Unsicherheit, bei Turnieren.

• Hallo zu onlyxv..

wenn Lisa kein Bok hat dann versuche ich sie aufzumuntern und mache mich zum Clown, aber es hilft nicht immer.

In unserer Siedlung ist Lisa frech wie dreck, sie knurrt jeden hund an und zerrt an der Leine. auf dem Platz ist das genauso. bin ich woanders wo sie noch niear ist lisa sehr schüchtern. leider machen wir auf unserem platz keine unterordnung mehr, schon seit nem jahr nicht mehr. wenn ich irgendwo bin und lisa verhält sich normal, dnn lob ich sie nur kurz. auf unserem platz nach den geräten spielen die hunde, sobald alle rennen rennt lisa ich sag mal knurrend hinterher und kommt zurück nach dem motto und hab ich das gut gemacht :irre:
    wiegesagt gegenüber hunden auf anderen plätzen die sie nicht kennt ist sie sehr schüchtern.

mit der videokamera versuchen wir schon lange zu arbeiten, aber die kamera wird immer vergessen.

lachen hilft mir eigentlich gut, weil ich das dann alles gelassener sehe und nicht so steif laufe bzw unter spannung

ablage kann lisa, sie stand auf weil neben dem gebüch kinder sich verstekct hatte und lisa geärgert hattemn, als sie zu mir kam hab ich sie normal genommen und ganz normal als wenn nichts passiert wäre abgelegt

ich werde auf jeden fall beim turnier mitmachen, auch aus erfahrung und wenn es nötig ist helf ich lisa, gewinnen will ich erst mal nicht ich will spass haben bzww lisa daran gewöhnen das sie keine bammel haben braucht. ich werde auch versuchen die gedanken abzuschlatne, die blöde phantasie. Meine TRainerin selber harte strenge richterin, die sagte mir, wenn alles in ordnung ist läuft lisa wirklich gut, sie hat das zeig zur unterordnung, also soll ich es nochmla versuchen und mich normal verhalten und auf diesem platz warne wir jetzt schon 2 mal aber nur zum hindernislauf, da lief sie auch nicht weg, am ende sind wir auch ein bisschen unterordnung gelaufen und das klappte.

Muss jetzt mal sagen, auf einem Turnier extern auf einem platz abbruch wegen ungehorsam, blieb stehen und nach viele rufen kam sie zögerns. nach dem Turnier bin ich nochmla auf dem Platz gegangen und habe die komplette unterordnung gelaufen, da klappte s. ich sprach zu ihir und ich war locker wil ich wüsste, so turnier vorbei.

bei uns auf dem Turnier auf unserem Platz das gleiche. Also kann es doch nur an mir liegen.

• Hallo Kampfzwerg.
    Zum einen frage ich mich, warum Du Deinen Hund andere anpöbeln läßt? Vorallem wenn Du es doch weißt.
    Dann: Warum laßt Ihr die Hunde überhaupt auf dem Platz spielen, wenn Ihr doch Turniere laufen wollt?
    Wieso läßt ausgerechnet Du auch noch Deine Mobberin mitlaufen, wo Ihr doch auch noch ein Gehorsamsproblem habt???
    Wenn Ihr Probs bei der Unterordnung habt, wieso machst Du dann nicht erstmal nur nen Hindernislauf, QSC, CSC, oder Shorty mit? Dann könntet Ihr mit nem Erfolg lockerer werden....

Klar liegt es an Dir:

Empfehle Dir das Büchlein: Mentaltraining für Hundesportler.. Außerdem Bachblüten für Dich und den Hund.

• meine trainerin findet wenn wir alle fertig sind, dann lasse wir die hunde spielen, immer geht lisa nicht mitspielen, weil ich weiß was lisa macht , aber mein trainerin möchte trotzdem das lisa mitmacht denn dieses knurren ist eine art spiel von ihr. wenn lisa und ich spielen knurrt sie auch, Stopp ich meine nicht dieses knurren sondern dieses spielknurren, finde kein besserers wort dafür.

• Hallo Kampfzwerg,

wieso macht ihr keine UO mehr auf dem Platz? Kann man doch überall machen und wenn es ist, solange die anderen Geräte machen. Und wenn es sein muss auch ohne Trainer. Dazu brauch ich nur den Hund und einen Flecken Wiese/Heide/Asphalt/Sandplatz.... Außerdem macht man üblicherwiese auch in den Geräten oder zwischen den Geräten UO, um dem Hund zu vermitteln, dass er auch dort aufmerksam zu sein hat.

Und: zum Clown machen ist teilweise ok, muss aber insoweit in Grenzen gehalten werden. Wenn Du zur Turnierreife kommen willst, muss es auch ohne gehen, wichtig ist das schnelle Umschalten von "emotionslosem" Laufen wie an der Prüfung und dann Loben/Clown machen. Und erst Gehorsam, dann Lob nicht mit Lob bei Laune halten wollen. Hund denkt sonst irgendwann, er macht alles richtig, wenn er nicht mittut, weil schließlich lobst Du ihn ja für seine Verweigerungshaltung. Lernprinzip: Hund verknüpft Lob/Clown machen mit dem letzten was er getan hat, also sch***** laufen, nicht mit dem was er tun wird. Hunde sind anders, wir auch :roll:

• Also gleich vorneweg, ich gehe keine Turniere und bin auch (Mangels motiviertem Hund) nie welche gegangen. Aber okay, wir haben die Begleithundeprüfung bestanden :D .

Was mir spontant auffallt, wenn ich deine Beiträge lese, ist dein Ehrgeiz, und der so absolut fehlende Ehrgeiz deiner Hündin.

Berny hatte damals (ich habe ihn mit 4 komplett unerzogen bekommen, mit 6 hat er die BGH gemacht) auch absolut NULL Bock. Hin und wieder ging er nicht so schlecht, aber regelmässig ist er mir Richtung Ausgang abgehaun und wollte einfach nur heim. Damals habe ich mir den Kopf zerbrochen, was ich denn tun könnte, es aber nicht gefunden.

Dann haben wir eine Pause gemacht (okay, das hatte mehrere Gründe), also keine Hundeschule mehr. Weil Berny aber fad war, haben wir angefangen mit Clicker und viel Spass Tricks zu üben. Und zwar überall, in der Stadt, im Wald, überall! Zum ersten Mal war Berny so RICHTIG motiviert! So kannte ich ihn gar nicht!

Dann (da war er so 10) hat langsam die Arthrose angefangen. Also keine wilden Tricks mehr (springen, Männchen machen und so), sondern wieder vermehrt UO, weil das halt knochenschonend ist. Seit dem üben wir draussen bei jedem Spaziergang Fuss, Sitz und Platz. Aus der Bewegung, aus grosser Distanz, in verschiedenen Geschwindigkeiten. Zum Spass auch mal im Seitwärtsgehen und Rückwärtsgehen (okay, das kann er noch nicht so gut), und Beinslalom. Und das üben wir jeden Tag, beim Spazieren. Also im Shoppingcenter, in der Fussgängerzone, im Tierpark, überall!

Jetzt ist Berny 12 und ich würde nichts lieber machen als wieder mal in meine alte Hundeschule gehen (die haben mich rausgeschmissen, wie KANN ich es nur WAGEN einen 12 jährigen Hund in die Hundeschule zu ZERREN, der hat doch jetzt ein ruhiges Leben und Pension verdient!!! Ähh, ja, weil Hundeschule = Folter ? Jetzt weiss ich zumindest warum ich die nicht brauche!), und ihnen zeigen was Berny JETZT kann! Er geht UO wie eine 1 und total motiviert, egal die Ablenkung!

Und ich sage mir, hätte ich das denn damals gewusst!!

Also mein persönlicher Tipp ;) :

Übe nicht nur am Platz, schon gar nicht wenn dein Hund so sensibel ist und sich schwer tut mit neuer Umwelt (wie meiner auch). Übe überall! Und belohne sie mit Dingen die ihr Spass machen, dann kommt die Motivation von alleine. Wenn sie komplett Abschaltet und nur mehr Heim will, dann ist sie einfach TOTAL überfordert! Und zwar mit der ganzen Situation, fremde Leute, fremde Hunde, fremder Platz, komisches Frauli (Turnierstress),...

Bevor mein Hund nicht in jeder Situation zuverlässig und freudig kommt und bei mir bleibt, würde ich gar nicht daran denken Turniere zu gehen.

Viel Spass mit deinem Hundi!

• Der Tip von Iris + Benny ist top... hatte ich gar nicht daran gedacht, weil das für ich soo selbstverständlich ist.

Ich persönlich lasse meine Hunde nicht auf dem Platz spielen. Das anch dem Training spielen lassen finde ich gut und ok, aber bitte nicht auf dem Trainingsgelände, sondern im Wald....
    Wie soll der Hund sonst umschalten: einmal arbeiten, einmal spielen????

• zu onlyxvl, natürlich machen wir unterordnung. als erstes machen wir die unterordnung einzel, wenn alle durch ind, dann gehen wir zu den geräten rüber. bis jetzt machte ich langsam die läufe bzw die sprünge wegen der leinenführigkeit- also unterordnung zwischen durch mache ich immer.

auf jeden fall werde ich in meiderich nochmla starten und wenn es schief geht dann bleib ich beim csc und hl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!