Euer Tip bei Arthrose

• Hallo,

habe hier schon öfters geschrieben. Meine 16 Monate alte Rotti-Hündin wurde mit 6 Monaten am Ellbogen operiert (ED). Nach langem Wiederaufbau und Therapie ist soweit alles gut. Sie ist weitgehend schmerzfrei. Allerdings haben wir sie beim kastrieren röntgen lassen (wenn sie schonmal in Narkose liegt). Das Ergebnis war leider ziemlich schlecht. Sie hat auf dem operierten Fuß SEHR starke Arthrose :( Wobei die TÄ gemeint hat dass schon Hunde mit einem besseren Röntgenbild schlechter im Gangbild waren. Sie humpelt eigentlich sehr selten. Nur wenn das Wetter umschwingt oder sie sich beim Spielen mit anderen Hunden übernimmt, was ich natürlich zu vermeiden versuche.
    Ansonsten gehen wir sehr viel Schwimmen und sie wird auch sehr schlank gehalten (hat 35-36 kg)
    Ich gebe einmal täglich Caniviton.
    Nachdem ich mir einige Seiten dieses Threads durchgelesen habe, bin ich am Überlegen ob ich nicht umstellen soll!
    Was meint ihr? Nachdem es eigentlich im Großen und Ganzen sehr gut läuft..... Aber in Caniviton ist ja auch Teufelskralle drinnen...
    Ist es schlimm wenn sie da täglich eine Tablette bekommt? An den Tagen wo sie vermehrt humpelt bekommt sie 2...

Wäre dankbar für Tips!

LG
    Tanja

• @JeyBee
    Du brauchst Übungstipps von einer guten Hundephysiotherapeuten -- der muss nicht ständig kommen, sondern er soll sich deine Große anschauen und dir Muskelaufbau-Übungen zeigen, die du dann regelmäßig mit ihr machen kannst.
    Du könntest in einem extra Thread mit PLZ im Titel fragen, ob jemand einen Physio in deiner Nähe empfehlen kann oder z.B. die Betreiberin dieser Seite fragen: http://www.dahp.de/

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

So - nu hab ich mal eine blöde Frage: Wieso ist es bei Arthrose / HD so wichtig, dass Getreidefreies Futter verwedet wird??? :???: Es schreiben hier die meisten, dass sie Getreidefrei füttern.

Danke für eine Info :smile:

Kann mir da jemand was zu sagen?

• Ich füttere Getreide deswegen nicht, weil wir nicht genügend Kalorien dafür übrig haben, nachdem ich auf die Omega 3-Fettsäuren geachtet hab. Hirse wird bei Arthrose oft empfohlen.

Liebe Grüße
    Kay

• Ich habe nicht die Möglichkeit zu barfen (kein Platz für Fleisch) somit gibt es bei mir hauptsächlich Fertigfutter. Gibt es da auch spezielle Futter, die man vorziehen sollte? Oder sollte ich nur allgemein darauf achten, das gar kein Getreide enthalten ist? So langsam werde ich mich wohl oder übel doch tiefer einarbeiten müssen. *seufz*

Lilly wird zwar hochwertig gefüttert, derzeit Platinum und Wolfsblut, allerdings hat sich ja herausgestellt, das sie doch schon Ansätze von Arthrose hat und das möchte ich natürlich nicht verstärken.

• Zitat

Kann mir da jemand was zu sagen?

Es heißt, dass Getreide (vor allem: glutenhaltiges Getreide) entzündliche Prozesse im Körper begünstigen soll. Darum füttern viele Hundehalter mit Hunden mit degenerativen Gelenkserkrankungen getreidefrei. Hirse hingegen soll besonders gut Säure binden - weswegen sie bei Arthrose gerne gegeben wird, weil so der Knorpelabbau verlangsamt wird.

• Ich weiß nicht, ob ich hier schon mal gepostet habe. Aber unsere Bretonen-Omi bekommt Vermiculite D6 (zus. zu ihren Schmerztabletten) und
    seitdem läuft sie viel besser.
    Sie wird auch getreidefrei gebarft.

• Zitat

Aber bisher ist bei jeder OP und Krankheit eine Schwierigkeit aufgetreten, selbst bei seiner Kastration :???: Der zieht das Pech einfach magisch an.

Wenn es nicht so ernst wäre müsste man drüber schmunzeln. Nicht umsonst ist das Glas, in Bezug auf Leo, oft halb leer bei mir. So gesehen hatte ich recht :roll: Hat man nicht irgendwann mal sein Pech voll ausgeschöpft?
    Eine Schraube ist aus der Prothese gerutscht, die Prothese soll dennoch sitzen, deswegen heisst es abwarten, Daumen drücken und hoffen dass er nicht nochmal aufgemacht werden muss. Jetzt sind es noch weitere 3 Wochen in denen er an der Leine bleiben muss.

lg
    sandra, die ihren Setter gern mal wieder rennen sehen möchte *seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!