Euer Tip bei Arthrose
-
-
Zitat
Nein, weil mein Hund sonst die 6fache Dosis der benötigten intus hätte.
Man muss es doch dosieren.
wie sollte die dosis denn sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst das ganz gut runterrechnen.
Nochmal: Ein Mensch mit 75 Kilo braucht 1500 mg pro Tag.
Dann kannst du dir ausrechnen, was dein Hund braucht - Überdosierung ist zwar kaum möglich, aber bei meinem 6,5 Kilo Hund ist eine halbe der Kapseln die ich habe (mit je 750 mg) - also 375 mg - dann doch auch genug. Das ist ja mehr als das Doppelte.
Es hängt vom jeweiligen Präparat ab, wieviel Glukosaminsulfat und Chondroitinsulfat drin ist. Das muss man individuell gucken.
-
ich hab bisher immer glm gegeben, wenn ich das alles hier richtig verstanden habe ist das glucosamin doch viel besser und hilfreicher, oder wie?
-
Hi,
Ginger scheint eine Überdosierung sehr gut getan zu haben: Sie wiegt 7,5kg und bekommt 500mg Glucosamin HCI. Bei 250mg hatte ich keine Wirkung gesehen -- oder es liegt daran, dass es zwei verschiedene Hersteller sind, keine Ahnung.
Die Tabletten heißen jedenfalls Coseflex DS (für Hunde über 14kg), ich habe sie aus 2. Hand gekauft, Neupreis müsste man googeln. Theoretisch sind es Kautabletten, sie enthalten allerhand Geschmackszugaben:
Brewer's Yeast (Bierhefe), Beef Liver (Rinderleber), Dicalcium Phosphate, Manganese Ascorbate, Magnesium Stearate, Maltodextrin, Parmesan Cheese, Microcrystalline Cellulose, Montmorillonite, Non-Fat Dry Milk, Stearic Acid, Silica Aerogel
aber Ginger nimmt sie nur gemörsert.
Liebe Grüße
Kay -
in dem mittel sind:
• Glucosamin HCI 500mg
• Chondroitinsulfat 400mg (aus Rindern)
• Methylsulfanylmethan (MSM) 250mg
• Ester-C 40mg
• Mangan Aminosäure Chelat 30mg (für 2,4mg reines Mn)wenn man die 21 seiten hier liest, könnte man annehmen das die zusammensetzung mit glucosamin, chondroitin und msn hilft.
hat jemand eine alternative mit dieser zusammensetzung und zu dem preis und zu dieser dosierung?
-
-
Es gibt verschiedene Präparate. Wenn du im Internet suchst, wirst du die unterschiedlichsten finden. Da ist für fast jeden Bedarf was dabei.
Ja, bei uns hilft es und bei einigen anderen wohl auch.
Es ist leider so, dass gerade bei Gelenkskranheiten nicht immer alles bei jedem gleich hilft. Man kommt ums ausprobieren nicht drumherum.Nur seit mich mein TA auf die Studien hingewiesen hat, habe ich es probiert, weil ich ein gutes Gefühl habe, wenn etwas genauer erforscht ist und nicht nur auf Berichten Betroffener basiert, da Wahrnehmung auch sehr unterschiedlich ist (nicht umsonst helfen bei vielen Krankheiten oder Schmerzbildern auch Placebos).
Probier es doch einfach aus!? Nach rund 4 Wochen müsstest du eine veränderung merken, wenn es bei euch gut anschlägt. Auch das hängt wieder individuell vom Hund und dem individuellen Krankheitsbild ab. - Und von der begleitenden Therapie. Denn Muskelaufbau, Massagen gegen die Verspannungen der Fehlbelastung etc pp sind ja ebenso wichtig. Auch gleichmäßige Bewegung - fordern, aber nicht überfordern.
-
Ich hab sonst Oxazen zugefüttert. Eine Dose reicht pro 23 kg Hund 2 Monate ...
ZitatErgänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen
Allgemeines:
Bei hohen Anforderungen an den Bewegungsapparat, speziell an die Gelenke, steigt der Bedarf an Calcium, Glycosaminoglycanen (GAG) und Omega-3-Fettsäuren.
Dieser kann mit OmniPet® Oxazen® Dog gedeckt werden. Durch die Verwendung von grünen Lippenmuscheln (orig. Perna-canaliculus- Rezeptur), Krebstieren und Seealgenmehl werden sehr hohe GAG-Gehalte (Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure) erreicht. Da sie Bestandteil der amorphen Grundsubstanz sind, ständig verbraucht und wieder neu synthetisiert werden müssen, ist eine exogene Zufuhr dieser Bausteine notwendig und sinnvoll. Die Lippenmuscheln enthalten gleichzeitig die wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die Ausgangsprodukt für notwendige Mediatoren im Organismus sind. Teufelskralle unterstützt die physiologischen Wirkungen dieser Fettsäuren im OrganismusAnwendungsgebiete:
Futterergänzungzur Unterstützung des Knochen-, Bindegewebs- und Knorpelstoffwechsels
zur Unterstützung der Regeneration von Knorpelgewebe
zur Förderung der Kollagenproduktion für eine Stärkung des Bindegewebes von Kapseln, Bändern und Sehnen
in der Aufzucht zur Unterstützung des Skelettwachstums
für die Optimierung des Verbrauchs von Glycosaminoglycane
Zusammensetzung
Getreide, Hefen, Saaten, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (u. a. Teufelskralle), Weich- und Krebstiere (grüne Lippenmuscheln), AlgenInhaltsstoffe
17,2 % Rohprotein
2,4 % Rohfett
3,1 % Rohfaser
11,5 % Rohasche
1,4 % Calcium
1,1 % GesamtphosphorZusatzstoffe pro kg
Vitamin E (als Vitamin-E-Präparat) 10.000 mg
Vitamin C (als L(+)-Ascorbinsäure-Reinsubstanz) 4.875 mg
Zink (als Zinksulfat, Aminosäure-Zinkchelat) 1.097 mg
Vitamin D3 20.000 I.E.*
Mangan (als Mangansulfat, Aminosäure-Mn-Chelat) 650 mg
Vitamin K3 (als Menadion-Na-bisulfit-Präparat) 200 mg
Selen (als Natriumselenit) 9 mg
*gleichzeitige Verabreichung von Vit. D2 unzulässigFütterungsempfehlung
Hunde, Katzen
5 g/bis 25 kg KGW/Tag
10 g/über 25 kg KGW/Tag
(5 g entsprechen 1 gestrichenen Esslöffel)
Hinweis: Der zulässige Höchstgehalt an Spurenelementen im Alleinfutter
oder in der Tagesration darf nicht überschritten werden.Hinweis
Zur ernährungsbedingten Unterstützung des Knochen- und Gelenkstoffwechsels wird die Verfütterung halbjährlich einen Monat lang empfohlen.
Therapiebegleitend empfiehlt sich eine Futterergänzung über 4 Monate.Handelsform
300 g DoseDie 300 g Dose kostet 40 EUR
Quelle: riemser
Allerdings fehlt da die Mengenangabe ... ich werd mal nachfragen.
Gruß, staffy
-
Das ist eine gute Idee!! Das würde mich auch mal interessieren. Weil es so viele Präparate gibt, bei denen keine mg Angabe über das Glukosaminsulfat und das Chondroitinsulfat dabei steht.
Das wären dann also 40 Euro für zwei Monate bei meinem Hund... Hm. Ist auf jeden Fall um Welten teurer...
-
ich hab nun mal ein paar stunden im www geschaut.
immer kapseln mit glucosamin, chondroitin und msm.
zum einen liegt der unterschied schon generell in der vorhandenen menge.
in den einen ist mehr gluco, in den anderen msm, andere wiederum haben den höchsten anteil im chondroitin.
was ist jetzt da am besten?
das schwankt schon sehr.
hat da jemand einen plan von?
evtl tageshöchstmenge usw?
hier mal eine kleine zusammenstellung (immer mit allen drei inhaltsstoffen):
mit dem höchsten anteil von glu=750mg=150kapseln=45,-
mit dem höchsten anteil von chon=600=150kapseln=45,-
mit dem höchsten anteil von msn=400mg=180kapseln=49,90
kommt natürlich immer noch auf die anderen stoffe an.
hilfreich wäre hier mal eine aussage was am hilfreichsten für den hund ist, danke! -
Am Wichtigsten ist meines Wissens nach das Glukosamin. Das Chondroitin ergänzt es. Darum wäre es mir am wichtigstens, dass von den beiden Stoffen ausreichend da ist. Das MSM ist noch mal als Zusatz für den Gelenkstoffwechsel.
Wirken kann aber immer nur, was in ausreichender Menge vorhanden ist.
Rechne dir doch aus, was dein Hund an Gluko und Chondro braucht und hole ihm ein solches Präparat oder kombiniere zwei.Ebenso mit dem MSM. Davon bekommt mein Hund (6,5 kg) nen halben TL am Tag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!