Euer Tip bei Arthrose

• Ja, hab ich. (Hab ich das nicht auch geschrieben? :???: )

Zusammen mit damals Traumeel und Zeel hat es geholfen. Aber nicht so besonderes gut, dass ich es beibehalten hätte. Irgendwie wurde immer mehr in den Hund gestopft und dann habe ich alles, was nicht wirklich deutlich sichtbar geholfen habe wieder "rausgekürzt".

Heute bekommt meiner auch Cartrophen. Das wirkt sehr gut.
    Und: hochdosiertes Glukosaminsulfat und Chondroitinsulfat. Dosierungen in eine gewissen Höhe (beim Menschen 1500mg/Tag - beim Hund aufs Hundegewicht runtergerechnet) ist das auch in wiss. Studien bewiesen, dass es hilft.
    Vom Cartrophen gibts gerade die 2. Spritze und es ist echt kein Vergleich mehr. Und seit heute (weil habe ich erst in den Niederlanden bestellt, weil das Dona hier echt unbezahlbar ist) habe ich hochdosiertes Gluko.Sulfat und Chondroitinsulfat.

• Neu

Hi

hast du hier Euer Tip bei Arthrose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu
      auch meine Fellnase leidet unter schwerer HD und Arthrose beidseits und das mit nem Alter von 2 Jahren :/

Nun haben wir ihm Goldimplantate setzen lassen, wodurch Rusty nun schmerzfrei ist, tobt, spielt und alles tut, was ein anderer Hund in seinem Alter auch machen kann- ich schränke ihn da auch in keinster Weise ein, jedoch unterstütz ich ihn weiterhin mit bestimmten Zusatzmitteln:
      *Kollagenhydrolysat
      *MSM
      *Grünlippmuschelextrakt
      *Releaf Gold, u.a mit Teufelskralle..
      da er nen erhöhten Vitamin C Bedarf hat
      *Acerola (wobei wir umsteigen werden auf Hagebuttenpulver)
      dann gibts hin und wieder nen
      *Algen-Kräuter Mix
      und viele verschiedene hochwertige Öle,
      außerdem sind wir umgestiegen auf getreidefreie Ernährung, mit viel Fleisch, Knochen und rohem Gemüse/Obst (püriert..).
      Außerdem kochen wir Braunhirse, was auch fördernd für die Gelnkschmiere usw. ist.

Was auch nich zu verachten is:
      MUSKELAUFBAUTRAINING (wir gehen viel schwimmen und öfter zur Physio, die uns Übungen etc. zeigt) UND ebenso nutzen wir ein MUSKELAUBAUPRÄPERAT (Equitop Myoplast- einst für Pferde konzipiert), wodruch Rusty eine tolle Bemuskelung hat, und die kaputten Gelenke toll gestützt werden.

was soll ich sagen: Meinem Hund ist keinerlei HD/Arthrose anzumerken =)

• Es ist hier ja schon ganz viel gesagt und ich kann mich nur anschließen.
      Das A und o ist sicherlich die Bewegung und die gute Muskulatur, denn die "hält" die Gelenke.
      Alternativ bei Beschwerden würde ich Akupunktur versuchen; unser Schröder bekommt ja keine Schmerzmedikamente mehr und die Akupunktur spricht noch gut an. Ich denke, gerade bei einem sonst gesunden Hund, klappt es damit noch besser, zumindestens ist es einen Versuch wert. Unsere Tierhomöopathin bietet auch Lasertherapie an. Der Laser regt die Zellen an vermehrt an, wieder Knorpel herzustellen. Sicherlich auch noch ein Ansatzpunkt.
      Lieben Gruß
      Regina

• was auch toll sein soll, ich mich leider aber -noch- gar nich damit auskenn:
      HORIZONTALTHERAPIE..
      vllt hat der ein oder andere ja Lust mal nach zu googeln =)

• Kein Problem. Cartrophen haben wir auch schon hinter uns ;-)
      Sowie Hyaloronsäure, Blutegel, .....

Ich werd jetzt dem Muskelaufbau ein wenig nachhelfen und hoffe, daß sich seine HD dadurch ein wenig bessern läßt. Durch die letzten Wochen, wo er so schlecht lief, hat er enorm abgebaut.

Ideal wäre schwimmen für uns, ists nur leider derzeit alles so kalt, daß es nicht gerade förderlich ist. Kennt einer ein Hundeschwimmbad´ausser in Düsseldorf ? Oder hat jemand eine Ferienwohnung mit Pool für uns :roll:

Gruß, staffy

• Huhu Staffy..

das mit der Kälte wird absolut überbewertet. Mein Hund geht selbst im Winter baden und wenn der Hund Kondition hat und schon mal 20 Min am Stück durchält (so siehts bei unsrem momentan aus), dann schwimmen die sich schon "warm"..
      Als wir von der GI kamen bei Dr. Rosin,meinte der auch: So oft und so lange wie möglich SCHWIMMEN- und zwar in Badeseen usw. da muss man nich extra in ein Hundeschwimmbad für.. :roll:
      Und grad jetz im Sommer- also das würd ich echt ausnutzen an eurer Stelle.

Also zum Muskelaufbau,wenn du ein Präperat zufüttern willst, kann ich dir echt das Equitop Myoplast empfehlen- unser Rusty hat schon ordentlich Muskeln zugelegt (Jedoch auch in Kombi mit schwimmen und gezielten Übungen!)

• Hi Dorin

bei Toby kommen eine chronisch entzündete Sehne und die HD zusammen, eine sehr ungünstige Kombination. Ich hab Anabolika bestellt, anders werd ich den Kerl nicht aufgebaut bekommen ... wenn er mit Unterbrechung 5 min schwimmt, dann wäre ich schon glücklich !
      Daher auch das Problem mit dem "kalten" Wasser, er wird mehr auskühlen, als sich warm schwimmen und dann verkrampft der Rest Muskulatur. Wenn wir mal bei 20 min angekommen sind, dann werden auch 10 °C warm genug für ihn sein ...

Gruß, staffy

• man muss bei Anabolika in zweierlie Hinsicht vorsichtig sein.
      - AB läßt Tumore auch heranwachsen,...Aber an sich ist es Pest oder Cholera. Entweder ich hab nen Hund, der sich schlecht bewegen kann, oder aber eben nen beweglicheren Hund mit nem Tumor, den ich aber event. behandeln kann
      - Wo keine Muskeln sind, können keine Muskeln gebildet werden. Damit meine ich, dass der Körper ja seinen Grund hat an bestimmten Stellen keine Muskeln bilden zu können, in erster Linie die körperliche Einschränkung, Schmerzen usw. Oft werden Hundehalter zur Physio gebenten, obwohl ihre Hunde dazu ja gar nicht in der Lage sind. ZB schickt uns ein Arzt wenn wir nen schmerzhaften Bandscheibenvorfall haben ja auch nicht zum Joggen,....Da muss man sicherlich vorsichtig handeln,...Die Blockaden, Schmerzen müssen zunächst weg sein bevor man Physio macht...Gebe ich dann noch AB auf den eingeschränkten Hund, arbeite ich event. sogar kontraproduktiv. Es wird was trainiert wozu der Hund nicht in der Lage ist oder im schlimmsten Fall durch die "Künstliche" Muskulatur noch eingeschränkter ist,....Also Vorsicht...

Sicher immer erst ein Bild davon amchen WARUM der Hund nicht in der Lage ist zb Muskeln aufzubauen...

• Leichtfertig und "mal eben" sollte man sowas nicht einsetzen, da haste Recht. Würde ich auch niemandem empfehlen.
      Wir sind medizinisch/physiotherapeutisch überwachter als das Pentagon sicherheitstechnisch ;-)

Wo hast du die Aussage, daß AB Tumorbildung begünstigt, her ??

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!