Tunnel ja, Kommando nein!?
-
-
Mein Hund läuft sehr gerne durch den Tunnel, aber nicht wenn ich es will.
Angst hatte er von Anfang an keine, aber wie bringe ich ihm am besten bei, auf Kommando durch zu laufen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am besten gibts du immer das Kommando wenn er gerade durch den Tunnel läuft und lobst ihn danach ganz doll.
So müsste er es eigtl. kapieren auch auf Kommando durch den Tunnel zu gehen.
Viel Spaß beim Trainieren! -
Ok ich werd's versuchen!!!
Danke!
-
mir ging es aucn so
Lucky hatte keine Angst, aber er wollte nicht auf kommando gehen. Ich habe es dann wie beschrieben mit dem Kommando unterstützt wenn er alleine gegangen ist.
Zusätzlich habe ich ein leckerchen "vorraus" geschickt.So kamen wir zum Erfolg. Er hat schnell verstanden, das er auch auf Kommando gehen soll.
-
Jedes Hinderniss hat bei uns seinen Namen.
Cheyenne unterscheidet die Hindernisse, wenn ich ihr es rechtzeitig ansage. Da kann dann ein Tunnel(die sie sehr leibt) neben einem Slalom(der nicht soooo sehr geliebt wird) stehen, wenn ich Slalom sage, wird der Tunnel außer acht gelassen. Damit will ich dir sagen, wenn du die "Sachen" beim Namen nehnst, wird dein Hund schnell lernen, welcher Name zu welchen Hinderniss gehört. :^^: -
-
He, das hat super geklappt!!!
Bei TUNNEL läuft er (meistens) schon zu ihm hin, DURCH verstärkt das ganze!!!
danke!!!!!!!!!!!
-
Vielleicht solltest Du mal jemanden bitten, auf Deine Körpersprache zu achten. Könnte sein, daß Du zwar das Kommando gibst, aber Deine Körpersprache etwas anderes sagst. Die Hunde richten sich, wenn sie die Wahl zwischen verbaler und Körpersprache haben, meistens eher nach der Körpersprache.
Ich persönlich spare mir inzwischen die meisten Kommandos im Parcours, denn zeige ich als nächstes einen Sprung an, weiß mein Hund, was er zu tun hat, da braucht es kein Kommando "hopp" mehr.
Die Luft hebe ich mir dann lieber auf für so heikle Geräte wie den Slalom, bei dem meine Süße eine sehr klare Ansage braucht und für Situationen, wo die Verleitungen groß sind und ich ihre Aufmerksamkeit bei mir brauche. Ständiges zutexten im Parcours hat bei uns zur Folge, daß der Hund, wenn's drauf ankommt, evtl. nicht mehr so genau hinhört und ich ihre Aufmerksamkeit, wenn's drauf ankommt u.U. nicht kriege.Gerade letzhin hat mich ein Wort zuviel im Turnier meine Quali gekostet, denn in der Aufregung der Turniere neige ich dann doch, trotz allem Training, manchmal zum plappern. :motz:
-
Naja, ich kenne bis jetzt noch keinen persönlich der sich auf Körpersprache spezialisiert.
Aber jetzt klappt es eh schon gut. Ich zeige immer mit der ganzen Hand auf den Tunnel, dann geht er jetzt meistens durch. Ist das falsch?
-
Zitat
Naja, ich kenne bis jetzt noch keinen persönlich der sich auf Körpersprache spezialisiert.
Wenn meinst Du damit??? Trainer??? Agility ist ein Sport der von der Körpersprache lebt. Du solltest Deine/n Trainer/in mal darüber fragen.
-
Ich habe noch keinen Trainer, den Tunnel habe ich nur zum Gewöhnen gekauft. Das Training beginnt erst in 2 Wochen.
Aber jetzt funktioniert das ganze schon gut!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!