Euer Tip bei Arthrose

• So, ich habe gerade meine Maus abgeholt. Es ist so wie ich befürchtet habe.
    In der linken schulter mäßige Arthrose und im rechten Ellebogen übelst schwere Arthrose. Die Ärztin meinte, dass die wohl sehr schmerzresistent ist oder eine niedrige schmerzgrenze hat oder so, die meisten anderen hunde würde mit so einer schweren arthrose gar nicht mehr laufen. Außerdem ist der eine "unterarmknochen (elle/ speiche? Keine ahnung- der äußere dünne) deutlich zu lang was eine ganze fehlstellung des bewegungsaperates mit sich führt. Meine bisherigen TA waren wohl immer blind, dass denen das nicht aufgefallen ist. Jedenfalls ist eine OP schwierig: es kann besser werden- kann aber auch deutlich schlimmer werden weil der ganze körper sich schon darauf eingespielt hat. Die chancen stehen 50/50. Ich habe mich klar dagegen entschieden. Erst versuchen wie es mit diesen mittelchen und falls es irgendwann mit nichts mehr geht, dann wäre das vielleicht die letzte hoffnung- aber erst mal nicht.
    Ich habe gerade Traumeel und Zeel in der Apotheke bestellt. Ist morgen da.
    Außerdem fahr ich jetzt den BARF shop meines vertrauens und hole mit Gelenk Phyt, Hagebutte, Kollagen-Zeug. Anschließend besorg ich mir m Bioladen Braunhirse. Leider haben die das Gelenk Flex nicht da, aber das bestell ich heute noch.
    Außerdem werd ich das Canosan einstampfen. Aus der 1,3kg Dose sind vielleicht 2 Teelöffel raus :( und wieder Grünlippmuschel verwenden. Außerdem versuch ich ne Breifwaage oder so was für die kleinsten mengen aufzutreiben.

Ich zitter am ganzen körper weil meine maus mir sooooo leid tut. Ich leide so mit ihr.
    4 Wochen soll sie jetzt erst mal nur max 15min spazieren gehen. Dass ihr Lebensinhalt nämlich Ballspiele, Agility, Flyball, rennen, toben hüpfen jetzt dahin ist, das muß ich ihr noch schonend beibringen. Jedenfalls kauf ich mir jetzt erst mal nen klicker- mal sehen ob ich sie wenigstens kopfmäßig etwas beschäftigt kriege.
    Ich könnte heulen!!!
    Jedenfalls erklärt das manchens verhalten- ich sag nur bei 30°C mit dem Pelz eines Shelties in der sonne liegen (ich hab sie immer für bescheuert erklärt, aber klar- WÄRME!!!)

Der TA hat gesagt, dass die 10 tage lang diese schmerzlösung nehmen soll, die sie mir schon beim letzten mal gegeben hat. Kann ich mir das sparen wenn ich Traumeel gebe? Vorrausgesetzt, dass es anschlägt

• Neu

Hi

hast du hier Euer Tip bei Arthrose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Höllenhund- schon mal über GOLDIMPLANTATE nachgedacht?
      DAS ist eine schmerzfreie Methode, dem Hund seine Schmerzen weitgehend einzudämmen. DAVON haben wir mehr als nur profitiert. Es war das beste was ich hätte machen können- man merkt meinem Rusty weder Arthrose noch SCHWERSTE Hd BEIDSEITS an..
      Wühl dich mal durch die Suchfunkion- es gibt soooo viele tolle Threads darüber mit noch mehr viiielen tollen Beiträgen, Ratschlägen, Tips und Infos.
      Hier nur einer davon:
      https://www.dogforum.de/ftopic81491.html

• Ich habe mal eine Frage zur Art und Menge der Bewegung.
      Der Tierarzt meinte, dass die nur noch ganz kleine Runden und langsam usw gehen soll. Kein spielen, kein Toben usw.
      Kann ich ja auch verstehen und ich versuche es auch einzuhalten. Ich nehme mit nen Rucksack mit und trage sie immer abwechseln 15min- 15min laufen. Ich kann meinen zweiten, gesunden Hund ja nicht mitleiden lassen.
      Nun schonen wir sie erst ein paar Tage, aber Madame ist so was von gelangweilt, rennt jedem Ball von spielenden Kindern nach, hängt mir in der Leine und will rennen was sie sonst nie gemacht hat. Einfach total unterfordert. Ich hatte sie gestern schon mit auf dem Hundeplatz zum schnüffeln und "mal was anderes sehen", aber wie viel ist "zu viel"?

Wie stark darf ich meinen Hund belasten? Sie ist sehr sehr schmerzunempfindlich, außedem ist ihr spielen wichtiger als leiden und schmerzen haben. Ich merke also nicht wirklich wann es ihr zu viel wird.

Ich hatte uns zu einem Agilitykurs angemeldet bevor ich die Diagnose hatte. Flyball fällt jetzt natürlich wegen der Geschwindigkeit weg, aber Agility? Ich hab mit der Trainerin gesprochen und vereinbart, dass wir die stangen auf den boden legen und die Wippe usw ganz flach stellen für sie. Ist dann ok für einen hund mit starker Arthrose in Ellebodogen und Schulter?

Ich ill ja auch nicht, dass sie ihre ganze lebensqualität verliert :(
      und vorm Klicker hat sie übrigens angst- die doofe nuss :(

• Ja, suchspielchen gehören ohnehin zu unserem täglichen Programm. Über ZOS hab ich mir auch shcon gedanken gemacht. Das wird auch in einer Hudneshcule ca 20km von mir angeboten. Allerdinsg ist meine Maus überhaupt kein Nasenbärchen ;-) , es sei denn man könnte sie zum Fleischwurstspürhund ausbilden :)
      Und schwimmen findet sie auch scheiße- Wasser ist zum trinken und NUR zum trinken da!!!

Muß ich ihr jetzt eigentlich auch die Zottelspiele verbieten? Sie spielt so gerne mit meiner anderen Hündin mit den Stofftieren zotteln und "kämpfen". Ober hören Hunde auf wenn es ihnen "nicht gut tut"?

Wie beschäftigt ihr eure jungen und intiligenten Hunde?

• Zitat

Ich habe mal eine Frage zur Art und Menge der Bewegung.
      Der Tierarzt meinte, dass die nur noch ganz kleine Runden und langsam usw gehen soll. Kein spielen, kein Toben usw.

Also eigentlich ist es so dass man bei Arthrose sich viel bewegen muss und das gleichmäßig. Je mehr ein Hund in Bewegung bleibt desto besser. Natürlich kann er keine Tagesmärsche laufen, sondern eher viele kürzere Strecken, aber deswegen muss er sich trotzdem bewegen. Schwimmen ist hier die beste Lösung.
      Wenn ich mich immer an die Anweisungen der Ärzte gehalten hätte, wäre das nicht immer sinnvoll gewesen :hust: Liegt einfach daran dass man oft zur Vorsicht neigt wenn man weiß wie der Körper reagieren könnte. Und oftmals weil viele Tierärzte selber keine (Gelenks-) kranken Hunde haben. Zumindest hab ich diese Erfahrungen gemacht..
      Und wenn man die Hüfte meines Hundes gesehen hätte bzw. die eine Seite ist ja noch echt, dann würde man nie glauben dass wir Bergtouren gemacht haben und Mantrailen konnte er auch noch mit seinen 2 völlig kaputten Hüftseiten... muss einfach gut dosiert sein ;)

Aber das merkst du selbst recht schnell. Irgendwann erkennt man einfach die Signale wenn der Hund nicht mehr kann. Und du wirst rucki zucki merken was dein Hund noch schafft und wann es zuviel wird.

Suchspiele sind demnach gut, Ballspiele sollte man wirklich besser lassen. Wie siehts mit Clickern aus? Tricks beibringen usw? Aber deswegen dem Hund nun auf ewig Leinenzwang und Spielverbot erteilen? Ich würde das nur so lange machen, bis sich das eingependelt hat.
      Mein Hund hat früher nicht aufgehört zu spielen, eher ist er stark humpelnd aus dem Spiel rausgegangen. Aber sein Spiel hat er schon irgendwie angepasst. Er lässt sich nicht auf dem Rücken springen oder hält sein Hinterteil hin, wie es viele Hunde machen, und der andere rennt rein.
      Jetzt wo es ihm richtig schlecht geht, hat er kein bzw. kaum Interesse an anderen Hunden. Was aber auch ein bisschen am Alter liegen kann.
      Also ich hab es immer so gemacht dass ich ihn am schlimmen Tagen rausgepfiffen hab aus dem Spiel.

lg

• Unsere Hündin lief in den vergangenen Tagen ziemlich schlecht :( : , dann stellte sich heraus, dass meine Mutter ihr einfach keine Tabletten mehr gegeben hat ... die arme Maus :| :( :
      Seitdem ich jetzt dafür sorge, dass sie morgens ihre Tabletten bekommt (Traumeel, Zeel, Gelenk Plus und Canidryl), läuft sie schon wieder etwas besser und v.a von sich aus, ohne dass man sie dazu animieren müsste.
      Meine Eltern meinten jetzt, dass man langsam darüber nachdenken sollte, sie einschläfern zu lassen, der Hund könne kaum noch laufen und das wäre so ja kein Leben für das Tier. Im Prinzip gebe ich ihnen recht, aber einem herzkranken Menschen setzt man wohl auch nicht einfach die Tabletten ab und erwartet, dass keine Nebenwirkungen bzw. Konsequenzen auftreten :???:

Solange sie Lebensfreude zeigt und das tut sie wirklich sehr, galoppiert manchmal sogar ein kleines Stückchen, wenn sie mich kommen sieht, sehe ich keinen Grund sie einzuschläfern. Sollte sich ihr Zustand rapide verschlechtern, dann natürlich schon ...

Liebe Grüße

• Strawberry:

Auch als Außenstehende muss ich sagen ich bin FROH, dass du bemerkt hast wie der Zustand vom Hund schlechter wurde und du sofort gehandelt hast. ich seh das genauso- solang man dem Hund ein Leben mit den Tabletten erleichtern kann, so hat man verdammt nochmal die Verantwortung dies auch zu tun, BIS an sein Lebensende. Das weiß man ja im Vorfeld, bevor man sich nen Hund zulegt. Wie alt is euer Hund jetzt?
      nochmal, großes Lob an dich, dass du eurer Fellnase schnellstmöglich geholfen hast, indem du wieder die Tabletten verabreicht hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!