Euer Tip bei Arthrose
-
-
Zitat
Also wäre es schon sinnvoll jetzt schon was mit ins futter zu geben?
Ich dachte immer es sei etwas übertrieben.Jein, es schadet ja nicht und ob es jetzt schon sinnvoll ist, das wird dir keiner sagen können.
Kannst ja irgendwann mal vorsorglich röntgen lassen, dann sieht man. ob sich was verändert.
Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay danke
dann mach ich mich mal im internet schlau und frage auch nochmal beim TA nach. -
Hi Nadine,
willkommen hier!
Was im Einzelfall hilft, da gibts zig Varianten. Ich zähle einfach mal auf, was sich für uns (Ellbogendysplasie, Patellaluxation) als nützlich herausskristallisiert hat:
-- Gewichtskontrolle: nix mehr "sie neigt zum Moppeligwerden", sondern strikt 1mm Sommerfett auf den Rippen, 2mm im Winter. So genau kann ich das nicht ertasten, der Gelenkchirurg aber schon Ich weiß also jetzt ziemlich genau, wieviel Ginger nach Maßband haben darf und das hilft mir beim Strengbleiben.
-- Physiotherapie: Das hat ganz tolle Ergebnisse gebracht und war auch sehr günstig, da Claudia (http://www.dogtouch.de) selber insgesamt nur dreimal da war, zwei der drei Male sogar hauptsächlich zum Blutegelsetzen. Der Rest waren Hausaufgaben zum Selbermachen, was extrem viel gebracht hat.
-- Nahrungsumstellung in Richtung mehr Omega 3 im Verhältnis zu Omega 6. Da ich frisch füttere, ging das einfach, ich habe Gingers heißgeliebten Lachs bzw. Lachskopf auf 2-3mal die Woche hochgesetzt und drauf geachtet, dass beim restlichen Fleisch möglichst viel von grasgefütterten Tieren stammt.
Aber auch bei Fefu kann man z.B. ein Omega 3-reiches Öl zufüttern: Ich finde Fischöle besser als rein pflanzliche und gebe an fischfreien Tagen das Barfers Omega ausm barfshop.-- Nahrungsergänzungen: Da gibts so sehr viele, die man geben könnte. Ich denke, es gilt ausprobieren. Ginger bekommt hochdosiertes Glucosamin & Chondroitin & MSM (gibts oft zusammen als Tablette), Kollagenhydrolysat, plus Vitamin K1, Vitamin E-reiches und kleine Mengen Vitamin C bzw. Hagebuttenpulver.
Wegen Getreide: Ich hab auch oft gelesen, dass Getreide bei Arthrose kontraindiziert ist. Hirse soll aber gut sein. Bei uns scheidet Getreide eh wegen Gewichtsprobleme aus, die wenigen Extrakalorien werden in Omega 3 investiert.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Nein viel zu umfangreich. Besser Englisch lernen...
Hochdosiertes Vitamin C. Ester C.
Hier ist noch ein Link, da gibts ja gottseidank auch Online Translator.
http://www.workingdogs.com/doc0039.htm
LG Sabine
also hagebuttenpulver!?!
-
Hallo Kay
Das mit dem gewicht ist klar, verständlich. Chico wiegt 12 kg und hat eine SH von 40 cm, ist das zu viel?? Die TÄ sagt immer das er von der figur her super ist, aber auf der waage könnte trotzdem bischen weniger stehen oder??
Die seite mit der physiotherapie werde ich mir mal anschauen.
Ich füttere Josera SensiPlus, chico hat so einen empfindlichen magen, dass ist das einzige futter was er verträgt. Da könnte ich höchstens wie du sagst was untermischen.
Wo bekomme ich denn so pulver her?? TA? Oder warscheinlich im internet nech?
-
-
Hochdosiert!!!!
1 g Hagebuttenpulver enthält ca 10mg Vit C. Empfehlung geht auf 2000 mg Ester C am Tag. Macht 200g Hagebuttenpulver am Tag....nur mal rein rechnerisch.
Ester C kann man in etlichen Internetshops bestellen. Am besten ohne weitere Mineralien.
LG Sabine
-
Hi Nadine,
ich krieg die Sachen im barfshop (http://www.barfers.de) und bisher privat aber demnächst auch bei biovea (Webadresse biovea-deutschland, glaube ich).
12kg bei 40cm klingt schon viel, unser Geordie ist auch so ein großgeratener Parson Russell von der Statur her und hat jetzt eindeutig zu viel mit seinen inzwischen 12kg (er wohnt nicht mehr bei mir). Als er hier war, hatte er im Sommer 10-10,5, im Winter knappe 11, bei einer SH von 41cm, und war damit auch nicht dürr. Aber nur mit Gewicht zu urteilen ist auch verkehrt, es kommt eigentlich auf den Fettanteil an... vielleicht kann ein Physio da mehr zu sagen?
Liebe Grüße
Kay -
Also wie gesagt unsere TÄ hat noch nie über sein gewicht gemeckert, im gegenteil sie findet ihn von der figur sehr gut.
Heute geht es sowieso um TA (kontrolle seiner mittelohrentzündung)
da kann ich ja gleich nochmal fragenUnd ich mach mich mal schlau über ergänzungsmittel, wenn man vorbeugen kann warum nicht.
-
Hallo ihr lieben,
habe im "Seniorenthread" schon einige fragen gestellt,
aber hier brauch ich auch noch eine Antwort
Meine süsse ist eine 12 jh schäferhündin und hat athrorse und HD in beiden hinterbeinen. Und vorne links ist sie etwas steif.
Habe ein paar seiten durchgelesen, aber nicht genau efunden was ich suche.
Sie kriegt im moment etwas mit teufelskralle und metacam.
Aber die TA sagte auch, wir sollen leicht trainieren damit sie mehr muskln in den beinen aufbaut. Wie soll ich das anstellen? Wir haben hier eine runde, die is si 10 min lang. Danach ist sie aber total fertig und ihr tun die beine weh. Soll ich noch weniger mit ihr raus?
Habt ihrvielleicht eine internet seite, wo ich schauen kann, was ich mit ihr für übungen machen kann das die gelenke gedehnt werden?
lg JEy_Bee
-
Du kannst Vermiculite Globulis geben oder es, wie erwähnt mit hochdosiertem Vitamin C versuchen. Bitte als Ester C kaufen, da sonst der Magen übersäuert.
Zur Physio kann ich nix sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!