
    Die ersten Male würde ich ihn wohl mit einer Leine absichern. Solange er sich in Gegenwart der Schafe ruhig verhält wird natürlich kräftig gelobt, fängt er an nervös zu werden, zeigt Ansätze die Schafe zu jagen etc. wird er mit einem deutlichen "Nein" wieder auf den Boden der Tatsachen geholt... ;)
    Mit der Methode hab ich meine Hunde letztes Wochenende innerhalb von 10 Minuten soweit gehabt, dass sie vollkommen ruhig mit kaum 50 cm Abstand an Enten vorbeigelaufen sind...und ich bin mir sicher, hätte ich "grünes Licht" gegeben hätten sie sie gerne gejagt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!