HILFE an rattenkenner und hobbypsychologen

• hallo.

ich habe ein riesiges problem

eine Freundin von mir (16) musste nach braunschweig ziehen wegen ausbildung und ihre alte ratte bei ihrer mutter lassen.
    die ratte ist alt...3 oder 4 jahre kratzt sich (ab und zu blutig) und gibt komische röchelnde geräusche von sich.
    sie denkt jetzt, dass ihre mutter sie jetzt zum einschläfern bringen will, nur weil sie jetzt weg zieht. also verbietet sie, die ratte zum TA zu bringen ( :irre: )

und ihre mutter geht nicht hin.

ich habe ihrer mutter schon angeboten, dass ich sie begleite und wir ihr nichts davon erzählen...dann wars eben alternsschwäche. sie wollte sich melden, hat es aber bisher noch nicht

was soll ich jetzt machen? ich kann damit nicht leben, wenn ich denke das sich die ratte quält.

• ich würd auf jeden fall zum ta gehen...und wenn der ta es für richtig hält sie einzuschläfern wird er euch das mitteilen...und wenn er meint sie ist noch lebensfähig mit medikamenten etc. dann wird er das so handhaben.....
    ich denke nicht, dass es richtig wär', nicht mit ihr zum ta zu gehen...

liebe grüße

Jerry

Edit:
    ...und ich denke das das was sie hat durchaus alterbedingt ist...viele ratten sind ja im alter doch recht anfällig...unsere ersten beiden sind mit 2 1/2 und 3 an krebs gestorben!

• Hallo,

die Ratte muss unbedingt zum TA.

Bei uns war es ähnlich. Meine Tochter war im Urlaub und hat ihre Ratte solange bei mir gelassen.

Die Ratte war auch 3 Jahre alt und fing stark an zu röcheln. Ich habe meine Tochter aber gar nicht erst gefragt, sondern bin umgehend zum TA gefahren.

Das Röcheln lag daran, dass die Ratte schlecht Luft bekam (lt. TA), warum weiss ich nicht, aber er meinte auch, das kann altersbedingt sein und sie quält sich nur.
    Habe sie einschläfern lassen.

Man kann doch nicht mit ansehen, wie ein Tier langsam erstickt!

LG
    Sonja

• Huhu...
    des röcheln kann durch ne Erkältung kommen (hatt eine meiner auch mal, wurde letztenendes eingeschläfert weils netmehr wegging und sie dauernd Erstickungsanfälle hatte).

Kratzen evtl durch Milben?
    Zum TA würd ich auf jeden Fall gehn. Ob er sie behandelt oder zum einschläfern tendiert werdet ihr ja dann sehn.

Im übrigen find ich sind 4 Jahre für ne Ratte echt saugut..

• Das Kratzen können Milben oder Haarlinge sein,
    eventuell auch einsamkeit? Ratten sind Rudeltiere und sollten nicht allein gehalten werden. aber du kannst ja nix dafür....

Röcheln ist nie gut.... ist meist was an der Lunge. Lungenentzündung, etc...

Ihr sollt auf jedenfall dafür sorgen, dass die Ratte frisst und trinkt und wenn ihr ihr Joguhrt oder Gimpet-Paste gebt hauptsache sie nimmt zu und nicht ab.

Fenchel- oder Kamillentee hat auch eine unterstützende Wirkung bei sowas, haben meine auch bekommen als sie Schnupfen hatten.

LG

• hab ich auch schon gesagt wegen haarlingen/milben. sie meinen man sieht nichts

einsamkeit wäre auch ne möglichkeit, die ratte hatte nur ihr frauchen und einen kleinen HAMSTERkäfig
    viel zu klein.....

die mutter von ihr kann ich nicht erreichen, werds aber weiter versuchen

danke für eure antworten.

• Sehr schade, dass manche Tierhalter nicht das beste für ihr Tier wollen, sondern ausschliesslich nach egoistischen Gesichtspunkten entscheiden und handeln......oder wie hier, eben nicht handeln. :nein:
    Und da ist es meiner meinung nach völlig egal, was für ein Tier ich habe - ICH habe die Verantwortung für ein Leben übernommen, mach ihr das klar!
    Armes Ding, die Ratte!
    Sorry, zu deine Freundin kann ich nur sagen, dummes egoistisches Ding! :kopfwand:

Ich find klasse von dir, dass du der Mutter ins Gewissen reden möchtest, ich hoffe es nutzt was!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!