Euer Tip bei Arthrose

• Hallo ihr,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit Goldakupunktur beim Junghund gemacht?
    Bei unserer 1-jährigen wurde vor kurzem schwere HD rechts diagnostiziert mit der Aussicht, dass sich wohl in absehbarer Zeit schon Athrosen bilden werden.

Man liest ja immer dass die GA den Schmerz nimmt so dass der Hund ein normales Gangbild zeigt und so nicht noch andere Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden.

Außerdem habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass durch die GA sogar verhindert werden könnte, dass sich neue Arthrosen bilden? Stimmt das?

Dann würde sich eine GA bei unserem Hund ja anbieten, um ihr ein langes und beschwerdefreies Leben zu ermöglichen, oder was meint ihr?

• Zitat

Außerdem habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass durch die GA sogar verhindert werden könnte, dass sich neue Arthrosen bilden? Stimmt das?

Dann würde sich eine GA bei unserem Hund ja anbieten, um ihr ein langes und beschwerdefreies Leben zu ermöglichen, oder was meint ihr?

Ich hab keine persönlichen Erfahrungen mit GA, einige schwören darauf, andere halten davon gar nichts. Die GA wird aber, wenn sie bei eurem Hund denn hilft, den Schmerz nehmen. Vorrübergehend. Die Arthrosen würden sich aber weiter ausbilden und immer schlimmer werden.
    Persönlich würde ich es nicht machen bei einem so jungen Hund. Je nach Umstand würde ich heute eher zu einer entgültigeren OP-Methode raten. Sonst habt ihr in 3, 4 oder 5 Jahren wieder Probleme und die Kosten steigen ins unendliche. Also DBO, Endoprothese und Resektion. Gerade wenn nur eine Seite betroffen ist.
    Kann aber natürlich auch anders kommen und euer HUnd kann damit super leben, bezweifel ich aber mittlerweile dass das bei Hunden die E-Hüften haben der Fall ist.

Grüße
    Sandra

• Es gibt Hunde mit E-Hüften, die haben Zeit ihres Lebens Null Probleme, es gibt Hunde, die haben eine röntgenologische A-Hüfte und benötigen eine Endprothese...

• Genau das macht uns die Entscheidung so schwierig. Die DBO ist ja doch ein recht großer Eingirff, bei dem mir niemand garantieren kann, wie es in ein paar Jahren aussieht.

Und ich weiß auch nicht, ob die GA bei einem so jungen Hund schon Sinn macht bzw ob nicht auch später Probleme auftreten.....

• Es ist immer ein Risiko dabei. Niemand kann dir sagen wie es ausgehen wird. Dass etwas schief geht kannst du nur minimieren indem du deinen HUnd von einem Top-Arzt operieren lässt.
    Was sagen die Ärzte denn dazu? Zu was raten sie?

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Mit 8 Monaten denerviert und nachdem die Muskeln voll da waren, gab es nur noch wenig Probleme. Wir kamen klasse klar in den letzten Jahren. Jetzt wird er bald 5 und uns kann nur noch eine OP helfen. Ob das noch geht steht in den Sternen aufgrund der starken Arthrose, die sich nunmal gebildet hat. Damals gab es fast keine andere Option für uns und die DBO wurde uns gar nicht vorgstellt bzw. man hat auch kaum Infos dazu gefunden. Aus heutiger Sicht würde ich also dazu raten etwas entgültiges zu machen, aber selbst dabei, ist wie du schon sagst keine Garantie und klar wenn das schief geht ist es nicht mehr rückgängig zu machen. Wenn die GA nicht funktioniert ist das kein Problem und man kann weiter operieren. Falsch machen kann man damit ja grundsätzlich nichts, nur wie gesagt, die Knochen reiben trotzdem aufeinander und verursachen weitere Schäden.
    Es ist und bleibt schwierig, ich würde mir wirklich Ärztemeinungen anhören. Denn jede HD sieht ja anders aus, für jeden Hund gibt es eine andere Möglichkeit. Und im Endeffekt müsst ihr das Risiko eingehen.
    Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen dafür =)

Gruß
    sandra, die weiterhin auf Erfahrungsberichte hofft

• Falls es noch jemanden interessiert. Wir haben uns nun für eine neue Hüfte entschieden und Leo wird in gut 3 Wochen operiert werden. Wer also am 3.3 Zeit zum Daumen drücken hat, der tue es bitte ;)

Gruß
    Sandra

• Also ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen dass alles gut geht. Aber ihr schafft das schon.
    Wäre schön wenn du berichtest wie alles verläuft!!!

• Zitat

Falls es noch jemanden interessiert. Wir haben uns nun für eine neue Hüfte entschieden und Leo wird in gut 3 Wochen operiert werden. Wer also am 3.3 Zeit zum Daumen drücken hat, der tue es bitte ;)

Gruß
    Sandra

Klar machen wir das, gar keine Frage.
    Es tut mir ehrlich leid, daß dieser Schritt bei euch nötig wird. Leo ging es sooo lange gut, ich hätte nicht gedacht, daß er sich derart verschlechtert.

Ich wünsch euch ganz viel Glück, eine super gute Genesung und dann möchte ich lesen, daß der Herr dich wieder in Grund und Boden läuft ;-)

Liebe, mitfühlende Grüße
    staffy

• Danke euch. Ja also meine Nervosität steigt von Tag zu Tag. Wie gut dass der Hund nicht weiß was da kommen wird :smile:
    Ansonsten hab ich jetzt mit ZOS angefangen, irgendwie muss ich den ja in den 3 Monaten nasentechnisch auslasten. Der geht mir ansonsten die Wände hoch, wenn er nicht Mantrailen und nicht Dummytechnisch arbeiten darf. Eine andere Art der Auslastung fällt mir nicht ein, die ich ihm bieten könnte. Deswegen bring ich ihm das in den nächsten 2 Wochen bei. Obwohl ich ehrlich gesagt noch Zweifel hege ob ich einen Gegenstand so schwierig verstecken kann dass er sich anstrengen muss :headbash:

Wie auch immer, es muss einfach klappen, meine komplette Familie (und die ist wirklich riesig) macht sich Sorgen um den Hund und sind (mittlerweile) für diese OP.
    Ich werde berichten, wie es bzw. er läuft.

Lieben Gruß
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!